Still waiting for Root Device (System 2)

  • Hallo,
    ich weiß, dass es zu dem Thema schon tausend andere Post´s gibt, doch keiner der Lösungen klappt bei mir.
    ich bekomme mit jedem Bootflag die gleiche Meldung: "Still waiting for root device"
    Hab wirklich alles mögliche ausprobiert, jedoch kein Erfolg ;(
    Der PC bootet im normalfall ohne Bootflags.
    Neu aufsetzen würde für mich nicht in Frage kommen, da der PC gerade als Arbeitsmaschiene läuft (Daten, Programme...)
    Hat jemand einen anderen Vorschlag?

    System 1: T440, CPU: i7-4600u, Speicher: Samsung EVO 840 240 GB, RAM: 8 GB DDR3, GPU: HD 4400, OS X 10.11.6 + WIN10
    System 2:

    System 3: Z510 (Variante ohne GT740!), CPU: i5-4200M, Speicher: Samsung EVO 840 120 GB SSD & 500 GB Seagate HDD, RAM: 12 GB DDR3, Grafik: HD 4600, OS X 10.10.1

    Einmal editiert, zuletzt von E$O ()

  • Was ist denn der Normalfall?
    Hast du ein Systemupdate gemacht? Wenn ja, warum hast du kein Backup angelegt (weil Arbeitsmaschine)?
    Wie bootet dein System? Chameleon, Chimera, Clover? Hast du irgend etwas beim Booten in einem USB Port stecken, z.B. einen USB Stick?

  • Sry für die fehlende Beschreibung,
    es ist Chameleon drauf,
    mit Normalfall meine ich, das booten wenn keine Änderungen am System vorgenommen worden sind (wie zB. Update, Hardwarewechsel...).
    Es wurde kein Systemupdate gemacht, da ich zur zeit noch lieber auf 10.9.5 bleibe (wegen fehlender Treiber für Yosemite).
    Und nein, es ist leider nichts im USB Port, was das booten verhindern könnte :S

    System 1: T440, CPU: i7-4600u, Speicher: Samsung EVO 840 240 GB, RAM: 8 GB DDR3, GPU: HD 4400, OS X 10.11.6 + WIN10
    System 2:

    System 3: Z510 (Variante ohne GT740!), CPU: i5-4200M, Speicher: Samsung EVO 840 120 GB SSD & 500 GB Seagate HDD, RAM: 12 GB DDR3, Grafik: HD 4600, OS X 10.10.1

  • Kannst Du noch mal ein wenig mehr ins Detail gehen? Zum Beispiel würde es helfen zu wissen seit wann der Rechner mit der Meldung hängt und was genau davor gemacht wurde/passiert ist?
    Hast Du die Bios Einstellungen mal überprüft hier insbesondere den AHCI Mode für die SATA Controller? Auch wenn man augenscheinlich nichts am Bios gemacht hat kann es bei OSX unter bestimmten Umständen (verkorkster Sleep versuch) zu einem CMOS Reset kommen und dann stimmen die Einstellungen nicht mehr.

  • So, vorher wurde ein Video gerendert.
    Verkorkster Sleep? Das kann echt sein.


    Also ich hab den Hacki für nen Freund zusammengebaut, daher weiß ich nicht ganz genau, was er vorher im Detail gemacht hat.
    Er hat mir schon davon berichtet, dass er nach einem Ruhestand die Tastatur ... nicht nutzen konnte, dies aber nur selten passierte.
    Kann es das gewesen sein?
    Hängen tut er seid gestern Nachmittag.
    In den Bios Einstellungen ist alles "normal".

    System 1: T440, CPU: i7-4600u, Speicher: Samsung EVO 840 240 GB, RAM: 8 GB DDR3, GPU: HD 4400, OS X 10.11.6 + WIN10
    System 2:

    System 3: Z510 (Variante ohne GT740!), CPU: i5-4200M, Speicher: Samsung EVO 840 120 GB SSD & 500 GB Seagate HDD, RAM: 12 GB DDR3, Grafik: HD 4600, OS X 10.10.1

  • Ohne jetzt genau den verbose Output zu sehen und die Bios Settings ist das schwer zu sagen aber es wäre zumindest schon mal eine Möglichkeit. Das "Still waiting for..." sagt ja im Grunde nichts anderes aus als das RootFS irgendwie nicht zur Verfügung steht. In den meisten Fällen lässt sich das auf falsche Controller Einstellungen zurückführen (Stichwort AHCI Mode) in seltenen Fällen kann es aber auch andere Gründe haben so wie zum Beispiel ein SleepImage, dass beschädigt ist oder sonst irgendwie inkonsistent.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt