Grafikkarten Kühlung

  • Erstmal danke für die vielen antworten.
    Zwischen der 4gb version und der 2gb ist preislich kein unterschied, die 4gb ist sogar etwas günstiger auf idealo jedenfalls..




    update...
    so ich habe heute mir etwas für die kühlung zusammengebaut :D :D


    da ich beschrieben hatte das die grafikkarten kühlung kaputt war, wollte ich nicht riskieren eine neue zu kaufen ohne zu wissen ob die überhaupt noch funktioniert..
    nach langem überlegen wie ich sowas wohl selber bauen könnte, war das ergebnis doch verblüffend und einfach zu gleich.


    1. die abdeckung auf der die lüfter drauf sitzen entfernt.
    2. den kühlkörper abgebaut und die maße mit ganz normalen lüftern veglichen
    3. zwei passende lüfter aus alten pc und kaputten netzteilen ausgebaut und abgemessen
    4. mit ganz normalen küchen silikon (bis 150grad wärmeresistenz) die unterseite der lüfter bestrichen und auf den kühler drauf befestigt
    5. wärmeleitpaste erneuert und den kühlkörper samt der eigen konstruierten lüfter-kühlung drauf geschraubt
    6. die lüfter an den normalen stromkreis im pc angeschlossen (die laufen ganze zeit durch)


    und perfektes ergebnis!
    es sieht zwar nicht so besonders schön aus aber es funktioniert auch unter hochleistung ziemlich gut :party:


    vielleicht ist das ja auch mal irgendwann eine hilfe für jemanden :thumbsup:

    Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
    16GB-Kit Kingston HyperX Plug n Play PC3-12800U CL9
    ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
    Powercolor R9 270x

    Einmal editiert, zuletzt von xax10 ()

  • Nice ;)
    Ich mag solche Selbstbau Lösungen immer wieder auf´s Neue ;)

  • Ich hoffe man kann das Silikon etwas erkennen.
    Es sollte klar sein das man mit dem Silikon kleber nicht übertreiben darf, weil man sonst den kühler abdeckt und der seinen zweck nicht mehr erfüllen kann!


    warum ich auf das silikon gekommen bin war eigentlich ganz einfach, aus erfahrung weiß ich das silikon sehr langlebig ist und sehr hitzebeständig. der küchensilikon ist bis zu 150grad beständig und löst sich bei bedarf leichter wie sekundenkleber.. man kann den entfernen ohne viel schaden an dem kühlkörper anzurichten.


    ich könnte daraf schwören das diese art der kühlung besser ist als die hauseigene.. wenn man natürlich vernünftige lüfter sich kauft oder sogar parat hat, schliesst man diese an das mainboard und kontrolliert manuel die steuerung/umdrehung. bei mir laufen die lüfter durchgängig durch, weil ich einfach keine lust auf steuerung etc habe.. außerdem sind das lüfter gewesen aus uralten pc´s.


    über feedback würde ich mich freuen. thxxxx

  • Hehe wirklich eine im wahrsten Sinne des Wortes coole Aktion ;)
    Den kleineren der beiden Lüfter hättest Du aber auch mit Madenschrauben zwischen die Kühlrippen des Kühlkörpers schrauben können die Bohrungen passen ja ;)

  • Damit bist du jetzt der "Dr. Grafikkarte"! :D
    Das mit dem Silikon und überhaupt die Idee mit den beiden Lüftern, ist ja schon ein Pfund.
    Mach mal einen Link in deine Signatur. :thumbup:

  • griven
    ich habs mir überlegt mit schrauben, hatte keine da und ich wollte den kühlkörper nach möglichkeit nicht verletzten bzw mit den schrauben die rillen aufbiegen.
    Für den Fall der Fälle wenn es nicht funktioniert hätte, wollte ich ehh welche bestellen.


    derHackfan
    kannst dir garnicht vorstellen wie ich mir den Kopfzerbrochen habe, wie ich das ohne wartezeit auf lüfter und ohne Geld ausgeben machen könnte..
    wie gesagt, bei mir spielt die funktion eine Rolle und wie das innenleben des PC´s aussieht ist mir net so wichtig (bis mein Projekt fertig ist), aber denke das es leute gibt die es 1000mal besser machen können als ich mit LED-Lüftern, so das es nochmal im innenleben noch giftiger ausschaut..



    Update 11.05.15


    nun wo ich meine kühlung selber gebaut habe und die für meine zwecke reichen, hat es mich natürlich sehr gereizt, wie gut sie nun unter druck arbeitet.
    dazu habe ich mir ein spielbesorgt Van Helsing II
    eigentlich kein ding für gamer, ich habe aber schnell gesehen (benutze 2 monitore - 1 gtx 560ti - AMD radeon) das sich die gtx ziemlich aufheizt.
    d.h. die kühlung funktioniert zwar, aber es ist vorsicht geboten.
    hatte 82 grad als spitzenwert und dass war noch am anfang des spiels.


    natürlichen spielen einige faktoren eine rolle, wie zb. lüfter power usw.
    meine waren ja aus einem alten pc, könnte vielleicht daran liegen. überlege mir ob ich es nochmal mit besseren austauschen soll.
    schauen wir mal ob ich das hinbekomme bevor ich die karte zerschiesse :D :D



    ich werde mir noch was überlegen wie ich das Kostengünstig selbst auf saubere werte bringen kann und werde es hier posten.
    vielleicht hat der ein oder andere eine idee.


    ps: es geht nicht ums geld, sondern inzwischen der idee, was man selber alles machen kann.


    update 08.06.2015
    so jetzt hab ich die kühler ausgwechselt und mit der manuellen lüfter steuerung verbunden.
    das ergebnis ist überraschend.. :) bei voller belastung 60grad.

    Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
    16GB-Kit Kingston HyperX Plug n Play PC3-12800U CL9
    ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
    Powercolor R9 270x

    2 Mal editiert, zuletzt von xax10 ()

  • Cool ich liebe solche DIY Projekte ;)


    Habe eben erst die Innereien meines Rechners in dein G5 Case umgezogen und dieses dabei so original wie möglich belassen sprich ich habe darauf verzichtet die gesamte Rückseite kaputt zu schneiden um ein ATX IO Panel rein zu friemeln sondern mein Board eingepasst und (zumindest für den Moment) einfach nur einige der eh vorgestanzten Löcher so erweitert, dass ich meine USB Kabel und meine Boxen anschließen kann. Sieht im Moment noch etwas grobschlächtig aus wobei der Eingriff minimal ist aber da lasse ich mir auch noch was einfallen. Ich habe auch das Frontpanel selbst verlötet obwohl man bequem fertig konfigurierte Kabel kaufen kann und auch mir ging es dabei nicht ums Geld sondern darum was selbst zu machen ;)

  • Silikon-Lösungen sind mit die besten!
    Viel flexibler als Schrauben und sie machen Unmögliches eben doch möglich!
    Als ich den Hacky-Rechner für meine Frau genau hatte, stand ich vor einem ähnlichen Problem. Da passte plötzlich wegen des recht dicken Netzteils der große Püster nicht mehr, der oben drinnen sitzt ...
    Sowas macht man dann mit Silikon.
    Eine Alternative ist übrigens die Klebepistole. Damit kann man auch mal schnell bautechnische Fakten schaffen. Und die kleinen Pistolen mit den dünneren Stimmen sind recht gut dosierbar.
    Auf jeden Fall: herzlichen Glückwunsch zu deiner gelungenen DIY-Aktion.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Hey griven ich stehe an dem problem mit der front und der einschalte funktion, ich habe mir überlegt was ich machen kann. Leider habe ich mit der elektronik nix am hut, auch fehlen mir die arbeitsmittel.


    Kannst msl ein bild von den verbindungen posten? Bzw wie deine lösung aussieht.
    Und ich habe von dem passenden kabel gelesen aber nirgends was gefunden zum bestellen :(
    Hast du da ein link oder sonst noch irgendwas?


    Ich werde in das innere aber eine blende reinhauen und darauf eine mainboard befestigungsblende aus einem alten pc rein in atx format, hinten werde ich es aber trotzdem wie viele anderen ebenfalls eine öffnung für die mainboard blende verbauen, ich finde das schon wichtig damit der wechsel von mainboard zu mainboard einfach problemlos bleibt.
    Es wird auch nie wieder solch ein geiles gehäuse geben!!!

    Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
    16GB-Kit Kingston HyperX Plug n Play PC3-12800U CL9
    ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
    Powercolor R9 270x

  • Ich habe mich an diesem Schaltbild orientiert:

    Wenn Du Dir das löten aber nicht zutraust befrage google mal nach BlackCH mods

  • Beim USB Kabel darauf achten, dass man Kabel mit abgeschirmten und verdrillten Adern nimmt.

  • Ich habe die Header vom alten Gehäuse verwendet. Aber hast recht bei USB muss man höllisch aufpassen ;)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt