WLAN Stick nativ erkennen?

• Guten Abend,
    da meine WLAN Karte BCM4313 nicht unterstützt wird, habe ich mir einen USB WLAN Stick (Edimax EW-7811Un) besorgt.
    Funktioniert auch alles super, nur das Problem ist, dass ich in der Universität Benutzername + Passwort eingeben muss und auch noch ein Zertifikat akzeptieren muss, um Zugang zum Internet zu erhalten.
    Ich kann aber nur über die Wireless Network Utility (v2.0.1) ins Internet, das ist eine Applikation die mit dem Treiber installiert wurde.
    Die ist aber sehr einfach gehalten und man kann nur den Sicherheitsschlüssel eingeben, aber keinen Benutzernamen und geschweige denn ein Zertifikat akzeptieren.

Was kann ich nun machen? Gibt es eine andere (mächtigere) Applikation? Oder kann man es irgendwie hinbekommen, dass das System den Stick so akzeptiert, dass ich die Applikation gar nicht mehr brauche und alles so wie mit einer unterstützten Netzwerkkarte läuft?

Vielen Dank für jede Hilfe :)

Notebook:
    Prozessor: Intel® Core™ i7- 2670QM Prozessor [4x 2,20 GHz]
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M [DDR5 2GB]
    Grafikarte(onboard): Intel HD 3000
    Arbeitsspeicher: 6GB [DDR3 1333MHz]
    Festplatte: 1x 500GB

• Das würde mich auch interessieren, die Problematik muss ich morgen noch angehen.

In Arbeit: Lenovo Thinkstation S20 Mainbaord (71Y8820) | Intel Xeon E5520 | 12GB Ram | 240GB HyperX Savage SSD | Nvidia GTX 950 | TP-Link TG-3269
    El Capitan läuft partiell - Audio noch nicht, Restart noch nicht - Update auf Sierra steht aus

Thinkpad T61 (7665) | Core2Duo T7300 | 4 GB Ram von OCZ | 120 GB SSD OCZ | NVIDIA Quadro NVS 140 M | ThinkPad Display 1440X900
    Mavericks 10.9 installiert, läuft!

• Da die USB Chipsätze nicht als interne AirPort-Chipsätze eingebunden werden, kann eine "Bedienung" nur über das angesprochenen "Wireless Network Utility" funktionieren.

Die Frage wurde auch schon oft gestellt, aber Lösungen scheinen noch in weiter Ferne.
    Theoretisch wäre ein Inject per DSDT wohl möglich, weil damit auch die Definition auf "intern" gesetzt werden könnte, aber damit geht Funktionalität des USB-Sticks flöten...

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt