Erster Hackintosh mit MSI Z87-G43 Gaming

  • Hallo Community,


    ich denke schon länger darüber nach meine derzeitigen PC zum Hackintosh zu machen und nicht mehr nur vor meinem Macbook zu hängen. In meinem PC ist ein MSI Z87-G43 Gaming MB verbaut, wozu ich hier im Forum auch ein Ozmosis zum Flashen gefunden habe. Das Bios fix runtergeladen, auf USB-Stick geknallt und wollte im BIOS das Update mit Ozmosis durchführen. Leider sagt mir das auf dem USB-Stick kein BIOS sei!?
    Aktuell ist die Version E7816IMS V10.6 geflasht, was meines Wissens nach die neueste BIOS Version von MSI ist. Liegt es etwa daran das ich das Ozmosis nicht flashen kann oder muss der USB-Stick ein bestimmtes Format haben? Bin ganz neu was die Thematik angeht und habe auch schon viel gelesen und gesucht, aber leider keine Antwort gefunden.

    MSI Z87-G43 Gaming, Intel i5-4670K, MSI GTX770

  • Stick muss Fat32 formatiert sein
    Das Bios ist gepackt (zip)
    Hast du das entpackt?

    MacBook Pro 13,3“ i5 Dual Core 2,5 GHz, 4GB Ram, Intel HD Grafik 4000, OSX 10.10.3

    Gigabyte GA-Z87-HD3*2x 8GB Ram*Xeon E3-1246v3*2048MB EVGA GeForce GT 740*Ozmosis*Dualboot 10.10.4 Win 7 Professional 64bit


  • Die BIOS Version V10.6 kann ich bei den Downloads des MSI Z87-G43 Gaming nicht finden.
    Das letzte auf deren Webseite ist das A.6 vom 21.07.2014...


    Grundsätzlich gilt:
    USB Sticks, die zum BIOS-Flashen genutzt werden, sollten immer in FAT oder FAT32 formatiert sein.
    In der Anleitung deines Boards auf Seite 3-25 steht das auch noch beschrieben:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Stick ist natürlich Fat32 formatiert und die Datei die ich Hier heruntergeladen habe, habe ich natürlich entpackt und dann auf den Stick geladen.


    PS: Ist natürlich die A.6 drauf. Gerade nochmal nachgeschaut

    MSI Z87-G43 Gaming, Intel i5-4670K, MSI GTX770

  • Und du machst das über die M-FLASH Funktion im linken, unteren Eck deiner BIOS MENU Selection?


    Ich würde mal mit dem Tool das bestehende BIOS auf den Stick sichern um herauszufinden, ob es eine spezielle Datei-Endung nutzt/erwartet.
    Die kannst du theoretisch beim OZM-File einsetzen und den Flash-Vorgang wiederholen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Dateiendung ist bei beiden .A60, sollte also passen. Was ich aber nicht verstehen wieso überhaupt keine Datei erkannt wird, obwohl die OZM-Datei die richtige Endung hat. siehe auch angehängte Bilddatei


    UPDATE: USB-Stick mal hinten eingesteckt statt im Front-USB und Datei umbenannt und schon ging das Flashen. Als nächstes will ich meinen mit Diskmaker X am Macbook erstellten Yosemite-Stick verwenden um OSX zu installieren. Muss ich hierzu etwas beachten? Gerade bezüglich der Killer2200 Netzwerkkarte und evtl. Sound und Grafikkarte. Dort soll es laut meiner Recherche am meisten Probleme geben :cursing:

  • Das heisst dann nur, dass du das entsprechende Multibeast schon mal auf einem USB-Stick haben solltest, damit du diese Geräte im Nachgang zur Installation einrichten kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Entschuldige wenn ich frage, was meinst du mit "entsprechende" Multibeast? Benutzen wollte ich Multibeast - Yosemite 7.3.0.
    Sind die da alle benötigten Treiber dabei? Gelesen habe ich das ich die DSDT-free Variante wählen soll, aber irgendwie blicke ich da trotzdem nicht ganz durch :(

    MSI Z87-G43 Gaming, Intel i5-4670K, MSI GTX770

  • Nix DSDT-free! Wenn Du mit OZMOSIS arbeitest, ist da eine DSDT-Datei drin! Du musst besonders beim Sound darauf achten, dass die Instalation ohne den Chameleon-Extra-Ordnmer funktioniert! Also "Optional EFI Installed Bootloader Support"

    Bilder


    :hackintosh:

  • Da hat wohl einer fast das selbe System :) Ich würde gerne wissen, welches Ozmosis BIOS du genommen hast ? Das von http://hackintosh-forum.de/ind…threadID=20058&highlight= in Beitrag 12 funktioniert zu 100%. Das mit den USB Sticks ist bei MSI das Größte Problem, bei mir funktionieren nur die alten Intenso 4GB Stick. Ausserdem muss das Bios genau den selben Namen haben.


    Zur Installation : Einfach den Installer rein, F12 beim Booten und den Stick auswählen, dann Installer durchlaufen lassen und via Multibeats den AthernosE2200.kext installieren, für den Sound einfach den ALC1150 mit Optional EFI Support und alles sollte funktionieren. Bei der GTX 770 hatte ich immer wieder Sleep Probleme, die ich nicht wirklich beheben konnte, hoffentlich hast du da mehr Glück.

  • Installation lief gut durch, leider bekomme ich Sound und Netzwerk einfach nicht zum Laufen.
    Wie bereits geschrieben benutze ich Multibeast 7.3.0 für Yosemite. Den Quickstart lasse ich und versuche nur die zwei Treiber für Sound und Netzwerk zu installieren. Beim Sound nehme ich die Einstellung die Max und MacGrummel vorgegeben haben und unter Network wähle ich von Athernos den Treiber für E2200. Beides wird installiert, starte das System neu und null Erfolg :(


    Ich mach bestimmt etwas falsch... Muss ich unter Quickstart doch etwas wählen und wenn ja, was?

    MSI Z87-G43 Gaming, Intel i5-4670K, MSI GTX770

  • Hast Du kext-dev-mode=1 gesetzt?

    Hauptsys:


    GA-H87N-WIFI BIOS F8
    i5 4570
    MSI GTX760
    2x8GB RAM
    SSD: 2x840 Evo 256GB im RAID 0, 1xMX100 256GB
    Clover OSX 10.14.2


    Zweitsys:


    GA-B85M-D3V
    i5 4570 boxed
    HD4600 igpu
    2x4GB RAM
    SSD830 128GB
    480W Xilence NT
    Clover OSX 10.14.2

  • in Terminal eingeben. Dann Festplattenrechte reparieren und mit Kext Utility Cache neu aufbauen.

  • Danke für den Hinweis, habe ich aber schon durch eigenes Suchen gefunden und ausgeführt. Im Moment schreibe ich von meinem Hackintosh und alles funktioniert! :thumbsup:
    Vielen Dank an euch für die fantastische Hilfe :danke:


    PS: Eine Frage noch, gibt es eigentlich ein Motherboard das sozusagen Out-of-theBox funktioniert, d.h. einfach Ozmosis flashen und OSX drauf und es läuft?

    MSI Z87-G43 Gaming, Intel i5-4670K, MSI GTX770

  • Sauber... :)


    Herzlichen Glückwunsch zu deiner laufenden Kiste...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zu der Frage nach dem Motherboard die kann man klar mit nein beantworten da einfach in keinem Bios Chip genug Platz ist um die nötigen Extensions mit in der Firmware zu platzieren (Sound = AppleHDA ca. 3MB groß und Lan = IONetworkingFamily ca. 2,5 MB). Trotz allen Fortschritts ganz ohne Postinstall geht es auch mit OZ nicht.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt