Hallo, ich habe mir gestern die Arbeit gemacht ein komplettes system zu Klonen.
Ich denke es ist insofern wichtig, wenn man mal probleme hat mir der Festplatte oder man einfach keine Lust hat alles nochmal neu zu installieren.
Da mein System für den Hackintosh noch nicht fertig ist, bin ich noch an windows gebunden.
Trotzdem denke ich das solche eingriffe sehr viele Nerven schonen können, wenn das system einmal gescheit läuft dann geht man nicht so gerne risiken ein.
Eine Raid aufzubauen ist zwar schön und gut, bloß wenn man mist gebaut hat, hat man dieses auf beiden Platten.
Mein gedanke, wenn jemand mehrere Festplatten hat und auch eine unbenutzt da liegt, dann sollte man das sauber funktionierende system Klonen.
Dazu habe ich einige Programme ausprobiert und muß sagen ich bin überrascht von Paragon Drive Copy.
Ein sehr einfaches, schon fast idiotensicher gestricktes Programm.
Z.B. man besitzt eine SSD mit dem system darauf... einige zeit später merkt man das wird nicht ausreichen und kauft sich eine größere (so war es bei mir).
mit dem Programm kann man die nervige Installation umgehen und einfach die system SSD klonen, dann alte raus neue rein und fertig..
das gute ist wenn man seinen hackintosh zum laufen gebracht hat und es funktioniert, dann würde ich das saubere system sofort klonen und zur Seite packen für den Fall der Fälle.
vielleicht gibt es ja den einen oder anderen dem dieser beitrag hilft oder nützlich ist.