Moin,
im konkreten Fall geht es zwar nicht um einen Hackintosh, aber ich denke, das Thema ist für den einen oder anderen dennoch nicht gänzlich uninteressant.
Ich habe mir also in der "Bucht" ein MacBook 3.1 geschossen. Also ... einen echten Mac! Der hat das berühmte 10.6 drauf, was es dazu auch als DVD mit dabei gab.
Nun wusste ich gar nicht, dass diese MacBook zu den letzten Geräten mit "EFI32" gehört und danach "EFI64" kam, was nötig ist, um z.B. das aktuelle und kostenlose (!) Yosemite zu installieren. Man müsste dafür wenigstens 10.6.8 haben, habe ich gelesen.
Nun ist Lion ja die Version 10.7 und reicht m.W. rauf bis zum Update 10.7.5. Entscheidend ist: Dafür gibt es noch Sicherheitsupdates und es ist das letzte System, das auf mein altes Schätzchen aufgespielt werden kann. (Es gibt auch Leute, die fummeln Yosemite drauf, aber da bin ich derzeit zu unbelesen für).
Man kann - und das ist schon beachtlich - Lion noch offiziell im App Store kaufen.
Dann zahlt man 19,- Euro und bekommt zwei Mails. Der einen ist ein PDF angefügt und die andere hat einen Zugangscode, mit dem sich das PDF öffnen lässt. Dieses selbst wiederum hat einen Code, den man im App-Store "einlösen" kann. Dafür gibt es unten rechts kleingedruckt "Einlösen" zum Anklicken.
Dort gibt man denn den Code ein und ...
... bekommt dann die Antwort: "das Produkt wird gerade bearbeitet, kommen Sie später wieder."
Ich habe heute mit dem Support telefoniert, die sagten, das sie schon mehrere Anrufe wegen dieses Problems hatten und sich drum kümmern wollen.
Wer sich also Lion neu kaufen will und den Code nicht eingelöst bekommt, der muss Geduld mitbringen.
Ich bin gespannt, wie das weitergeht. Mit dem Code müsste man eigentlich zum Update von 10.6.8 auf maximal 10.7.5 kommen - was bei der Kiste, die nur ins Internet soll, völlig ausreichend ist, aber der Support ist dann noch in Form von Sicherheitsupdates vorhanden. Für 10.6 gibbet wohl nix mehr.
Viele Grüße
Werner