Externe Festplatte als interne erkennen lassen

• Hallo Leute,

ist es möglich meinem Yosemite vorzugaukeln das eine extern an USB angeschlossene Festplatte eine interne ist ?

Ich brauche für diverse Adobe-Programme eben den Zugriff auf meine Daten auf einer internen Festplatte (externe kann ein schweineteures Programm scheinbar nicht)

Nun ist es aber so das meine Daten aufgrund der Fülle auf ein externe FP gewandert sind und um diese weiterhin verwalten zu können hätte ich gerne das Yosemite denkt diese Festplatte ist eine interne, sodass Adobe wieder in der Lage ist diese Daten zu verwalten.

Gibts da eine Möglichkeit ?

Vielen Dank schonmal ;)

MacMini7.1 - late 2014 (i5 2,8 Ghz, 8GB RAM)
    RasberryPi Model B+
    RasberryPi 2

Hackintosh:
    - Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed
    - ASRock H81M-VG4
    - SAPPHIRE TECHNOLOGY R7 265 - 2 GB GDDR5 - PCI-Express - Grafikkarte
    - Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

• Eine extern über USB angeschlossene Festplatte lässt sich nicht als Intern maskieren jedenfalls nicht ohne den Inhalt der Platte zu opfern was für Dich vermutlich keine Option sein wird. Welches Adobe Programm will denn die Externe Platte nicht akzeptieren bzw. was soll darüber verwaltet werden?

• Schon mal was von symbolischen Links gehört? ;)
    Denke damit löst du dein Problem sehr schnell...

Im groben und schnell erKlärt.

Ordner X wird verschoben auf die externe Platte.
    Anstelle von Ordner X wird ein Symbolischer Link gesetz der jetzt auf den neuen Ordner X zeigt.
    Das Programm denkt weiter es schreibt /arbeItet in Ordner X obwohl dieser woanders liegt...

Gruß,
    derpuma

Einmal editiert, zuletzt von derpuma ()

• pssst derpuma darauf wollte ich mit meiner Frage hinaus ;)
    Ich denke er hat die Mediathek von Lightroom ausgelagert :)

• Oder den Media Cache von AfterEffects... ich bin gespannt...

• Ich seid der Hammer ;)

Ja es handelt sich tatsächlich um Lightroom ;)

Läuft das denn wirklich mit symbolischen links ? Ich vertrau dem noch nicht so ganz aber werde es sofort mal testen ^^

vielen dank ;)

MacMini7.1 - late 2014 (i5 2,8 Ghz, 8GB RAM)
    RasberryPi Model B+
    RasberryPi 2

Hackintosh:
    - Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed
    - ASRock H81M-VG4
    - SAPPHIRE TECHNOLOGY R7 265 - 2 GB GDDR5 - PCI-Express - Grafikkarte
    - Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

• Geht glaub ich nicht! Hab das gleiche Problem da ich gerade von Aperture auf Lightroom wechseln will :)

Hackintosh:
    Mac OSX 10.14, Mac OSX 10.15
    GA-Z87X-UD7 TH OpenCore 0.0.4
    16 GB 1600 MHz DDR3
    i7 4770k (3,9 GHz Intel Core i7, Graphics 4600)

NVIDIA GeForce GTX 760 4096 MB

• iLem0n, ich würde das anders lösen. --> Einbau eines Wechselrahmens (die gibts für wenig Geld für 3,5" und 2,5" HDD/SSD) und alle gesteckten Platten sind als INTERN markiert. Selbst entfernen (on fly) kann man die Platten dann ohne Probleme im laufenden System.

• Wenn die Symlinks nicht gehen, könnte man nen ext SATA-Gehäuse nehmen, das kann das OS nicht unterscheiden,
    wobei bei den aktuellen Festplattenpreisen, man auch die interne wechseln könnte.

Gigabyte Z170X-Gaming5 | BIOS F + DSDT| i5-6600K | Skill 4x8Gb DDR4 HD530 + NV750 Ti HDMI | M.2 Intel 256GB + Seagate 1,5TB = Fusion Drive| Apple Pro Keyboard | Monitor DELL UP2716D | S 10.12.6 | iMac 17.1 | Clover

Dell XPS L421X | DSDT | i7-3537 | HD4000 | 4GB DDR3 | mSATA Samsung 256GB | HS 10.13.3 | MBA 5.2 | Clover | WIN10 Dualboot

• man könnte auch so etwas verwirklichen :D

https://photonensammler.wordpr…reren-rechnern-verwenden/

dann dauert zwar das starten etwas länger, aber dadurch löst man eigentlich alle Probleme :)

edit: oder wenn man eine Netzwerkfestplatte hat kann man über das Programm ExpanDrive zugreifen das erkennt lightroom dann nicht als Netzwerkfestplatte :D

Hackintosh:
    16 GB 1600 MHz DDR3

Einmal editiert, zuletzt von MAx_201 ()

• Wir haben schon seit eh und je in der Firma einen zentralen Lightroom Katalog auf einem Linux Server liegen.
    Alle Mitarbeiter können darüber lokal von ihren Rechnern darauf zugreifen und alles ist mit SymLinks realisiert.
    Ebenso machen wir dies auch mit unseren Mac Mailordnern! Liegen alle zentral auf dem Server. Verzeichnis durch Symlink weitergeleitet... Diese Lösung funktioniert nicht nur problemlos und schnell, sondern ist auch von Anfängern recht leicht einzurichten.

• Das wäre mir auch am liebsten nur bekomm ich es nicht hin!
    Die Datei liegt im Netzwerk und wird mit dem Befehl "ln -s" verknüpft!
    Nur sagt dann lightroom dass die Datei trotzdem auf einer netzwerkfestplatte liegt :(
    oder habe ihr es mit hardlinks gemacht?

Hackintosh:
    16 GB 1600 MHz DDR3

Einmal editiert, zuletzt von MAx_201 ()

• such dir das Programm SymbolicLinker... darf den Link dazu hier nicht posten...

Bekommst dann ein erweitertes Menu bei rechtem Mausklick mit dem neuen Menu Punkt erstellst du dann den Symbolischen Link. Den kannst du danach beliebig umbenennen. Idealerweise hat der dann den selben Namen wie der Ordner den das Programm ansteuern will. Der Ordner ansich liegt dann extern, auf Platte oder im Netzwerk...

Wiki

Das Besondere an Symbolischen Links
    Was unterscheidet einen symbolischen Link nun von einem normalen Link, oder Alias?
    Technisch gesehen, ist der Unterschied zwischen einem symbolischen Link und einen normalen Link, dass es sich bei einen symbolischen Link um eine Textdatei handelt, die den Pfad zu der verlinkten Datei oder zu dem verdienten Ordner enthält. Eine normale Verknüpfung zeigt dagegen direkt auf die Datei oder den Ordner. Charakteristisch für einen normalen Link ist auch, dass wenn sich die Zieldatei oder der Ziel Ordner in seinem Namen ändert, die Verknüpfung bestehen bleibt. Bei einem symbolischen Link ist dies jedoch nicht möglich. Wenn sich der ursprüngliche Name ändert wird der Symbolische Link meistens unbrauchbar. Für eine genauere technische Beschreibung der Unterschiede empfehle ich einen Blick auf diese Seite.
    Vorteile von Symbolischen Links
    Warum sollte ich nun einen symbolischen Link anstelle eines normalen Link verwenden? Und was sind die Vorteile zwischen einem symbolischen und einem normalen Link?
    Symbolische Links haben einen besonderen Vorteil bei dem Verweisen auf Verzeichnisse. Ein normaler Link kann hier an seine Grenzen stoßen, so dass es zu Problemen mit den darin enthaltenen Dateien kommen kann.
    Ein symbolischer Link hingegen hat den Vorteil dass diese dateiesystemübergreifend und auch partitionsübergreifend sind, was eine problemlose Verweisung auf Verzeichnisse beziehungsweise Ordner ermöglicht.http://www.mac-tutorials.com/itunes-mediathek-auslagern/

• vielen dank,
    hab es auch ohne Probleme geschafft nur Lightroom wirft mir immer noch die Meldung
    "Lightroom-Kataloge können nicht auf Netzwerklaufwerken, Wechselspeichermedien oder schreibgeschützten Laufwerken geöffnet werden."
    aus :(
    Edit: Mit iTunes funktioniert es ohne Probleme.

Hackintosh:
    16 GB 1600 MHz DDR3

• Also ich habe meinen Lightroom Katalog zu Hause auf meinem NAS und per Mount und Symbolischen Link klappt das prima...
    Hast du denn dein Netzwerk Laufwerk auch gemountet bevor du Lightroom aufmachst?
    In der Firma haben wir den Lightroom Ordner auf nem CENT OS Server, auch da Null Probleme mit dynamischem Link...

Was du auch nochmal probieren kannst und auch gehen dürfte: Leeres beschreibbares SparseBundle Image auf dem Server anlegen, Katalog dort hineinkopieren, Image unter OSX Mounten, Symbolischer Link ins SparseBundle Image zum Katalog...
    Sollte so auch gehen!

Gruß,
    derpuma

Einmal editiert, zuletzt von derpuma ()

• Was meinst Du denn mit einem dynamischen Link? Ein klassisches Alias? Oder Dein Spezialprogramm?

:hackintosh:

• Wir reden hier von nem Symbolischem-Link! Nicht dynamischer Link... :-) Dynmaische Links gibts bei Adobe Premiere, After Effects und unter Windows...

• Das mit dem SparseBundle Image Klappt :D

Vielen vielen dank :D
    Warum es vom Server nicht geht keine Ahnung!

Hackintosh:
    16 GB 1600 MHz DDR3

• Viele Wege führen nach Rom und schön das es wenigstens so geht!
    :thumbsup:

Aber wie geschrieben, mit dem Link das müsste auch hinhauen...

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt