Was ist denn an deinem HDMI Ausgang angeschlossen?
Problem mit Z97-D3H Vers 1.0
-
- Erledigt
- sasch
- Erledigt
-
-
ein hdmi umschalter - der läßt aber auch audio durch . Mein macbook hängt auch dran da funktioniert es
-
Du hast aber die Audio Ausgabe auch auf HDMI umgestellt oder?
-
Ich kann den HDMI Ausgang in der Systemsteuerung unter Ton nicht aktivieren da dort kein Eintrag ist.
-
Okay, dann passt hier etwas noch nicht zu 100%.
Versuch mal das folgende im Terminal einzugeben und den Rechner im Anschluss neu zu starten (ich gehe davon aus, dass die WEBDriver installiert sind).:Anschließend bitte neu starten und nachsehen ob sich etwas verändert hat. Bitte auch direkt nach dem Neustart im Terminal prüfen ob die Parameter gespeichert wurden hierzu:
eingeben das Ergebnis sollte %01 sein.
-
%01 zeigt es an. In der Systemsteuerung ist immer noch nichts zu sehen von HDMI - Vielleicht sollte ich den Rechner nochmal neu installieren
Ach ja installiert habe ich 10.10.3 - und mit Multibeast den Audiotreiber ALC1150 mit der Option EFI Bootloader Support , den Webdriver und die Netzwerkkarte.
-
Meiner Meinung nach greift der DSDT Patch für den HDMI Ausgang nicht richtig.
-
In dem Webdriver ?? Ich glaube ich hätte was gelesen das der in dem aktuellen Treiber defekt sein soll
-
Es gibt für die 9Serie Boards 2 Unterschiedliche Patches für HDMI Audio. Ich habe hier mal eine DSDT angehangen in der der 2. Patch zum Einsatz kommt. Bitte leg mal die anhängende DSDT.aml auf die EFI Partition in den Ordner /EFI/OZ/Acpi/Load wenn es an dem DSDT Patch liegen sollte wäre diese Fehlerquelle damit erschlagen denn in der Firmware habe ich den ersten verwendet. Die DSDT hat nichts mit dem Webtreiber zu tun, bitte nicht verwirren lassen
-
Die Ordner OZ/Acpi/Load gibt es unter EFI nicht - ich nehme mal an einfach erstellen.
Habe ich gemacht hat sich nichts geändert. Ich denke ich installiere die Maschine nochmal neu. Ist ja in 30 min erledigt.
Eigentlich brauch man den Realtek Audiotreiber nicht oder ?? Der Nvdia HDMI Ausgang ist sozusagen ein eigenes Audio device
-
Vorsicht...
Wie viele Festplatten hast du in deinem Rechner verbaut?
Hast du den Debug Modus für das Festplattendienstprogramm aktiviert, damit du die versteckte EFI-Partition sehen und auch mounten kannst?Der AppleHDA wird auch für den HDMI-Audio Ausgang genutzt.
-
Im Moment sind 2 SSD verbaut. Eine für Windows und eine für Mac. Wie komme ich in den Debug Modus
-
Ganz einfach:
Die EFI kannst du mounten, wenn du den Debug Modus im FestplattenDienstProgramm aktiviert hast.
Im Terminal folgenden Befehl eingeben:
Dann FestplattenDienstProgramm starten und im Menü unter "Debug" "Alle Partitionen anzeigen" auswählen...
Dann siehst du die EFI-Partition, kannst sie per Maus anklicken und mit den "Mount"-Button aktivieren...
-
OK jetzt liegt sie am richtigen Platz - tut sich aber immer noch nichts . Ich installiere schnell mal neu - melde mich dann wieder
Habe jetzt alles neu installiert. Habe die Tips alle ausprobiert - aber nichts hilft .
Mit der DSDT.aml bootet den Rechner gar nicht mehr - bleibt beim Apfel Startmenü stehen
-
Ist die selbe wie in der Firmware enthalten nur mit dem anderen HDMI Patch...
Das der Rechner damit nicht booten will finde ich merkwürdig starte mal im Verbose Mode (cmd+v oder win+v) und lass uns wissen wo es stehen bleibt. -
Anbei ein Bild - Ich hoffe man kann es lesen. Scheint eine Kernel Panic zu sein
-
Interessant und ungewöhnlich zugleich. Leider kann man schlecht bis gar nicht erkennen was die Panik auslöst. Passiert das wirklich nur, wenn die dsdt.aml im /EFI Ordner liegt bzw. lässt sich das verhalten durch entfernen und hinzufügen der dsdt.aml provozieren?
-
Ja wenn die Datei drin liegt bekomme ich einen Kernel Panic. Dann muß ich die Fetsplatte ausbauen - an meinem anderen Mac mounten - Efi Mounten - Datei löschen - Festplatte wieder einbauen und er startet wieder. Habe ich mehr als einmal probiert.
Hier habe ich das Bild nochmals hochgeladen in einer besseren version
-
Komisch denn wie gesagt ist die DSDT bis auf den HDMI Patch identisch mit der in der Firmware enthaltenen und die Stelle an der die Kernelpanik geworfen wird kommt der Patch noch gar nicht zum tragen. Naja vielleicht hab ich auch was falsch gemacht im Anhang noch mal eine Version mit dem HDMI Patch v.2
-
Danke dir. Mit dem Fährt der Rechner hoch - aber leider kein HDMI auswählbar unter Systemsteuerung / Ton / Ausgabe