Probleme bei installation von yosemetie

  • ich würd jetzt neu aufsetzten, allerdings muss ich ja die graka wieder ausbauen, und den initial display port neu ausgeben soll ich da "igfx" auswählen?
    so also hab dat jetzt gemacht graka ausgebaut, und installiere wieder, melde mich wenn ich die benchmarks hab


    wie stelle ich denn den build auf mac pro 3.1 umstellen ohne multibeast zu benutzen? ok das kann man später noch machen.


    wenn ich jetzt mit kext wizard installiere, muss ich dann, Folgenden Flag in die org.chameleon.boot.plist eingeben: kext-dev-mode=1 ?

    3 Mal editiert, zuletzt von harrald ()

  • Die systemdefinition ist meines Wissens nach im Ozmosis hinterlegt. Ich suche mal was raus dazu.
    Ggf. Kann dir ja ein anderer mod schneller helfen :)

    Gruß CrusadeGT


  • ah weisse was :D ich probiers jetzt noch mal mit moutainbike ne stunde mehr oder weniger macht den braten jetzt auch nicht fett, werde dsdt free build benutzen und chimera und alles andere austellen dann auf mac 3.1, zur not fang ich nochmal neu an :) ich glaub solang ich kein chimera installier is alles gut
    hat geklappt - nach neustart alles gut, nur ist die kiste immer noch n imac :/ ach und irgendwas spackt wieder rum. ich setzt jetz nochmal auf :)
    diesmal bau ich die graka erst wiede ein wen nalles sonst läuft. denke es war mal wieder mein fehler nen vorgefertigten uild zu nutzen
    crusadegt ich mach noch 1 versuch mit mb falls keiner du keine bessere idee hast


    also das build umstellen mit mb hat auch nix gebracht, ohne dsdt free build options kann ich anscheinend wenigstens normal booten


    ok, jetzt weiss ich womit die probleme beim booten zutun haben, die treten nach der installation von dem fakesmc.kext auf

    3 Mal editiert, zuletzt von harrald ()

  • Das macht ja auch Sinn...


    Die FakeSMC ist bereits im Ozmosis eingebaut.
    Eine weitere Version sorgt für Konflikte...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • FakeSMC ist ja auch in der Ozsmosis Datei schon hinterlegt wenn mich nicht alles täuscht.
    Die system Definition ist doch eig total irrelevant solange alles andere funktioniert belasse es doch beim imac.
    Du guckst nur in den ersten paar tagen auf "über diesen mac" glaub mir. :D ich an deiner stelle würde so vorgehen: Ozmosis Flashen nvidia webtreiber installieren, Ethernet und audio über kext wizard installieren und den hackintosh in Ruhe lassen. Du hast mit Ozmosis die beste Grundlage, da würde ich mir die ganze multibeast Spielerei aus m Kopf schlagen.
    Edit: bezüglich der FakeSMC war al6042 schneller :(

    Gruß CrusadeGT


  • ich versuchs, aber ich glaub um die nvidia treiber für die 970 zu installieren braucht man mac pro 3.1. als system wenn ich mich nicht täusche, aber ich muss das gleich nochmal ausprobieren


    hier steht das hier dazu http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=2141
    Folgendes steht auf der NVidia Home-Page: Dieses Treiberupdate ist für Mac Pro 5,1 (2010), Mac Pro 4,1 (2009) und Mac Pro 3,1 (2008 ) Benutzer.
    Deswegen ist es wichtig, das die Systemdefinition eures Hackintosh`s diesen Modellen entspricht! Am einfachsten ist es, die Systemdefinition auf Mac Pro 3,1 umzustellen!

  • Okay dann probiere es aus. Ansonsten wenn das Ozmosis das beschreiben oder ändern des nvrams zulässt kannst du auch die smbios im Ozmosis manuell ändern.
    Allerdings bin ich hier ein wenig über fragt und verweise auf die anderen mods insbesondere griven und al6042 wenn ich mal so frech bin.

    Gruß CrusadeGT


  • ok dann check ich die mal aus. und google auch nochmal bisschen, hab grad wieder alles frisch :D

  • Wenn du noch eine andere leere Festplatte hast empfehle ich ein Backup zu machen, auf das du immer wieder zurück greifen kannst.
    Programme hierfür wären: superduper oder carboncopycloner

    Gruß CrusadeGT


  • ich hab jetzt den chameleon wizard weis jemand wie der benutz wird oder ne anleitung?
    ich mach jetzt das hier
    http://hackintosh-forum.de/ind…ntryID=267#profileContent


    also das hier : sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:SystemSerial=CK938610XYL

    Einmal editiert, zuletzt von harrald ()

  • Ui ui ui.


    Bitte bevor du voreilig irgendwelche Sachen installieren willst.


    Was willst du jetzt nutzen?
    -Ozmosis (kein bootloader benötigt und die beste Möglichkeit
    - Chameleon/Chimera als bootloader chameleon wizard als configurator
    -Clover Bootloader +Cloverconfigurator


    Der chameleon wizard bringt dir in Verbindung mit Ozmosis rein gar nichts.
    Du solltest dich für eine Sache entscheiden und nicht alles durcheinander bringen weil das führt zu nichts und macht nur mehr kaputt als das es vernünftig läuft.


    Edit: und wenn ständig ein anderes tool verwendet wird dann wird dieser thread unübersichtlich und verwirrend.
    Bitte zeig hierfür Verständnis

    Gruß CrusadeGT


  • also das hier wolle ich jetzt mal machen : sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:SystemSerial=CK938610XYL
    siehe hier
    http://hackintosh-forum.de/index.php?pag…#profileContent[/ur<br>nach der anleitung hier:<br>[url]http://hackintosh-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=16015


    crusadegt wenn du sagst mach, mach is :) mir kribbelts in den fingern, wenn dir kein triftiger grund einfällt warum ich lassen sollte würd ich so vorgehn, und warte auf dein go :)

  • Okay probiere es aus und Berichte dann was passiert ist ;)

    Gruß CrusadeGT


  • hat geklappt! allerdings lassen sich die nvidia treiber immer noch nicht installieren.
    hm irgendwas muss ich da im mb eingestellt haben, womit das möglich wurde

  • Vor dem Einbau muss der NVidia Webdriverinstalliert werden. Dazu das System über die iGPU oder eine unterstützte Karte starten bzw. aufsetzen, den Webtreiber installieren, herunterfahren. Die GTX970 einbauen und im Bios ggf. die iGPU deaktiveren.



    Ozmosis Bios:
    Hat man ein Ozmosis Bios geflasht, kann man bei einem beschreibbaren NVRAM folgenden Befehl im Terminal ausführen, um den Kext-Dev-Mode zu setzen:
    sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1"


    Bei einem nicht beschreibbaren NVRAM bearbeitet man die Datei com.Apple.boot.plist, die sich im Ordner Library/Preferences/SytemConfiguration befindet folgendermaßen. Man öffnet die Datei mit einem Text Editor und setzt folgende Zeilen ein:


    <key>Kernel Flags</key>
    <string>kext-dev-mode=1</string>

    Gruß CrusadeGT


  • heisst das ich muss nur den befehl im terminal ausführen?
    dann führ ich den mal aus wa :)


    hab jetzt as hier gemacht:
    http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&postID=149626


    hat geklappt nvidia karte läuft 4gb werden erkannt.
    so was für benchmars bringen was? ich hab neatbech da gabs glaub ich auch was für cuda tests

    Einmal editiert, zuletzt von harrald ()

  • Wenn du ein beschreibbares nvram hast dann ja. Schau vorher mal in die com.appleboot.plist ob der Eintrag mit kext-dev-mode=1 hinterlegt ist. Wie kommst du darauf, dass die webtreiber nicht funktionieren?
    Hattest du bei der zweiten mac os Installation die Graka ausgebaut so wie beschrieben?


    EDIT:
    Super wenn jetzt alles klappt ist doch super.


    Nutzt du jetzt nur Ozmosis ja?

    Gruß CrusadeGT


    Einmal editiert, zuletzt von crusadegt ()

  • Ja nutze jetzt nur ozmosis, läuft alles super, nur leider hab ich folgendes festgestellt: der bustakt wird mit 400mhz angezeigt, und der ram läuft nur auf 1333mhz sollte aber eigentlich auf 1666 laufen glaub denke ich


    hab jetz mal mit carbon copy ne recovery disc erstellt :)


    hier die neat benchmarks:

  • Es kann durchaus sein das es nur falsch angezeigt wird. Ich glaube mit hwmonitors kann man auch sehen wie getaktet wird

    Gruß CrusadeGT


  • also hier die benchmarks: puh so ich glaub ich mach mal schluss für heute.
    danke für die ausgezeichnete hilfe CrusadeGT!
    und cuda-z und Cinebench.


    scheint als würde der cuda support laufen, muss warscheinlich nur noch die karte manuel der supportliste zufügen.