Newbie Fragen

• Habs jetzt mit dem Universal Installer installiert, hat auch gut geklappt, EC läuft :)

Allerdings habe ich kein Netzwerk, der hat zwar am Anfang nach meiner Netzwerkverbindung gefragt, hatte da aber noch kein Kabel dran.

Mir wird bei den Einstellungen nur der Built in Serial Port angezeigt!?

Wie kann ich denn überprüfen ob alle Treiber etc. vorhanden sind?

Danke für die Hilfe! :)

• Magst du vill mal deine Signatur /Profil ausfüllen?
    Dann wüssten wir auch was du benötigst :P

Gruß CrusadeGT

• Hast Du denn (nachträglich) einen Bootloader auf die Festplatte installiert?

Gruß. PJH

• Ja, du musst Clover auch auf die Platte installieren, mit den gleichen Einstellungen wie beim Stick

Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

Mein System

• Wenn Du die Installation mit Clover auf die Festplatte/SSD fertig hast, musst Du noch einmal (Stick eingesteckt lassen) die Festplatte starten und dann Clover erneut, diesmal auf die Festplatte installieren.
    Danach (noch nicht neu starten), die EFI-Partition auf der Festplatte mounten und die Daten vom EFI-Ordner auf dem Stick in den EFI-Ordner auf die Festplatte kopieren. Alles aus drivers64uefi, alles aus kexts/10.xx. Danach noch die config.plist vom Stick in den EFI-Ordner der Festplatte kopieren, dabei die vorhandene config.plist umbenennen oder überschreiben.

Gruß. PJH

• das verstehe ich leider nicht so ganz, was meinst du genau mit die Festplatte starten und dann Clover erneut, diesmal auf die Festplatte installieren?

Ich hab den Stick erstellt, dann eingesteckt und darüber die Installation auf der Festplatte vorgenommen.

Somit ist ja Clover auf der Festplatte oder verstehe ich da was falsch? :)

• Das verstehst Du (vermutlich) falsch!

Wenn ICH Dich richtig verstehe, ist Clover auf dem Stick, aber nicht auf der Festplatte!

Gruß. PJH

• also ich habe durch die EC Installation die ich mit Clover durchgeführt habe eine Macintosh HD Partition und eine EFI Partition erhalten.

Wie kann ich denn Clover auf der Festplatte installieren wenn ich von dem Stick boote komme ich nur wieder in das Installation-Menü und wenn ich mir den Stick im Finder angucke sind da keine Dateien die ich ausführen kann!?

Danke für deine Hilfe :)

edit: falls es hilft, ich hab den Installationsstick hiermit erstellt: Universal OS X Installer (OS X 10.7 - 10.11)

• Du sollst nicht vom Stick booten, sondern von der Festplatte, den Stick aber dabei eingesteckt lassen.

Gruß. PJH

• und danach das tool noch einmal aufrufen, dann aber Post-Installation wählen

Gruß
    Apatchenpub

They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

• Wobei ich gestehen muss das ich mir vor längerem mal diesen fetten Unimog von Lego Technic gegönnt habe. Herrlich. Kind im Manne! :D

So back to topic. :)

• was hast du denn beim Postinstall unter anpassen ausgesucht?

Gruß
    Apatchenpub

They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

• Na ja,

die ganzen Anleitungen sind eigentlich hier im Forum über die Suchfunktion auffindbar.
    Du musst ja Clover auf deiner OSX-Partition genauso installieren, wie du es bereits auf dem Install-Stick durchgeführt hast.
    Wenn dass passiert ist, kannst du den Inhalt des Clover-Verzeichnisses deines Sticks eigentlich 1:1 in das Clover-Verzeichnis deiner OSX-Partition kopieren.

Wenn du Clover im Legacy-Mode installiert hast, liegt auf dem Stick und später auf der OSX-Partition ein Ordner namens /EFI direkt im Root- oder Haupt-Verzeichnis.
    Wenn du Clover im UEFI-Mode installiert hast, gibt es auf dem Stick und später auf der Platte der OSX-Partition, eine weitere, versteckte Partition namens EFI, in denen das Verzeichnis /EFI zu finden ist.

Der Rest ist eigentlich selbst erklärend.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!