Diskussionen zu Mountain Lion Installationsstick

  • als erste, helfende sofortmaßnahme das System von installationsstick aus booten und dann mit kextwizzard auf das nun hoffentlich gestartete, istallierte System die NullCPUPowermanagement.kext in das Verzeichnis /System/Library/Extensions installieren. Im Anschluss die Rechte reparieren und Cache neu bauen lassen -> fertig ;O)

  • Vielen Dank, hat funktioniert :D


    Dann Versuch ich jetzt mal die Intel HD 4000 zum laufen zu bekommen, jedoch muss ich immer über den Stick booten da es sonst zu der gleichen KernalPanic kommt, die NullCPUPowermanagement.kext ist im Verzeichnis /System/Library/Extensions vorhanden.

  • dann versuche doch mal die unterschiede zwischen stick und festplatte herauszufinden. irgendwas scheint ja auf deiner hdd zu fehlen.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hallo ich bekomme immer nur einen weißen Bildschirm.
    Woran kann das liegen? Fehlende kexte hab ich auch nachinstalliert.
    Vielen dank für eure Hilfe

  • wona111 es würde schon helfen, wenn Du uns mitteilst wie Du Deinen Stick erstellt hast.
    Ferner wäre es hilfreich, wenn Du mal mit dem Parameter -v (verbose Mode) bootest und uns sagst, am besten mit einem Foto oder Screenshot wo der Rechner stehen bleibt.


    Als Tipp am Rande, anders als im Eingangspost geschrieben gibt es inzwischen bessere Möglichkeiten einen ML Stick zu bauen, hier kann ich Dir zum Beispiel MyHack in der neuesten Version ans Herz legen, einfach weil es eine unproblematische Lösung ist.


    ML ist inzwischen final erschienen und es gibt einfachere Möglichkeiten als den hier aufgezeigten Weg.
    Nahezu alle gängigen Tools (Kakewalk, Unibeast, MyHack) sind inzwischen in der Lage boot und installationsfähige Sticks zu erstellen. Das Tutorial bezieht sich ausdrücklich auf die DP1 und folgende und sollte bei der finalen Version nur noch im Notfall angewandt werden!

  • Hallo,
    jetzt mal konkret gefragt, womit soll die Final-Version auf USB-Stick und dann mit welcher Anleitung installiert werden.
    Die über 100 Beiträge machen ein gelinde gesagt etwas "nervös".


    Danke Bernd

  • Hallo,
    ich habe es mal mit myHack 3.1.2 probiert, es klappt wunderbar, auf Anhieb ! Versuch macht kluch !

  • Also ich habe mir auch mit Unibeast einen Stick gemacht und habe folgendes Problem:


    Zunächst habe ich den USB Stick (16GB) als "Master Boot Record" ins Mac OS Extended (Journaled) formatiert. Anschließend habe ich UniBeast ausgeführt - ML ist definitiv auf dem Stick.


    Beim Neustart USB-HDD gewählt und bei der folgenden Auswahl (USB Stick und HDD) habe ich den USB-Stick ausgewählt.
    Dann erscheint das Apfellogo und der Kreis dreht sich.... aber der bleibt plötzlich stehen und es tut sich nichts mehr....


    Habe ich irgendetwas vergessen oder falsch gemacht? ;(

    PC:
    CPU: Intel i5 2500k
    Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H


    Grafikkarte: Asus Geforce GT630 Passiv 2GB
    Arbeitsspeicher: 16GB Ram
    Festplatten: 250GB Samsung SSD + 1TB 2,5" HDD



    Server:
    CPU+Mainboard: ASUS AT5NM10T-I (Intel Atom D525 mit GMA 3150) mit 9TB


    iPad Mini Retina

  • Ist das beu euch auch so, dass Unibeast Stunden braucht, um ML auf den Stick zu kopieren?

    Mainboard: G33M-DS2R, CPU: Q6600, 4 GB Ram, GeForce Graka

  • Stunden nicht... aber ca eine hat es auch bei mir gedauert...aber hat wie gesagt nicht funktioniert...
    Habe es dann eben mit MyHack probiert, an dieser Stelle eines dickes DANKE an Santana für den Tip - denn damit hat es ohne Probleme funktioniert!


    Allerdings habe ich, aus Paranoia, nicht geupdatet sondern eine zweite Partition angelegt und ML dort installiert... ist im Endeffekt sogar Sinnvoll (wenn ich an meine Stückelarbeit bei der Lion Installation denke).


    ML funktioniert jetzt einwandfrei, eine Frage habe ich aber noch:


    in ML wird mir der Bootloader nicht in den Einstellungen angezeigt.... Ich würde demnächst aber gerne Lion runterschmeißen - weiß einer wie ich den Bootloader in ML bekomme? In Multibeast hab ich den schon angeklickt... aber scheinbar wird der nicht installiert und weiterhin der von Lion verwendet


    EDIT: uta_refson: Lass dich von der Zeitangabe nicht irritieren, bei mir fing die bei 3 Minuten an und stieg bis zu 19 Std an... und dann ging alles ganz schnell - wie gesagt hat ca. eine Stunde gedauert

    PC:
    CPU: Intel i5 2500k
    Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H


    Grafikkarte: Asus Geforce GT630 Passiv 2GB
    Arbeitsspeicher: 16GB Ram
    Festplatten: 250GB Samsung SSD + 1TB 2,5" HDD



    Server:
    CPU+Mainboard: ASUS AT5NM10T-I (Intel Atom D525 mit GMA 3150) mit 9TB


    iPad Mini Retina

  • Habe jetzt probiert den myhack 3.1.2 funktioniert nicht. unibeast 1.5 funktioniert auch nicht. habe -v eingestellt der rennt so schnell das ich kein Foto machen kann.
    und dann bleib ich gleich im weissen screen stehen, ohne das ich jemals das installationsfenster gesehen habe.
    kann es sein das er die grafikkarte nicht mag bzw. den Anschluss dvi?
    Gruss wona111

  • das bild ist zu klein ... ich erkenne nichts ^^

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • So jetzt funzt es. Man muss die Grafikkarte austauschen, eine andere einbauen und installieren. Es lag daran, das er die hd6850 nicht wollte.
    Nach der Installation, die hd6850 wieder einbauen. Nun rennt der Mountain Lion. ;-)
    Vielen Dank für das tolle Forum hier und den Moderatoren für Ihre schnellen Antworten.
    Gruss Wona111

  • Einen wunderschönen guten Morgen"


    Ich habe Mountain Lion erfolgreich installieren können. Jetzt bekomme ich es aber nicht gestartet:
    Wenn ich nach der Installation die Festplatte mit Hilfe des USB-Sticks starten will, hängt er an folgender Stelle:


    Ethernet [AppleYukkon2]: Link on ... (siehe Screenshot)


    Testweise habe ich mal ohne eingestecktem LAN-Kabel und dann mit im Bios deaktiviertem LAN versucht, dann stoppt der Start bei macx_swapon SUCCESS


    Hardware sieht wie folgt aus:
    Mainboard: Asus P5w Deluxe
    CPU: Intel Core 2 Duo E6400
    Grafik: MSI N210
    RAM: 4 GB DDR3
    HDD: WD Scorpio Blue 250 GB

    Bilder

    1. macOS Sonoma 14.4 & Windows 11 Pro @ Gigabyte Z590 Vision G | OpenCore 0.9.9 | i9-10900KF | Corsair 64 GB DDR4 | Powercolor Radeon RX 5700 XT 8GB


    2. macOS Big Sur 11.5.2 @ Gigabyte H77-DS3H | OpenCore v0.7.2 | i7-3770 | Corsair 16 GB DDR3

  • Wozu dient -x?


    Vorher habe ich nochmal ohne -x versucht zu starten, da kam nach dem Ethernet- Eintrag noch folgender:


    considerRebuildOfPrelinkedKernel com.apple.kext.triggers triggered rebuild


    Mit -x komme ich zu folgendem Ergebnis:


    Nach dem Ethernet... kommt nun


    NVDANV50HAL loaded and registered.
    [AGPM Controller] unknownPlatform
    [IOBluetoothHCIController][start] -- completed


    Unter "Checking Journaled HFS Plus volume." scheint alles okay.


    Bluetooth hab ich nicht...


    Nach einer Wartezeit von ca. 10 Minuten wird der Bildschirm grau und ich habe eine Maus. mehr kommt nicht.

    1. macOS Sonoma 14.4 & Windows 11 Pro @ Gigabyte Z590 Vision G | OpenCore 0.9.9 | i9-10900KF | Corsair 64 GB DDR4 | Powercolor Radeon RX 5700 XT 8GB


    2. macOS Big Sur 11.5.2 @ Gigabyte H77-DS3H | OpenCore v0.7.2 | i7-3770 | Corsair 16 GB DDR3

  • Starte mal bitte mit


    UseKernelCache=No -f -v

    ML: 10.8.2: Gigabyte Z68X-UD3-B3: Intel XEON 1230 3.2Ghz: 8GB RAM: Gigabyte GTX560 Ti OC: SATA II Festplatte und Brenner

  • -x lässt das System im "safe mode" booten.


    Kannst du hier im Wiki nachlesen.


    (Leute, benutzt das Wiki, wenn wir hier schon so ein gutes haben :thumbup: )


    MfG Sauron17