Cinema Display 23 Zoll - USB Hub führt zu BIOS freeze

• Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Cinema Display 23 Zoll (dieser hier)

Details zu meinem System gibts in diesem Thema, kurze Hardware Übersicht:
    - Board: Gigabyte Z97X-UD3H
    - CPU: Intel i7 4790k
    - Grafik: Gigabyte GTX 960 Gaming G1
    - RAM: 2x8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9
    - SSD: 2x250GB Samsung 850 EVO
    - HDD: 4TB HGST Deskstar
    - Netzteil: be quiet! Pure Power 630W
    - Gehäuse: be quiet! Silent Base 800
    - CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock 2
    - DVD Laufwerk: LG GH24NSC0
    - WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD + PCIe Adapter

Mein Problem ist, wenn ich den integrierten USB-Hub des Cinema Displays nutzen möchte funktioniert dass auch, sofern ich das USB-Kabel vom Display bei eingeschaltetem Hackintosh einstecke.

Bei einem Neustart bleibt der Hackintosh jedoch schwarz. Sobald ich das USB Kabel ziehe geht der Boot Prozess ganz normal weiter.
    Ich bin aus Interesse mal mit gezogenem USB Kabel ins Bios gegangen und sobald ich das Kabel einstecke hängt das komplette Bios und nichts geht mehr, wenn ich das Kabel wieder abziehe geht das Bios wieder.

Kann es sein dass es an der Bios Einstellung liegt? Oder wie kann ein angeschlossener USB-Hub den kompletten PC lahmlegen?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Viele Grüße,
    Steffen

CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

• Wenn ich davon ausgehe, dass der USB-Port außer dem Hub keine Funktion hat, muss ich den Fehler sicher im Bereich Kabel/Hub suchen. Aber zumindest das Display bei Deinem Link hat kein USB- sondern ein FW-Hub.. Wenn ich mich recht entsinne, hing da doch auch mal noch eine Kamera drin dran..

:hackintosh:

• Hallo Steff...

hast du den Hub des Displays an einem USB3.0 Port dran?
    Wenn ja, versuche mal einen USB2.0 Port...

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Hallo,
    der Bildschirm hat 2 FW400 und 2 USB 2.0 Eingänge und dementsprechend auch ein FW400 und ein USB Kabel. Im Manual des Cinema Displays kann man das detailliert sehen: Manual. Eine Webcam hat das Display nicht.

Ich habe es schon an verschiedenen USB Ports getestet, sowohl 2 als auch 3. Jedes mal kommt es zum "freeze" bzw. der PC startet erst gar nicht.

Aber wie gesagt, wenn ich das USB Kabel abziehe kurz warte bis das Apple Logo erscheint und wieder anstecke funktioniert alles. Maus und Tastatur, welche am Display angeschlossen sind funktionieren dann einwandfrei und ich kann sogar mit dem Apple Keyboard die Helligkeit des Cinema Displays steuern.

Das Problem sollte also eigentlich nichts mit OSX zu tun haben, sondern mit dem BIOS. Ich nutze das Ozmosis BIOS hier aus dem Forum.

Kann man im BIOS die USB Ports irgendwie beim Bootvorgang deaktivieren oder so?

Viele Grüße,
    Steffen

CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

• Das sollte doch in der Anleitung für dein Board zu lesen sein.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Hallo,
    habe jetzt verschiedene Einstellungen die ich ich Manual zu USB gefunden habe durchgetestet und nichts hat geklappt.

Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße,
    Steffen

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt