Mein erster Hackintosh Problme mit Treibern etc.

• Hallo zusammen,

Habe mich die letzten Wochen entschieden mein MacBook gegen einen Hackintosh zu tauschen soweit so gut :)

Zu meinem System:

I7 4790
    32gb 1600er RAM
    GA Z97X-UD3h
    On Board Sound
    On Board Grafik
    500gb SSD
    360gb für OSX

Folgendes habe ich soweit nach Anleitungem hinbekommen:

BIOS mit Ozmosis geflasht

BIOS Einstellungen:

AHCI-Mode : Enabled
    XHCI-Mode : Auto
    XHCI-Hand Off : Enabled
    EHCI-Hand Off : Enabled
    vt-D falls vorhanden : Disable
    Wake On Lan : Disable
    Secure Boot : Disable (nicht gefunden)
    CPU EIST : Disable (nicht gefunden)

Intel Processor Graphics : Enabled
    Intel Prozessor Graphics Memory: 64M <- aber auch schon mit anderen Werten getestet.
    DVMT Total Memory Size : MAX

USB Stick mit DiskmakerX erstellt

Die Installation verlief als hätte man einen echten Apfel:)

Jetzt fangen leider die Probleme an:

Ein boot dauert gefühlt eine halbe Ewigkeit als hätte man eine Kiste aus der Steinzeit!?

In Yosemite angekommen kann ich das Setup abschließen.

Jedoch ist das system extrem langsam Mauszeiger hackt über den Bildschirm!
    Das Bild flackert ab und an und es gibt Grafikfehler im Finder oder so auf der Oberfläche.

Dann dachte ich das liegt daran weil keine Treiber etc. installiert sind, jedoch ändert sich das nicht wenn ich die wichtigen Treibern in Multibeast installiere.

ON Board Sound ebenfalls nicht trotz der installtion.

In der Systemübersicht steht meine Grafikkarte (Intel 4600) mit 8 MB da. !!

Kann mir nicht erklären warum alles so hackt.

Bitte um Hilfe.

Danke im Voraus

System

Mac Pro GA-Z97X-UD3H , I7 4790 , 32gb 1600mhz
    On Board Graphics HD4600, On Board Sound ALC1150, SSD 500GB, Yosemite 10.10.3

• Hey Ho,

Trage mal bitte deine Hardware in deine Signatur. Die Systemübersicht kann auch ab und an mal Blödsinn erzählen.

Lad dir mal das Programm DPCIManager hier aus dem DownloadCenter und erstelle einen Screenshot.

Klingt ja fast so als ob die Grafikbeschleunigung nicht funktioniert. Hast du eine Grafikkarte die du zusätzlich einbauen kannst? im besten Fall eine Nvidia

Gruß CrusadeGT

• Vielleicht bekommst Du ja auch noch CPU Eist und Secure Boot aus. Das mit der CPU versteckt sich meist unter "Advanced CPU Settings, und da ganz hinten. Secure Boot gehört zu den Windows - 8 - Funktionen. Meist reicht es auch, hier auf Other OS zu setzen, dann ist der Kram aus!

:hackintosh:

• Hallo theflowhunter,

Hab dasselbe Board und war erstaunt wie problemlos die Installation lief. Ich hatte die ganzen BIOS Einstellungen durchgeackert, kann aber erst am Wochenende nachsehen, da ich z.zt. unterwegs bin (momentan iPad). Die von dir beschriebenen Probleme habe ich nicht - evt. Doch eine bios Einstellung.

• NEU: Gigabyte Z170-HD3P mit Intel Core i5-7500 Processor Kaby Lake |
      Corsair Vengance DDR4 16 GB | Kingston 240GB, M.2 2280, PCIe NVMe| Intel HD630
      Mojave 10.14.2 | Clover
    • Gigabyte Z97X-UD3H mit Intel Core i5-4460
      Kingston Fury DDR3 16 GB | Kingston HyperX 240 GB SSD |Board eigene Intel HD4600 Grafik
      Yosemite 10.10.5 | Ozmosis 1479-M | Dual Boot Windows 10 auf separater HDD
    • MacBook Air 13", 2012
  • Ich möchte mal wissen, wozu es Anleitungen für die Boards gibt. Wenn man da mal hineinschaut, findet man auch "CPU EIST FUNCTION"!

• Vielen für die schnellen Antworten.
    Die CPU EIST Funktion habe ich gefunden und Secure Boot ist wohl das mit windows8, dort steht other System.

Habe gerade wenig Zeit um mich intensiv damit zu beschäftigen.

Werde noch ein wenig tüfteln müssen:)

WLAN und Sound geht auch nicht.

Aber vorerst muss die Grafikbeschleunigung funktionieren.

Leider habe ich gerade keine Karte zum testen hier.

Werde die Tage weitere updates liefern.

System

• Hi, und erstmal herzlich willkommen in unserem Forum...
    :party:

Bitte, sei so gut und ergänze deine verbaute Hardware in deiner Signatur. Dann können wir und viele andere auch, dir besser helfen. Danke.

• System steht jetzt in der Signatur :)

So habe noch ein wenig versucht was hinzubekommen ich komm einfach nicht wirklich weiter.

Zu dem kommt auch hinzu das sich das System immer mal wieder komplett aufhängt.

Also WLAN TP-Link habe ich per kleinen add in der kext installiert bekommen.

Zur Grafik:

Habe extra noch eine ältere Multibeast Verion 6.5.1 genutzt weil sie angeblich das HD4600 Problem fixen kann. Leider nicht :(

Habe es auch manuell versucht in dem ich die :/System/Library/Extensions/AppleIntelFramebufferAzul.kext. geändert habe.

Hilft auch nicht...

Kann es auch damit zusammenhängen das ich nicht über ein HDMI Kabel gehe?

Zum Audio:

Das gleiche in "grün" auch hier ist der FIX in Multibeast 6.5.1 enthalten. Wird aber nicht gefixt.

Anbei noch der Screen vom System und vom DPCIManager

• bin auch gespannt auf eine Lösung. Habe auch die Intel HD4600 interne GPU und nach meiner (allerersten) Installation am Wochenende auch mega Grafikprobleme.

GA-H87M-HD3, i3-4150, OCZ Agility 3 SSD 120GB, HyperX Savage 8GB

• Multibeast und Ozmosis lassen sich nur bedingt vermischen und sollten gerade bei so Hardware nahen Dingen wie der Grafikbeschleunigung nicht gemischt werden das führt nahezu immer zu Problemen. Wenn Deine HD4600 nicht richtig läuft liegt das eigentlich immer daran, dass sie nicht korrekt an OS-X durchgereicht wird bzw. eine PlattformID besitzt die OS-X selber nicht nativ unterstützt. In Beiden Fällen kann man aber mit Ozmosis leicht Abhilfe schaffen. Es gibt einen Satz Terminal Befehle die man eingeben sollte, wenn zum Beispiel die Grafikbeschleunigung nicht geht (OZ1479m war noch nicht wirklich auf Haswell optimiert) demnach muss man hier ein wenig nachhelfen. Für die HD4600 sollte folgender Befehl funktionieren:

Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AAPL,ig-platform-id=0x0D220003
  • 8) Update zu meiner Kiste

Das OZ1479m war das Stichwort!

Ich hatte das BIOS mit der anderen Version geflasht.

Mit dem anderem BIOS wurde die Grafikbeschleunigung schon bei Installation erkannt.

Jetzt die Frage brauche ich Multibeast überhaupt noch ? Was darf ich davon installieren?
    Habe nämlich beim ersten Mal das System gerade wieder zerschossen:) Wie kann man das booten noch beschleunigen? Weil das dauert schon recht lang trotz SSD :( und ist kein Vergleich zum MacBook mit gleichen SSD

Danke im Voraus...

System

• Je sauberer das BIOS eingestellt ist, desto schneller bootet der Rechner auch. Aber wenn er den Cache die ersten Male komplett aufbaut, braucht er halt etwas länger. Das ist beim Original auch nicht anders.
    Du wirst das Multi-Biest für Sound und Netzwerk brauchen. Wenn Du etwas genauer hin siehst, gibt es da auch die Installation für EFI-Basierte Installationen unter Audio.. (bei Realtek ganz unten, zusätzlich zu Deinem ALC1150)

• Booten ist schon viel besser :)

Jetzt fehlt noch Audio und WLAN

Der Treiber für ALC 1150 + EFI von Multibeast wird nicht gefressen :(

Die Änderung der Kext wegen dem wlan wird es auch nicht mehr genommen.

Muss ich erst was anderes beachten? muss ich ggf. noch was anderes installieren / starten via Terminal?

System

• Das Spielchen kenn ich! Hab's sicher 25 mal versucht! Hast Du noch das AppleHDA-Original? Das wär am schnellsten.. Dann installier das über das Programmchen Kext Utility noch einmal, starte neu, installier dann mit MulitBeast den 1150er für EFI, reparier die Zugriffsrechte der Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm und nach dem nächsten Start müsste es gehen!
    Sonst kann auch ein RAM-Reset mit ctri, cmd, -r und -p helfen, also beim Start die Kontroll- und die Kommando- und die R- und P-Tasten drücken..
    Ach ja: NACH jeder Installation immer das Festplatten-Dienstprogramm über die Zugriffsrechte bügeln lassen!!

• Hi,
    Wird die Audio- und WLAN-Karte im DPCI-Manager erkannt?
    Kannst du mal bitte von der ersten Seite des Programms einen Screenshot posten?

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Abend,

:oops: ich als Neuling habe das "natürlich" leider nicht beachtet:)

Nun geht auch der Sound. :keinwindows:

Die WLAN-Karte wird jetzt zwar auch erkannt, legt jedoch meinen Mac lahm. Es geht nur noch Reset:( habe auf einer anderen Seiten gelesen, dass die Karte unter Yosemite nicht mehr geht. Kennt ihr noch einen Trick ?

Sollte die wirklich nicht unter Yosemite gehen wäre ein Hinweis im Thread der Karte Goldwert:)

Sonst brauche ich eine Alternativ-Karte mit Antenne und Power und nehme gerne vorschläge an.

Grüße

System

• Die ist wieder zu Hardcore und kostet ja fast das sechsfache zu einer normalen :)

System

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt