Kleine Starthilfen: Migration/"Denk-Migration"

• Hallo zusammen

Bin nun seit einigen Tagen am mehrheitlich weniger erfolgreichen Umstieg von Win auf Mac.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar allgemeinerere Starthilfen geben - wahrscheinlich bin ich einfach zu "festgefressen in den Windows-Denkweisen" und seh den Baum vor lauter Wald nicht...

Also folgendes geht grad gegen des Netzmammuts Fellrichtung:
    Die Absenz eines KVM-Switches zw. Rentner und Hacki (lässt sich sowas bei nem Hacki auch "einfach nur einstöpseln und nutzen"? Hab hier etwas beengte Platzverhälltnisse)

=> Das Tastaturverhalten
    ... gibt es eine schnelle/einfache Möglichkeit, wie ich Home/End/Del/PageUp und-Down analog Windows/Linux nutzen kann?
    (und wo kann ich Ukelele finden, damit ich die Tastatur "umkrempeln" kann? Ist etwas mühsam wenn man zw. Linux (auf nem alten Futjisu-Laptop), Win, und Mac hin und herwechselt, und bei Mac ist "immer alles anders" (besonders die Sonderzeichen)...)

=> Import/Export
    ...hat fast alles geklappt, bis auf das Wichtigste:
    Thunderbird. Ich hab - gemäss Anleitungen aus dem Netz - versucht den Thunderbird-Ordner 1:1 zu kopieren, dann "nur den Profil-Ordner" (inkl. Anpassen der profiles.ini), dabei als Quelle AppData\Local und \Roaming versucht...
    Denoch benimmt sich Thunderbird auf dem Hacki so, als ob das Programm das erste Mal gestartet wird... Und keine einzige Einstellung wurde übernommen...

Hauptsächlich geht es mir um die vielen getätigten Einstellungen (6 IMAP-Profile, verbunden mit unzähligen Filtern, und unterschiedlichen Signaturen, und die Baikal-Anbindung (für Lightning) und die Kontakte; wär schon ein Krampf alles händisch zu migrieren)...

...abgesehen von der (offenbar nicht mehr funktionierenden?) Ordner-Kopier-Methode - kennt jemand eine Lösung, die nicht zum Auffressen des Keyboards oder anderer Peripherie führt? ;)

und das bringt mich zu:
    => der geistigen Migration auf Mac
    ...die Grundbedienung hab ich soweit schon intus (wie bsp. das ein Klick auf "Fenster schliessen" nicht zwangsläufig das Programm beendet ;) - gibt es eine Literatur, die einem den Umstieg (vgl. "zu lange Windows/Linux-Denken") erleichtert?

Ah ja, wenn ich eh schon "OffTopic" frage:
    ab und an dreht der CPU-Lüfter doch etwas stärker hoch - auf Windows hab ich CPUID HWMonitor genutzt, um CPU-Temp, Auslastung und CPU-Lüfter-Drehzahl auszulesen... So auf die Schnelle: welches Progi wär empfehlenswert, um die Peripherie-Temps (spez. CPU) anzuzeigen? (nicht das ich bei der Kühler-Installation unwissentlich geschlampt hab und sich dort ein Hitzestau anmeldet)

Danke!!
    (das Netzmammut mit rauchendem Kopf)

• Ich arbeite seit Jahren mit einem KVM-Switch. Das einzige Problem dabei sind die merkwürdigen Kurzbefehls-Tasten, die das Teil haben will. Die kenne ich auch von keiner Win-Tastatur, die unter 10 Jahre alt ist.. Das Teil sollte natürlich mit DVI für den Bildschirm und USB II für die Tastatur klar kommen. Aber bei allen Switches ist die Bildschirmgröße wegen elektrischer/elektronischer Abschirmungsprobleme begrenzt..
    Zum Beobachten von Temperaturen eignet sich besonders gut das Programm HWMonitor. Das baut seine Sensor-Kexte direkt ans Hackintosh-notwendige FakeSMC ..
    Thunderbird ist meist nicht der erste Web/Mail-Client der Wahl, wenn es um Macs geht. Das Programm wirkt für mich schon immer wie ein Fremdkörper im System.. Wenn Du es hin bekommst, dein Dosen-Programm gleichzeitig mit dem Mac-Programm zum Laufen zu bekommen (zB. über Virtualisierung oder eben über einen zweiten Rechner..) klappt da die Synchronisation aber gut..

:hackintosh:

• Thunderbird ist, wenn ich nicht irre, ne erweiterte Version von Firefox, hab ich dunkel in Erinnerung.
    Es gibt ein Plugin mit Namen "FEBE" installier das auf deine Windose oder Tux und mach ein Backup des kompletten Profils. Das Plugin auch bei Thunderbird auf'm Hacki installieren und das Profil wieder herstellen.
    Mit Ausnahme der Dateipfade(c:users\... > /Users/...) stellt das Plugin alles wieder her, was Du vorher auf der Dose hattest, incl Passwörter, Bookmarks, ...
    Grüße
    seefew

Sehen ist nicht nur Augensache

Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

(real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

• Thunderbird ist das E-Mail Programm von Mozilla.
    Ähnlich wie Microsoft Outlook.

Gruß CrusadeGT

• crusadegt

Thunderbird hat mit Outlook nun wirklich wenig zu tun (auch wenn man Kalender & Co mit Plugins nachrüsten kann)... Sag ich als einer, der nen harten Umstieg von Outlook zu TB hinter sich hat... Da kommt Apple's Mail näher an Outlook ran als es TB je könnte...

seefew

Danke für den Tip mit FEBE, werde ich mal versuchen...

MacGrummel

Dann werd ich mir mal nen KVM besorgen (hab eh nur nen 24"-Monitor der mir ausreicht - nen (für mich) bezahlbaren, qualitativ brauchbaren 16:10er gibt es eh noch nicht...

HWMonitor installier ich sobald ich den finde...

Ne allgemeine Frage: die Tools die hier im Forum oft angesprochen werden - woher kommen die? (gibts irgendwo ein Verzeichnis für oder?)

• Ich habe ja auch nur geschrieben, dass es ähnlich ist. Nicht das gleiche ;)

Gruß CrusadeGT

• Schonklar :) , nur:
    es gibt Leute die kennen Thunderbird nicht (gibt wirklich welche! Glaub mir, ich hab regelmässig mit solchen zu tun).... Die werden dann "irritiert" durch sowas ;)

Ist in etwa so, als ob man sagen würde "MacOS ist in etwa wie Windows" - stimmt ja auch, sind beides Betriebssysteme. Immer eine Frage wie weit man die Definition fasst :D

Mal ein kurzer Klugscheissmodus:
    Wg. Outlook/TB: Outlook ist ein PIM. Personal Information Manager. Mail (kann es, bevorzugt aber die Exchange-Anbindung), Kalender, Kontakte, News, etc. Thunderbird ist an sich nur ein Mail-Client, dem man nen Kalender (lightning) aufpropfen kann und dem man eine etwas erweitertes Adressbuch (volle vcards) anerzogen hat... Denoch ist TB meilenweit von einem PIM entfernt...

Und Leute die einen PIM suchen, werden mit TB enttäuscht... Und da - dank neuen Office-Versionen - immer mehr von Office wegmigrieren wollen, wird (und da sprech ich aus eigener Erfahrung) jedes Forum abgegrast auf der Suche nach "wo war eine ähnliche Situation"...

Und gerade ier im Hackintosh-Forum, wo sich mitunter auch Windows-Umsteiger tummeln die von Microsoft weg wollen, sind solche Aussagen dann etwas "riskanter" in der Hinsicht, das es die Leute irritieren kann... Und schon wieder ist dann eine Migration fehlgeschlagen... (du verstehst was ich meine?)

Nix für Ungut :)

-----------
    Edit sacht:
    das Plugin für Thunderbird heisst "TEBE", macht das Gleiche wie FEBE... Dachte ich ergänz' das hier mal, such mir seit ein paar Minuten nen Wolf ;)

• ich habe in TB ein zweites Profil erstellt und das als Standard definiert. Jetzt greifen Win und OS X auf die gleichen Daten zu

Gruß
    Apatchenpub

They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

• Hab bezüglich Thunderbird nun alles durch... Leider erfolglos, ich krieg weder die Profile alle "rüber", noch die Einstellungen, Filter, etc..... Selbst TEBE schlug fehl...

Hat zufällig noch jemand eine zündende Idee?

Zur Frage "Buch":
    Mac ist ja zugegeben etwas anders als Dose...
    Hab mich darum etwas auf der Amazone rumgesucht, und dabei folgende zwei "Kandidaten" gefunden:
    "Das grosse Mac-Buch für Umsteiger" und das "Yosemite Handbuch 2015"...

Kennt jemand diese beiden Bücher und kann mir da einen Tip geben? (oder wär's gar schlauer ich würd von beiden die Hände lassen?

• Ich habe selbst den gleichen Schritt wie du vollzogen, weg von Windows und ganz hin zu OSX. Allerdings schon zu 10.5.x Hackintosh Zeiten... :-) Anfangs nur ich alleine, später auch mit allen Rechner in unserer Agentur.
    Windows setzen wir nur noch sporadisch eine, wenn es wirklich mal Daten gibt, die wir nicht unter OSX anfassen können.
    Seit dem lehnen wir usn zurück und freuen uns über problemlos funktionierende Systeme die leicht zu handhaben sind und nicht ständig abstürzen, Bluescreens verursachen und neu installiert werden müssen...

Ich aus meiner Erfahrung. Stell dich gleich ganz auf OSX ein und fang nicht an mit Windows Tastaturbelegung unter OSX zu arbeiten. Die Umstellung war bei mir nach kürzester Zeit vollzogen. Wenn ich mich heute an nen Windows Rechner setzte, fühl ich mich manchmal wie ein Anfänger der noch nie an ner Tastatur saß.

Im übrigen hat Linux eindeutig mehr mit OSX gemeinsam als Windows! ;-)

Zu deinem Mail Problem. Ich würde komplett manuell umsteigen, alle Accounts neu anlegen und die Mails dann in die Accounts übertragen. Kollegen von mir nutzen Thunderbird und das funktioniert eigentlich immer problemlos. Egal ob von Windows oder Linus auf OSX. So ganz kann ich deine Probleme hier nicht nachvollziehen...
    Thunderbird Ordner aus den Windows Anwendungsdaten in deine OS X User/Library > dann werden nicht nur Deine Mail sondern auch noch Thunderbird Einstellungen mit übernommen.

Ich würde aus dem Bauch raus eh Mac Mail empfehlen. Wird aber selbst bei uns im Team hier stark diskutiert, ich persönlich hab mit Mac Mail alles was ich brauche und zudem noch die Möglichkeit Maildaten ganz einfach zu kopieren, migrieren und zu sichern!
    Andere Kollegen von mir nutzen auf den Firmenrechnern MAC Mail und auf ihren Laptops Outlook oder Thunderbird...

Zum Thema Bücher. Lass doch das mit den Büchern. Die Eingewöhnung kommt beim täglichen Arbeiten und in der Not hilft google oder ein Forum wie hier... Solche Einsteiger-Bücher sind meist so allgemein und Oberflächlich gehalten, dass du dir nach dem Lesen denkst, Okay das war jetzt alles an Info!

• Ich weis was du meinst - bez. Büchern gebe ich dir insofern recht, als das der Umstieg wirklich nur via Learning by Doing gelingt, aber zuweilen ist etwas "tiefergehendes Wissen" zum Nachschlagen (vor allem wenn etwas - na sagen wir mal: Netzwerk - nicht geht) nützlich...

Wegen der Tastatur... Einerseits, aber andererseits...

Ich hab nen alten (10Jahre+) PC mit FreeDos, w2k und LInux (brauch ich wg. alter Anschlüsse noch ab und an) - alle 3 Systeme PC-Layout.
    Am Rentner Seven - PC-Layout
    In VirtualBoxen von BSD über versch. Linuxe und Win-Abarten - PC-Layout
    Notebook mit Linux und BSD - beides mit PC-Layout.
    Hacki-Win: PC-Layout
    Ab und an sogar noch ne Schreibmaschine (solange die nichtlaser-geeigneten Etiketten noch nciht aufgebraucht sind) - von daher kommt das PC-Tastatur-Layout...
    Hacki-Mac: Mac-Layout.

Was mir jetzt, in der "Frühphase" abgeht sind vor allem (CH-Deutsch-Tastatur, Marke Logitech-Uralt (übernommen vom PC, hat aber Mac-Symbole drauf):
    Insert, Delete, Home, End, PageUp/-Down, sowie die Sonderzeichen-Belegung

(es sei denn es gibt einen ganz einfachen Trick, wie ich die aktiviert bekomme?)

Bezüglich Umstieg will ich ja "rüber"; aber so, das ich halbwegs auf allen Systemen die gleichen Programme habe... Die (IMAP-)Postfächer sind dabei die geringsten Probleme - mir gehts vor allem um die Filter, Enigma-Regeln, etc... (da hat sich ganz schön was angesammelt; wär echt ein Krampf wenn ich die Dinger aufm Hacki alle neu machen müsste)

- - - - - - -

Edit sagt:

Juhu, nach Wochen hat's endlich hingehauen. Hab schon überlegt ob ich nicht auf Win10 wechsle, bei soviel Wechsel-Masochismus hätt's keinen Unterschied mehr gemacht... ;-)

Thunderbird-Lösung:
    vergesst all die "Copy & Paste"- oder Backup-App-Tipps...

Die Lösung via Profilmanager bringts:
    http://kb.mozillazine.org/Profile_Manager

1. Zuerst das Profile von Windows kopieren (User/Benutzername/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles - nicht das aus Local!)
    2. Unter Library/Thunderbird/Profiles reinkopieren
    3. Profilmanager starten (wie im Link oben), neues Profil erstellen -> Name eingeben -> Ordner wählen ----> den eben kopierten Profilordner auswählen

... fertig.

Getreu dem Motto "warum einfach wenn's auch kompliziert geht" - aber es funktioniert wenigstens...

Muss ich nur noch wegen der Tastatur schauen, ich bin definitiv nicht mehr der Jüngste, das Umdenken zwischen den Systemen ist SEHR anstrengend... (Tipps diesbezüglich willkommen ;-)

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt