Neuinstallation nach Upgrade?

  • Hallo Forum,

    mein zweiter Beitrag ist nun eine Frage. Nachdem ich Lion erfolgreich installiert habe und die Maschine wirklich gut und stabil läuft, möchte etwas für die Performance tun:

    #1 den E5200 gegen einen Q6600 tauschen

    #2 plus 4 GB RAM > in Summe 8 GB

    #3 GraKa GT8600 gegen PowerColor Radeon HD 6670 tauschen, läuft laut osx86 WiKi oob ohne zusätzliche kext.

    #4 D-Link DWA-556 WirelessN PCIe Desktop, läuft mit D-Link Treibern


    Meint Ihr, ich muss neu Aufsetzten nach diesen Maßnahmen?

    Greetz

    clavis

    Lion 10.7.5 / Gigabyte GA-EP45-DS3 / Q6600 @ 3.1 GHz / Radeon HD66770 / A-DATA 4 GB RAM @ 920 MHz / 2x250 GB Samung / 2x250 GB WD OSX Softraid Level 1 / 1x500 GB WD / D-Link DWA-556 WirelessN PCIe Desktop / LAN on Board/ Belkin Class II Blutooth Minikey Adapter


    Barely Legal: IPhone 4 / Macbook 13.3/ iPad 1 / Mac Mini 2011

  • MAC OS ist ein Unix und kein Windows sprich eine Neuinstallation ist nicht nötig sofern nicht zuviel an den Grafik Kexten gebogen wurde um die GT8600 zum laufen zu bekommen ;O)

  • Gar nichts habe ich daran gemacht, ich weiß aber nicht, was Multibeast alles gemacht hat. Das ist halt der Nachteil von diesen AllInOne Post-Installationstool.


    Bei den anderen Punkten siehst Du auch keine Probleme?

    Lion 10.7.5 / Gigabyte GA-EP45-DS3 / Q6600 @ 3.1 GHz / Radeon HD66770 / A-DATA 4 GB RAM @ 920 MHz / 2x250 GB Samung / 2x250 GB WD OSX Softraid Level 1 / 1x500 GB WD / D-Link DWA-556 WirelessN PCIe Desktop / LAN on Board/ Belkin Class II Blutooth Minikey Adapter


    Barely Legal: IPhone 4 / Macbook 13.3/ iPad 1 / Mac Mini 2011

  • Nö, sieht alles gut aus. Sowohl Ram als auch CPU sind unkritisch da hier keine Kexte oder ähnliches verändert werden müssen. Grafik sollte eigentlich auch unkritisch sein, da Du von NVIDIA auf AMD wechselst und somit die entsprechenden Kexte auch nicht mehr zum Einsatz kommen.

  • Das macht mir Mut - Danke! Habe heute einen amazon Exzess hinter mich gebracht und all diese Teile bestellt, nachdem nicht mal Aperture so läuft wie ich mir das gewünscht hätte.


    Nächste Woche kann ich Vollzug melden, bin gespannt.



    Edit1:
    WLAN Update:
    D-Link DWA-556 WirelessN PCIe Desktop eingesetzt, festgeschraubt, Lion gebootet und WLAN war aktiviert! No Work at all :-)


    Edit2:
    Q6600 eingesetzt und läuft

    Lion 10.7.5 / Gigabyte GA-EP45-DS3 / Q6600 @ 3.1 GHz / Radeon HD66770 / A-DATA 4 GB RAM @ 920 MHz / 2x250 GB Samung / 2x250 GB WD OSX Softraid Level 1 / 1x500 GB WD / D-Link DWA-556 WirelessN PCIe Desktop / LAN on Board/ Belkin Class II Blutooth Minikey Adapter


    Barely Legal: IPhone 4 / Macbook 13.3/ iPad 1 / Mac Mini 2011

  • Heute sind die restlichen Teile eingetroffen:

    Ich habe den Q6600 zwei Tage mit dem Boxed-Lüfter des E5200 laufen lassen, aber auf 2 GHz gedrosselt. Die Temperatur war bei intensiver Aperture Nutzung im Peak bei 69, und in Ruhe bei 44-48 Grad. Mit dem neuen Zalman Lüfter sind die Ruhewerte jetzt bei 30-35 Grad.

    Die zwei A-Data RAM Riegel funktionieren einfach. Wir gut die Performance ist werde ich später benchmarken. Ein schneller Test mit der GeekBench Demo hat eine Verbesserung um ca. 200 Punkte gebracht.

    Probleme gibt es mit der GraKa PowerColor Radeon HD 6670. Wenn ich die einsetze und boote läuft der Bootvorgang normal bis zu dem Punkt an dem der Desktop erscheinen müsste, dann wird der Bildschirm schwarz.


    Any Ideas? Muss ich vielleicht eine Kext entfernen? Hier ein Bild mit allem, was mutmaßlich Nvidia betrifft:


    Gruß

    clavis

    Lion 10.7.5 / Gigabyte GA-EP45-DS3 / Q6600 @ 3.1 GHz / Radeon HD66770 / A-DATA 4 GB RAM @ 920 MHz / 2x250 GB Samung / 2x250 GB WD OSX Softraid Level 1 / 1x500 GB WD / D-Link DWA-556 WirelessN PCIe Desktop / LAN on Board/ Belkin Class II Blutooth Minikey Adapter


    Barely Legal: IPhone 4 / Macbook 13.3/ iPad 1 / Mac Mini 2011

  • Logisch. Die NV Treiber musst du rausschmeißen. Teste mal ob sie dann läuft ansonsten müssen wir mal deine Bootloader plist bearbeiten.

  • Du meinst alle Kext, die im Bild aufgeführt sind?


    Unabhängig davon habe ich gerade den erfolglosen Versuch unternommen auf einem anderen Volume mit meinem USB Bootstick neu zu installieren. Der Bootloader kommt noch hoch, gefolgt vom grauen Apple Bootscreen und dann ... Bildschirm aus, genau wie beim Booten der vorhandenen Lion Partition.


    Liegt das Problem vielleicht etwas tiefer? Ich frage mich, ob die Graka vielleicht nicht meinem Board will...

    Lion 10.7.5 / Gigabyte GA-EP45-DS3 / Q6600 @ 3.1 GHz / Radeon HD66770 / A-DATA 4 GB RAM @ 920 MHz / 2x250 GB Samung / 2x250 GB WD OSX Softraid Level 1 / 1x500 GB WD / D-Link DWA-556 WirelessN PCIe Desktop / LAN on Board/ Belkin Class II Blutooth Minikey Adapter


    Barely Legal: IPhone 4 / Macbook 13.3/ iPad 1 / Mac Mini 2011

  • Ich meine oder glaube zu wissen das dein GA-EP45-DS3 kein nForce Chipsatz hat und deine GeForce aus dem Rechner geflogen ist. Ja dann denke ich sind die kext "ü" wie über...


    Ansonsten einfach schauen ob sie geladen werden. Denn wenn da kext geladen werden wo keine Hardware für vorhanden ist gibt das Probleme..

  • Meinst Du nicht das Problem liegt tiefer? Wenn schon eine frische Installation nicht möglich ist?

    Lion 10.7.5 / Gigabyte GA-EP45-DS3 / Q6600 @ 3.1 GHz / Radeon HD66770 / A-DATA 4 GB RAM @ 920 MHz / 2x250 GB Samung / 2x250 GB WD OSX Softraid Level 1 / 1x500 GB WD / D-Link DWA-556 WirelessN PCIe Desktop / LAN on Board/ Belkin Class II Blutooth Minikey Adapter


    Barely Legal: IPhone 4 / Macbook 13.3/ iPad 1 / Mac Mini 2011

  • Wollen wir es ausdiskutieren? :hurra:


    Hau in die Tasten ^^ Meine Meinung dazu hast du doch gehört. Ausserdem hab ich nicht gesagt, das ich nicht neu Installieren würde. Aber man bekommt es auch ohne hin. Wie Griven schon schreibt, es ist kein Windoof, wo sich jeder Treiber oder Programm 8 Stockwerke tief in die Registry frisst..

  • Ich glaube hier ist Missverständnis angesagt... Natürlich ist ne frische Installation immer besser und soooo lang dauert das ja auch nicht... Aber wie oben beschrieben: Die RADEON Karte schaltet bei dem Versuch den Bildschirm ab und stellt nichts dar.


    Ich habe schon in den BIOS Einstellungen geguckt, ob man da etwas ändern muss am PCIe Bus, aber der steht auf Auto, wie vorher auch.

    Lion 10.7.5 / Gigabyte GA-EP45-DS3 / Q6600 @ 3.1 GHz / Radeon HD66770 / A-DATA 4 GB RAM @ 920 MHz / 2x250 GB Samung / 2x250 GB WD OSX Softraid Level 1 / 1x500 GB WD / D-Link DWA-556 WirelessN PCIe Desktop / LAN on Board/ Belkin Class II Blutooth Minikey Adapter


    Barely Legal: IPhone 4 / Macbook 13.3/ iPad 1 / Mac Mini 2011

  • Ach Menno,


    mach doch mal ein reboot und sehe in die Konsole was geladen wird und was nicht... und wenn du da nur lustig Buchstaben erkennen kannst Kopieren und online stellen.


    Normalerweise kann ich Hellsehen, aber meine Glaskugel ist heute morgen kaputt gegangen :-)

  • Was passiert, wenn du mit dem befehl

    Code
    1. PCIRootUID=1


    bootest?

  • Hallo zusammen,


    habe einen Neustart gemacht und sofort die Konsole geöffnet. Ich nehme an, dass es der System Log ist, der von Interesse ist. Zum besseren Lesen habe das Protokoll als rtf gepackt und angehängt.
    SystemStart.rtf.zip


    Wenn ich das lese, fällt mir als Nixwisser schon was auf:


    "Can't load /System/Library/Extensions/JMicronATA.kext - no code for running kernel's architecture."


    "Feb 23 20:57:52 olivers-mac-pro com.apple.launchd.peruser.501[131] (com.apple.ReportCrash): Falling back to default Mach exception handler. Could not find: com.apple.ReportCrash.Self"


    Grüße


    clavis


    EDIT: Ich teste jetzt den Bootflag, scheinbar ist der nötig, habe gerade das Unibeast Manual nochmal gelesen und den Hinweis für die HD6670 gefunden.

    Lion 10.7.5 / Gigabyte GA-EP45-DS3 / Q6600 @ 3.1 GHz / Radeon HD66770 / A-DATA 4 GB RAM @ 920 MHz / 2x250 GB Samung / 2x250 GB WD OSX Softraid Level 1 / 1x500 GB WD / D-Link DWA-556 WirelessN PCIe Desktop / LAN on Board/ Belkin Class II Blutooth Minikey Adapter


    Barely Legal: IPhone 4 / Macbook 13.3/ iPad 1 / Mac Mini 2011

    Einmal editiert, zuletzt von clavis ()

  • Ne die JMicronATA.kext ist ein Treiber für ATA/SATA Laufwerke. Das hat damit nix zu tun.


    Das nächste mal auf "ALLE MELDUNGEN" gehen und zuvor Neustart machen. Und dann alle (wie du schon richtig gemacht hast) ab BOOT_TIME kopieren und hier als CODE reinschreiben.


    klappt es denn nun mit PCIRootUID=1 ?

  • Moin moin,


    Ja, ich habe gestern Abend noch den Test mit dem Bootflag gemacht. Es hat etwas gedauert, bis ich heraus gefunden hatte, wie man Bootvorgang unterbricht, hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist.


    Allerdings habe ich nicht den Vorschlag Schneelöwe angenommen (Konzentrationsfehler, nicht richtig gelesen) sonder den im Tutorial, der lautet:
    "You may have to type extra command line flags to reach the installer.


    AMD Radeon 6670 - type PCIRootUID=0"


    Damit konnte ich frisch installieren! Ein Fortschritt :-) Dadurch mutig geworden, habe ich nach der frischen Installation, nicht die Post-Prozesse ausgeführt (Ich Trottel!) sondern gleich neu gestartet und versucht mit der alten Installation und dem Bootbflag zu booten. Hat leider nicht funktinioniert. Auch auf die frische Installation bin ich nicht mehr gekommen. Dann war es 23:00 Uhr und ich musste aufgeben.


    Heute muss ich für zwei Tage verreisen, aber am Samstagabend werde ich von vorne anfangen, auch den "PCIRootUID=1" testen, wieder hier berichten und das vollständige Bootprotokoll posten.


    Liebe Grüße und vielen Dank!


    clavis


    PS: War das mit dem verpackten rtf-File gut so, oder gibts da angenehmere Methoden?


    Ich wollte es eigentlich als "Code" posten, aber die Forumssoftware hat gemeckert, das der Ausdruck "bci" o. ä. nicht erlaubt sei. Zudem hatte der Code keine Zeilenumbrüche, also alles in einer Zeile.

    Lion 10.7.5 / Gigabyte GA-EP45-DS3 / Q6600 @ 3.1 GHz / Radeon HD66770 / A-DATA 4 GB RAM @ 920 MHz / 2x250 GB Samung / 2x250 GB WD OSX Softraid Level 1 / 1x500 GB WD / D-Link DWA-556 WirelessN PCIe Desktop / LAN on Board/ Belkin Class II Blutooth Minikey Adapter


    Barely Legal: IPhone 4 / Macbook 13.3/ iPad 1 / Mac Mini 2011

  • Erfolgsmeldung :-)


    PCIRootUID=1 war die Lösung - Vielen Dank an Euch beide! Ich schreibe diesen Text auf einer frischen Installation, die mit der neuen Graka gefühlt doppelt so schnell läuft und fast alles funktioniert. Habe mit PCIRootUID=0 vom USB booten und installieren können. Anschließend die boot.plist mit PCTRootUID=1 veredelt und gut wars! Vorher hatte ich noch Probleme mit gelöschten Bioseinstellungen, jetzt läufst gut :-)


    Anders als bei der letzten Installation habe ich nachher nur noch Audio gepatcht und Realtek LAN im BIOS dekativiert. Ich hatte mir davon versprochen, dass der Sleep dann vielleicht funktioniert und vor allem war die Performance der LAN Ports sehr bescheiden.


    Beides lässt sich laut eines Blogeintrags bei tonymacs mit dem Einbau einer Intel EXPI9301CTBLK PRO1000 LAN-Karte beheben. Die habe ich eingesetzt, aber ohne Kext wurde sie nicht erkannt. Mit Hnak's AppleIntelE1000.kext wird die Karte zwar erkannt, spinnt aber. Obwohl kein Kabel steckt wird LAN aktiviert, als verbunden erkannt und mit einer 169er IP versehen. Mit eingestecktem Kabel ändert sich der Zustand nicht, aber es besteht auch keine Verbindung, kein Ping.


    Ich denke, die Kext taugt nicht für die Karte. Was mich wundert: Angeblich sollte die Karte oob funktionieren, aber ich denke, das krieg nich auch noch hin.


    Grüßle


    clavis

    Lion 10.7.5 / Gigabyte GA-EP45-DS3 / Q6600 @ 3.1 GHz / Radeon HD66770 / A-DATA 4 GB RAM @ 920 MHz / 2x250 GB Samung / 2x250 GB WD OSX Softraid Level 1 / 1x500 GB WD / D-Link DWA-556 WirelessN PCIe Desktop / LAN on Board/ Belkin Class II Blutooth Minikey Adapter


    Barely Legal: IPhone 4 / Macbook 13.3/ iPad 1 / Mac Mini 2011

    Einmal editiert, zuletzt von clavis ()

  • Das ist doch eine APIPA IP die da vergeben wurde. Ich würde den Fehler erst mal beim DHCP suchen und dafür die IP manuell vergeben..

  • Hab ich getestet, aber das wars nicht. Ich schaue mir mal die PCI Einstellungen im Bios an.


    EDIT: Mit der eingebauten Karte erscheint beim booten diese Meldung (Foto 2), Nach "Ctrl + S" erscheint dann dieser blaue Screen (Foto 1).



    Die Kext habe ich wieder gelöscht, jedoch hat der Rechner nach Shutdown dann das Netzteil nicht mehr abgeschaltet und die LAN LED an der Karte hat langsam geblinkt. Ich werde jetzt noch die "Boot by PME Events" Option im Bios deaktivieren.




    EDIT: Es funktioniert, die BIOS Einstellungen waren eine Sackgasse und Hnaks Kext aus Unibeast ist auch nicht geeignet gewesen. Die Lösung war ein einfacher Edit in apples Original IONetworkingFamily.kext bzw. genau gesagt in dem darin liegenden Plugin Intel82574L.


    Man muss in der Infoplist nur die korrekte Adresse der LANkarte eintragen, hier wird genau erklärt wie:
    http://www.tonymacx86.com/viewtopic.php?f=19&t=4057



    Grüße und schönen Sonntag noch


    clavis

    Bilder

    Lion 10.7.5 / Gigabyte GA-EP45-DS3 / Q6600 @ 3.1 GHz / Radeon HD66770 / A-DATA 4 GB RAM @ 920 MHz / 2x250 GB Samung / 2x250 GB WD OSX Softraid Level 1 / 1x500 GB WD / D-Link DWA-556 WirelessN PCIe Desktop / LAN on Board/ Belkin Class II Blutooth Minikey Adapter


    Barely Legal: IPhone 4 / Macbook 13.3/ iPad 1 / Mac Mini 2011

    6 Mal editiert, zuletzt von clavis ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt