Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen
-
-
-
-
Das ist keine tolle, neue Funktion, sondern eine absolute Einschränkung, weil man es nicht abschalten kann! Zumindest hab ich bisher keinen Abschalter für diese Verification gefunden!
Das bedeutet für mich, dass meine Rechner mit ihren Konfigurationen, die in vielen Jahren gewachsen sind, nicht mehr gestartet werden. Nicht wegen Veränderungen von Apples Zugängen (das hatten wir oft genug!), sondern nur wegen einem Blödsinn im Booter: Apple hatte nie etwas dagegen, dass mein Quo als Powermac G4 angemeldet ist und seine alte G4-Serien-Nummer weiter trägt. Das war einer der ersten Hackintoshes in iMessages, iCloud & Co. Jetzt passt das nicht in die Clover-Verification. Lächerlich! Sorry, slice, das geht so nicht!
-
Hallo MacGrummel ,
da gebe ich dir recht. Richtlinien vom Bootloader in diese Richtung dürfen nicht sein.
Ich denke die Entwickler wissen gar nicht das Sie damit ein Problem für manche Benutzer erzeugen.
-
v5135
- The package includes CloverConfigPlistValidator. It is the tool for testing your config.plist and helping to exclude non-existant keys and to correct errors.
Es sind, wie bei 5134 einige änderungen an der Config notwendig: Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen
Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen
Achtung: Diese Version benötigt "Quirks" in der Config.plist, da hier OpenCore für die Kext Injection bei macOS Big Sur integriert wurde. [GUIDE] Clover updaten (ab v5123) inkl. OpenRuntime und Quirks (UEFI only)
-
Läuft wie immer 1A. Die Änderungen an der config.plist sind aber identisch zu 5134. Somit dieses Mal nur ein Update.
Auch der neue Clover Configurator ist nicht passen zur Clover Version 5135 und erzeugt fehlerhafte Einträge. Obwohl ein Clover Validator tool hinzugefügt wurde welches nicht funktioniert.
-
So ganz passt er noch nicht, der neue Configurator.
Dass der Clover Validator jedenfalls nicht so arbeitet, wie man es erwarten sollte, ist schon peinlich!
Aber nach dem Erstellen einer Config-PListe aus einem leeren Text gibt es bei mir nur einen Bug auf der vorletzten Seite (System Parameters),
validiert mit dem originalen CloverConfigPlistValidator, der zum Entwickler-Paket der Clover-Version r5134 gehört(e).
Und den Fehler kann ich noch recht problemlos beseitigen.
Solange ich die neue P-Liste hier mit einem normalen Text- oder PList-Editor öffne. Was ja eigentlich nicht Sinn ...
Ob das dann so herum der Weisheit letzter Schluss ist oder wird, naja. Jedenfalls ist da eben in der frisch erstellten Liste noch der (stets reproduzierbare) Bug drin, der für einen Fehlstart sorgt..
Im Moment scheint's mit Clover und den Updates etwas aus dem Ruder zu laufen. Clover nähert sich eben leider nicht nur in den verwendeten Codes dem OpenCore-Booter an, wo man für jedes kleine Update mehrere Stunden einplanen sollte..
-
-
v5137
- Made in Monterey, made for Monterey
Achtung: Diese Version benötigt "Quirks" in der Config.plist, da hier OpenCore für die Kext Injection bei macOS Big Sur integriert wurde. [GUIDE] Clover updaten (ab v5123) inkl. OpenRuntime und Quirks (UEFI only)
-
v5138
- Fixed initial values in Options menu.
-
V5139
- Updated SMBIOS settings.
- Security check for ACPI patching
-
V5140
- Implemented ExtendedFirmwareFeatures which is needed for Monterey beta 7.
- Integration with OC 0.7.3
-
Update auf r5041.1 - wie beobachtet hat es was mit CPU Frequnzen zu tun:
-
-
Version 5146
Properties became main way to inject values to devices.
AddProperties and Arbitrary will be deprecated.