Ozmosis flash geht nicht

• Hi,

hab Probleme mit Ozmosis Flash und zwar wenn ich die Version F7 flashen will kommt immer die fehler Meldung.

Dieses Mainboard ist vor der Verwendung dieses BIOS geschützt.

Laden Sie die neueste BIOS Version von Gigabyte Website herunter, um das BIOS erneut zu aktualisieren.

hat jemand eine Idee ?

• Was meinst Du mit Version F7? Das Gigabyte-BIOS oder die OZMOSIS-Version? Und in welchem OZMOSIS steckt sie? Wenn Dein bisheriges BIOS eine höhere Versions-Nummer hat, gibt es beim Flashen immer Probleme...

:hackintosh:

• Ich hab heute heute ein BIOS Update von Gigabyte gezogen und drauf gemacht zum Ausprobieren jetzt möchte ich wieder ozmosis f6 drauf machen und es geht nicht.
    Vorher konnte ich doch auch hin und her flashen.

• Die ganz neuen GA ROMS blockieren das Downgrade (steht sogar dabei)

Code
    1. Supports Intel® 5th Generation Core™ Processor
    2. This BIOS prohibits updating to earlier version BIOS

Mit ein wenig Glück und sofern das flashen der neuen Version nicht auch das Backup Bios direkt mit überschrieben hat kommst Du auf dem Weg zurück auf die vorherige Version (Rechner ausschalten -> Powerknopf drücken und gedrückt halten bis der Rechner von alleine wieder aus geht -> Rechner wieder einschalten und das Backup Bios wird in das main Bios geflashed). Sofern dass auch nicht geht kannst Du noch versuchen EFIFlash über einen bootfähigen DOS Stick zu benutzen um auf eine ältere Version zurück zu kommen mit Q-Flash wird das dann jedenfalls nichts mehr.

• Wie geht das mit efi flash?

• Wenn Du Dir bei GigaByte ein Bios für Dein Board lädst sind da immer 3 Dateien enthalten einmal das ROM selbst, einmal Efiflash.exe und eine autoexec.bat die autoexec.bat kannst Du vergessen die anderen beiden Dateien packst Du Dir auf ein bootfähiges MS-DOS Medium (Freedos USB Stick etc.). Wenn der Rechner DOS gebootet hat gibst Du dann einfach nur am Prompt folgendes ein gefolgt von Enter

Code
    1. Efiflash name_des_roms

wobei natürlich der name_des_roms durch den jeweiligen Namen der Firmware ersetzt werden muss. Einmal gestartet tut Efiflash dann seinen Job und starten den Rechner anschließend neu.

• Ne kurze Frage noch dazu: WARUM möchtest Du denn zurück? Geht das neue BIOS nicht richtig?

:hackintosh:

• ich möchte von original bios ins ozmosis bios....

griven selber Fehler über freedos

• Dann gibt es aktuell keinen Weg zurück...
    Leider weiß niemand so recht ob GA auch sonst noch Änderungen vorgenommen hat. Anbei mal ein F7 mit OZ1479m schau mal ob der Flash damit klappt...

Dateien

• Danke dir Griven

Deine Version hat er geschluckt melde mich gleich wieder.

Wie ich bereits sagte vielen vielen Dank Griven ozmosis läuft wieder.

Einmal editiert, zuletzt von ich28 ()

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt