Hallo zusammen
Bin nun seit einigen Tagen am mehrheitlich weniger erfolgreichen Umstieg von Win auf Mac.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar allgemeinerere Starthilfen geben - wahrscheinlich bin ich einfach zu "festgefressen in den Windows-Denkweisen" und seh den Baum vor lauter Wald nicht...
Also folgendes geht grad gegen des Netzmammuts Fellrichtung:
Die Absenz eines KVM-Switches zw. Rentner und Hacki (lässt sich sowas bei nem Hacki auch "einfach nur einstöpseln und nutzen"? Hab hier etwas beengte Platzverhälltnisse)
=> Das Tastaturverhalten
... gibt es eine schnelle/einfache Möglichkeit, wie ich Home/End/Del/PageUp und-Down analog Windows/Linux nutzen kann?
(und wo kann ich Ukelele finden, damit ich die Tastatur "umkrempeln" kann? Ist etwas mühsam wenn man zw. Linux (auf nem alten Futjisu-Laptop), Win, und Mac hin und herwechselt, und bei Mac ist "immer alles anders" (besonders die Sonderzeichen)...)
=> Import/Export
...hat fast alles geklappt, bis auf das Wichtigste:
Thunderbird. Ich hab - gemäss Anleitungen aus dem Netz - versucht den Thunderbird-Ordner 1:1 zu kopieren, dann "nur den Profil-Ordner" (inkl. Anpassen der profiles.ini), dabei als Quelle AppData\Local und \Roaming versucht...
Denoch benimmt sich Thunderbird auf dem Hacki so, als ob das Programm das erste Mal gestartet wird... Und keine einzige Einstellung wurde übernommen...
Hauptsächlich geht es mir um die vielen getätigten Einstellungen (6 IMAP-Profile, verbunden mit unzähligen Filtern, und unterschiedlichen Signaturen, und die Baikal-Anbindung (für Lightning) und die Kontakte; wär schon ein Krampf alles händisch zu migrieren)...
...abgesehen von der (offenbar nicht mehr funktionierenden?) Ordner-Kopier-Methode - kennt jemand eine Lösung, die nicht zum Auffressen des Keyboards oder anderer Peripherie führt?
und das bringt mich zu:
=> der geistigen Migration auf Mac
...die Grundbedienung hab ich soweit schon intus (wie bsp. das ein Klick auf "Fenster schliessen" nicht zwangsläufig das Programm beendet - gibt es eine Literatur, die einem den Umstieg (vgl. "zu lange Windows/Linux-Denken") erleichtert?
Ah ja, wenn ich eh schon "OffTopic" frage:
ab und an dreht der CPU-Lüfter doch etwas stärker hoch - auf Windows hab ich CPUID HWMonitor genutzt, um CPU-Temp, Auslastung und CPU-Lüfter-Drehzahl auszulesen... So auf die Schnelle: welches Progi wär empfehlenswert, um die Peripherie-Temps (spez. CPU) anzuzeigen? (nicht das ich bei der Kühler-Installation unwissentlich geschlampt hab und sich dort ein Hitzestau anmeldet)
Danke!!
(das Netzmammut mit rauchendem Kopf)