Grafikkarten Kühlung

  • Hallo, folgendes Problem...
    habe eine Grafikkarte bekommen ---> Gigabyte N560OC-1GI
    leider ist an der ist die Kühlung defekt, läuft nur ein Kühler und
    im betrieb schaltet die sich aus, denke mal das es daran liegt das sie heiß wird.


    wie finde ich heraus welche Kühlung darauf passt?
    und ist die Grafikkarte überhaupt Hackintosh tauglich?


    wenn man schon dabei ist will ich mir ehh noch eine neue kaufen
    für ein Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5. Die sollte max 100euro kosten, bei welchen
    Grafikkarten habt ihr gute Erfahrung gemacht?

    Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
    16GB-Kit Kingston HyperX Plug n Play PC3-12800U CL9
    ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
    Powercolor R9 270x

  • du kannst auch mit einem adapter eine AIO Wasserkühlung verwenden wenn der adapter auf die Karte passt was viel effektiver ist !

  • Na, der Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II ist eine riesen Summe und sorgt dafür, dass diese Karte gleich noch einen Platz mehr belegt.
    Da würde ich eher 10 - 20 EUR drauflegen und mir in der Bucht eine komplette GTX 560 Ti ersteigern.
    Andererseits stellt sich die Frage, WARUM der eine Lüfter nicht will ... Wenn das Problem nämlich nicht der Lüfter selbst ist, sondern die Karte, bringt ein anderer Kühler nichts.
    Als andere Karte würde ich mir evtl. eine AMD HD 5870 kaufen. Die ist so ähnlich wie die 560er, läuft OOB.
    Diese Karte habe ich just selbst verbaut gehabt.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • der eine "propeller" :D hat sich nicht gedreht bzw war auch mit dem finger schwerer zu drehen..
    der gedanke war dieser --> ich habe die karte bekommen, hat auch ganz gut funktioniert bis zuletzt hatte der plötzlich aussetzer, ich habe mich gewundert wieso das bild verschwindet und nach herunterfahren ca 10min später wieder ging, daher nehme ich an dass der heiß läuft.. aber was ich mir gedacht habe wenn ich mir schon eine kühlung hole, vielleicht könnte ich die ja in eine neue grafikkarte einbauen (welche ich mir neu kaufe) falls doch die aktuelle 560er defekt ist.


    eine wasserkühlung lohnt sich bei mir net, ich spiele sehr sehr wenig... und dafür ist sie einfach zu teuer.
    eine normale kühlung tut alles was ich brauche.. ich brauch ehh eine grafikkarte die für videos, bilder, zeichnen gut ist. kein high end teil.. um die 120€ wollte ich ausgeben.. da kommt halt die frage ist ein 2gb ddr3 besser oder eine 1gb ddr5 karte.. ich kann mir net vorstellen das ich bei meinen anwendungen überhaupt einen unterschied bei ddr3 und ddr5 merke.


    nur mein mainboard wird eine gigabyte gaming 5 sein, weil ich denke das diese einfach besser arbeitet wie eine standart gigabyte.

    Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
    16GB-Kit Kingston HyperX Plug n Play PC3-12800U CL9
    ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
    Powercolor R9 270x

  • Bei einer neuen Grafikkarte z.B. die GTX 750 ... brauchst du aber den Kühler nicht wechseln, die wird schon ab Werk leise genug sein.


    Also entweder einen gebrauchten Twin Turbo oder eine neue Grafikkarte und ein wenig mehr Budget für eine Gigabyte WindForce oder ähnliches.

  • Kann man den Propeller nicht reparieren?
    Ich würde den ausbauen und schauen, warum der sich schwer drehen lässt - vielleicht ist da ja nur irgendwas reingekommen, was nicht reingehört?

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • durch Zufall eine Diy-Kühlung gefunden. Gleich der erste Eintrag ist der zum Hersteller. Wenn man sowieso nicht spielen will könnte das reichen und für weniger als 10€ ...

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • ja die ist schon ziemlich teuer für meine anwendungen..
    ich tendiere eher zu der, die passt in mein jetziges budget besser rein
    Gigabyte GeForce GTX 750 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N750OC-2GI)

    Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
    16GB-Kit Kingston HyperX Plug n Play PC3-12800U CL9
    ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
    Powercolor R9 270x

  • Die 750er macht aber gern Probleme daher würde ich sie nicht nehmen. was muss die Grafikkarte den leisten bei dir ?

  • die sollte bei hd videos nicht rumzicken, videosbearbeiten (nichts großartiges), kleinere spiele keine aktuellen.
    ich zeichne mit Nemetchek allplan 2015 (die gtx 560 lief nahe zu problem los).
    aktuell sind 2 bildschirme angeschlossen, 1x hdmi und 1 x DVI. wird aber noch ein 3. zu kommen, also nochmal DVI.
    ich dachte es sollten mindestens 2gb speicher haben, ich werde mein budget ende des monats auf 150€ schrauben, dann aber definitiv bestellen.


    in wiefern macht die 750er probleme?

    Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
    16GB-Kit Kingston HyperX Plug n Play PC3-12800U CL9
    ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
    Powercolor R9 270x

  • Naja, ist ne Maxwell-Karte und auf die Installation von NVIDIAs Webdriver angewiesen. Spulenfiepen ist mir nur von der 970 bekannt..


    :hackintosh:

  • habe es etwas aussortiert und 2 zur auswahl..


    evga geforce gt 740 superclocked 4gb


    Gigabyte Geforce GTX 750 OC, 2GB DDR5


    ende des monats wird es einer von beiden sein.. die evga ist grad mein favorit



    und zur ursprünglichen sache ich werde versuchen den propeler komplett auszutauschen :)

    Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
    16GB-Kit Kingston HyperX Plug n Play PC3-12800U CL9
    ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
    Powercolor R9 270x

  • ich würde auch die evga nehmen
    Soweit ich weiß arbeitet die mit Nvidia Treibern.
    Bei gigabyte bin ich mir nicht sicher

  • hab mir jetzt einiges durchgelesen der grafikkarten und auch support/garantie bestimmungen der evga ist sehr gut! :)
    bin auch inzwischen der meinung das evga besser ist mit seinem vermeintlich älteren model als die gigabyte.



    und außerdem habe mal versucht den propeller zu reparieren bzw mal aufzubekommen.. es ist nahezu unmöglich den sauber auseinander zu ziehen (propeler vom magnetgehäuse)
    ich musste den dermaßen verbiegen das mir was abgebrochen ist.. halb so wild das es ja ehh kaputt war, was mich gewundert hat ist, dass es mega sauber und trocken ist...
    müsste der net wenigstens bißchen fett dran haben???

    Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
    16GB-Kit Kingston HyperX Plug n Play PC3-12800U CL9
    ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
    Powercolor R9 270x

  • Ja die GT740 läuft mit Webtreibern... allerdings ist eine 4GB Version natürlich sinnlos. Die GPU kann gar nicht die Leistung aufbringen, als dass so viel VRAM überhaupt Sinn macht, zumal er nur mit 128Bit angebunden ist. Die GPU wird in Spielen immer der primäre Flaschenhals sein. Das ist nur eine LowEnd-Grafikkarte, dazu noch eine ziemlich schlechte für Konkurrenzverhältnisse. Die AMD R7 260X ist genauso teuer, leistet das doppelte und kommt auch nur mit 2GB VRAM daher. Läuft nur vermutlich nicht unter OSX. ;) Sollte aber verdeutlichen wie sinnlos 4GB VRAM bei der Karte sind.


    Spare dir die 20€, das bringt nichts außer schönere Zahlen in der Systeminfo.;) Außerdem bekommt man die GT740 bei anderen Boardpartnern auch passiv gekühlt, da gehen dann auch keine Lüfter kaputt.^^

    -> MSI ZH77A-G41, Intel Xeon E3-1230v2@3,7GHz, 16Gig DDR3-1600, Asus Nvidia GT740 2Gig, Focusrite Scarlett 2i4 (Sound); MacOS 10.10.1, Logic ProX <-

    ### Macbook Air [Mid 2014], 4GB RAM, MacOS 10.10.3 ### Plastikbomber 3.1 [Late 2007], 4GB RAM, MacOS 10.7.5 ###