TRIM Unterstützung in der neuen Yosemite Beta-Version

• Ich habe heute festgestellt, dass meine Trim-Unterstützung durch OSX auf "nein" stand, was mich erstand hat, denn sonst hieß es immer "ja".
    Daraufhin habe ich meinen Chameleon SSD Optimizer bemüht - der zeigte dann zwar grün an, aber dennoch hieß es "nein".
    Erst das Update auf die Version 0.9.9g hat Wirkung gezeigt.
    Damit habe ich jetzt unter 10.10.4 die Trim-Unterstützung wieder auf "ja" stehen.
    Falls jemand also ein vergleichbares Problem feststellen sollte: unbedingt updaten ...

Ergänzung: Ha! Der Chameleon SSD Optimizer scheint sogar auf einem echten Mac zu funktionieren. Jedenfalls hat mein weißes MacBook 6.1 mit der SanDisk SSD jetzt Trim-Unterstützung in den System-Info stehen.
    Bei den Macs ist das ja sonst immer ein Theater mit selbst eingebauten SSDs und TRIM.

TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse

MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1

Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

Einmal editiert, zuletzt von Werner_01 ()

• Naja ist doch klar, dass es auch bei einem echten MAC klappt denn letztlich macht das Tool nichts anderes als die IOAHCIFamily.kext zu patchen und den kext-dev-mode=1 flag in die com.apple.Boot.plist schreiben. Dem OS selbst ist es dann vollkommen egal ob er den kext nun auf einem Hack oder einen MAC lädt und ausführt ;) Im groben und ganzen wird durch den Trimenabler Patch eigentlich auch nichts weiter gemacht als den Firmware check nach einer Apple Firmware auf der SSD zu deaktivieren.

• Du darfst nicht vergessen, dass du selbst ein Experte bist und ich jemand, der vor 6 Monaten das erste Mal überhaupt mit OSX zu tun hatte.
    Ein Vier-Sterne-Koch weiß, was er tun, und kocht aus der Erfahrung heraus. Jemand wie ich benutzt Kochbücher - und wenn da drin steht: "Nehmen Sie 150 Gramm Butter", dann wird das genau abgewogen ... selbst wenn es mit 120 Gramm 3x besser schmecken würde.
    Aber ich habe mir selbst schon gedacht, dass das Chameleon-Tool sicherlich auch auf einem echten Mac laufen würde, darum habe ich es einfach mal ausprobiert. Und richtig. In der ersten Runde, wurde ich darauf verweisen, dass kext-dev-mode=1 gesetzt werden muss ... nochmal gestartet und schwups lief die Sache - und hat nix gekostet.
    Entscheidend war aber für mich die Notwendigkeit, das Tool erst einmal upzudaten. Die vorherige Version funktionierte nämlich bei mir nicht, was mich zunächst reichlich geärgert hatte.

TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse

MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1

Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

• Ja okay, damit hast Du natürlich recht.
    Wenn man sich so lange und eingehend mit einer Materie beschäftigt verliert man tatsächlich ein wenig dan Blick dafür, dass sich solche Dinge für andere Leute eben nicht so logisch erschließen. Sorry :(

• Hallo wie ich feststellen durfte ist seit 10.10.4 endlich eine Systemeigene Trimunterstützung für SSD`s die nicht aus dem Hause Apple stammen implementiert und kann per Terminal mit sudo trimforce enable/disable ein und auch wieder ausgeschaltet werden, laut Apple soll dies vorerst experimentell sein funzt aber top, natürlich ist die Nutzung auf eigenes Risiko. ;)
    Damit sollte dies das Ende für TrimEnabler sein.

X99-Asus Rampage V Extreme|16GB| Core i7 5820K |Catalina 10.15.7 (19H1922)| M.2 SSD 512GB|iMacPro 1.1|Microcode updated UEFI- Bios>4101|offener MSR| Kepler @ 2GB |12 USB3 Ports|6x reine USB 2 Ports| Clover 5156|Kepler nativ|

1 Omen 32 Zoll|1HP Pavillion32"|46"Philips als Streaming Display an GTX 670| Waipu TV+Box| Alles Luftgekühlt|

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt