Umrüstung meines (Windows 8.1) Home Servers für Mac OS

• Hallo alle zusammen,

ich lese seit einiger Zeit hier mit und konnte mir bisher auch viele Informationen zusammentragen bzgl. der Hardwarekonfiguration. Nun habe ich jedoch ein ganz konkretes Anliegen,
    das ich so noch nicht hier gefunden habe. Es geht um folgendes:

Ich nutze derzeit einen selbst zusammengestellten Home Server, auf dem Windows 8.1 installiert ist. Dieser enthält folgende Konfiguration:

• Mainboard: MSI 7835-001R Mainboard Sockel 1023 (micro-ATX, Intel NM70, HDMI, 2x DDR3 Speicher, SATA III, 4x USB 2.0)
    • RAM: Kingston KHX1600C9D3B1/4G Arbeitsspeicher 4GB (1600 MHz, CL9) DDR3-RAM
    • SSD (OS): SanDisk SDSSDP-064G-G25 64GB interne SSD-Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)
    • HDD: Seagate ST4000VN000 Interne Festplatte 4TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 5900rpm, 64MB Cache, SATA 3) für NAS-Betrieb
    • Netzteil: Corsair CP-9020052-EU VS Series PC-Netzteil (ATX 2.3, 350 Watt)
    • Gehäuse: Cooltek Coolcube Maxi Gehäuse schwarz

Genutzt wird der Server für folgendes;

• Network Storage (über CIFS/SMB)
    • ownCloud
    • rsync Backup
    • Plex
    • iTunes
    • WebServer (Tomcat, auf dem eine selbtgeschriebene Webapp läuft zur Steuerung der wesentlichsten Funktionen)

Der Server hängt an einem 5.1 AVR und PulseEight HDMI-CEC Adapter zur Steuerung über HDMI (Plex). Natürlich möchte ich das auch weiterhin so betreiben.

Weshalb möchte ich zu Mac OS X wechseln?

Wir haben uns mittlerweile ein schönes kleines Apple Ökosystem geschaffen, in dem alle Geräte (Macbooks, iPhones, iPads) perfekt integriert sind, lediglich der Server stellt noch einen "Störfaktor" dar. ;-)
    Es reicht mir schon, dass ich immer wieder Windows in der virtuellen Maschine starten darf, wenn es die Aufgabe mal verlangt. :-)

Nun ist mir bewusst, dass das Mainboard und somit auch die CPU nicht kompatibel sind (zumindest las ich das in Beiträgen über den NM70 Chipsatz) und deshalb wollte ich fragen wie ich mit möglichst geringem (finanziellen) Aufwand den Server umrüsten um darauf Mac OS X betreiben und die oben genannten Funktionen weiterhin ausführen kann. Wichtig, da er im Wohnzimmer steht, zum einen der geringe Geräuschpegel (aktuell ja passiv) und zum anderen natürlich der Stromverbrauch (wobei der Server ohnehin nicht 24/7 läuft).

Über eure Ratschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße,

Martin

• Unter Micro-ATX findest Du sicher auch ein passendes modernes Gigabyte-Board, dass Du problemlos mit einem OZMOSIS-Bios betreiben kannst. Leider kann ich mit dem 5.1 AVR und PulseEight HDMI-CEC Adapter zur Steuerung über HDMI (Plex) wenig anfangen, aber ich nehme mal an, dass das wie ein normales HDMI-Gerät am Bildausgang angeschlossen wird.. Leider fallen ja unter m-ATX oder µ-ATX ettliche Größen: das GA-H87M-HD3 ist zB. auch 24.4cm x 17.4cm groß, die meisten anderen M-Boards tendieren da eher zum Quadrat.. Aber das hat wenigstens ein Dual-BIOS, was das Flashen mit Ozmosis einfach und sicher macht. Klein und günstig ist es in jedem Fall!

:hackintosh:

• Vielen Dank für deine Antwort MacGrummel,
    der HDMI-CEC Adapter wird zwischen AVR und Rechner geschalten (AVR - HDMI-Kabel - Adapter - HDMI-Kabel - Rechner) und an einen USB-Port angeschlossen. Die Software (auch für Mac erhältlich) lässt dann die Steuerung zu. Die Wiedergabe von 1080p (oder gar 4K in Zukunft) sowie 5.1 (HD) Ton sollte keine Probleme darstellen oder?

Bezüglich des OZMOSIS Bios steige ich noch nicht ganz durch. Diese stammen ja von den Quo-Boards, wenn ich das richtig verstanden habe. Hier liest man viele gegenteilige Meinungen. Kannst du mir kurz in deinen Worten erläutern weshalb das Flashen des Bios Vorteile bringt?

Solange das Mainboard als Micro-ATX oder Mini-ITX gekennzeichnet ist, sollte doch gewährleistet sein, dass es ins Gehäuse passt, oder? :huh:

• es passt alles rein was genau so groß oder kleiner ist als das was jetzt drin ist. Vorrausgesetzt es ist ein genormtes Case und keine fertig Kiste. ansonsten kostet ein neues case nur 50 euro ca

• Zu der Ozmosis Frage...

Ozmosis selbst stammt zwar von den Quo-Boards ist aber nicht an diese gebunden sprich es ist eine universelle UEFI Erweiterung die sich in fast alle AMI APTIO UEFI Firmwares integrieren lässt. Mit Ozmosis wird die EFI Emulation sowie die nötigen Filesystem Treiber um HFS+ zu lesen und zu starten direkt in die Firmware integriert hierdurch entfällt zum einen die je nach Bootloader aufwendige und fehleranfällige Konfiguration eines Bootloaders zum anderen wird man auf die Weise auch einige Krücken los, die zum Beispiel Chimera oder Chameleon aber auch Clover mit sich bringen. Die größten Stärken von Ozmosis sind zum einen die nähe Hardware durch die integration direkt ins UEFI zum anderen aber auch die Fähigkeit die boot.efi Files von OS-X direkt zu starten so, dass hier genau so gearbeitet wird, wie beim Original MAC.

• > Network Storage (über CIFS/SMB)

tja an dem scheiterte es bei mir, hatte für meinem Hackintosh das OS X Server.app dazu gekauft und wollte meinen Windowsserver damit ersetzen, leider ist der neuere SMB von Apple nicht für alles geeignet, z.B. für Kameraaufzeichnungen von Mobotix, also wieder zurückgedaddelt auf ein Windowssystem, schade.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt