USB-3 Problem - Hackintosh "friert" ein

• Hallo

Mein Hackintosh (10.9.5) läuft jetzt schon einige Zeit und ich hatte eigentlich nie Probleme. Lediglich nach den Updates musste ich meist die Audio-Treiber mit MultiBeast neu installieren.
    Leider hängt sich der Computer seit ein paar Tagen praktisch immer auf, wenn ich einen USB-3 Stick an einem USB-3 Port anstecke und Daten kopiere. Also der Rechner "friert" einfach ein und macht nichts mehr. Muss reseted werden.

Ich wollte eben noch ergänzen, dass es kein Problem mit den USB-2 Ports gibt, aber in dem Moment hat sicher der Hack wieder verabschiedet, weil ich an einem USB-2 Port einen Stick angesteckt habe.

Wie gesagt habe ich eigentlich nichts verändert und das letzte Update ist auch schon länger her.

Kann mir da jemand von Euch helfen?

Danke.
    Jo

Einmal editiert, zuletzt von JoSbg ()

• Hm...
    Mit welchem Kext wird bei dir USB3.0 betrieben?
    AppleUSBXHCI oder GenericUSBXHCI?

Das kannst du über die System-Informationen herausfinden.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Scheint der gleiche wie bei Dir zu sein.
    Kann der Stick was haben? Ich werd ihn mal am MacBook neu formatieren.

"

• Das wäre eine Option...
    oder mit einer Linux-LiveCD booten und dort schauen, ob das Problem noch besteht...

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Hab den Stick formatiert, aber leider wurde der Kopiervorgang nicht erfolgreich abgeschlossen.
    Erst kopiert er brav 2 Minuten und dann friert er wieder ein.

Ich werd bei Gelegenheit noch einen anderen Stick probieren.
    Jetzt geht es gerade nicht. Muss erst noch einen laufenden Prozess abwarten. Will ja nichts riskieren.

Update:
    Selbes Problem mit einem anderen Stick.
    Und auch am USB-2 Port.
    Und auch wenn der Stick schon ausgeworfen, aber noch nicht abgesteckt wurde.

Einmal editiert, zuletzt von JoSbg ()

• Da scheint dann aber tieferliegend was im Argen zu liegen...
    Lass mal das FestplattendienstProgramm die Berechtigungen reparieren möglicherweise hängt hier irgendwas krumm. Du sagst Du hast schon länger nichts mehr verändert gilt das nur für die Sorftware oder auch für die Hardware? Sind vielleicht irgendwelche Geräte am USB Bus hinzugekommen, die vorher nicht da waren?

• Ich hatte auch schon diverse 16GB und 32GB USB3 Sticks, die mich schier in den Wahnsinn getrieben haben.
    Hatte auch erst den Hacki in Verdacht, am Macbook aber das selbe Spiel!
    Letztendlich habe ich die Sticks alle entsorgt, bzw. zurück gegeben.
    Waren von Super Talent... Also es kann durchaus auch mal an den Sticks liegen...

Wenn dem nicht so ist, schnell mal ein neues System installieren, samt neuster Updates und gegenchecken...
    Dauert ja meist keine Ewigkeit und geht definitiv schneller als stundenlanges Probieren!

Ich persönlich hab mir auch angewöhnt immer ein CCC Backup eines funktionierenden Systems in der Hinterhand zu halten.
    Zudem noch die Time Machine und Probleme mit einem zerschossenem OS gehören der Vergangenheit an...

• Also kleinere Programme hab ich schon installiert.

Das Eigenartige ist, dass ich beim Kartenleser noch nie Probleme hatte.
    Von dem Lese ich aber auch nur.
    USB-Sticks beschreibe ich fast immer nur.

Auf welchem Volumen soll ich die Berechtigungen reparieren und wie mach ich das?
    Ich habe jetzt zwar dasFastplattendienstprogramm offen, kann aber keinen Eintrag dazu finden.

P.S. Sind beides 32GB Transcend Sticks.

• Manchmal machen gerade die großen Sticks gerne Schwierigkeiten...

Ich habe mir hier zwei günstige Cruzer 8GB nur für den Install-Stick organisiert.

Gruß
    Al6042

• Und wenn die Probleme am MAC auch auftreten, dann liegt ja auf der Hand was faul ist.
    Dan einfach nen anderen Stick testen... Insbesondere die allerersten USB3 Sticks waren wohl recht anfällig
    und hatten Kinderkrankheiten...

Spaceloop Xl von OnMemory machte mir auch Kopfschmerzen... Mal lief er mal verweigerte er den Dienst...

Zum Installieren hab ich ne Uralt OCZ SSD mit 30GB. Dort habe ich eine Install und eine Recoverypartition drauf!
    Tut regelmäßig gute Dienste leisten...

• Ich habe jetzt die Rechte auf der Systemplatte repariert.
    Hoffentlich hilft das.
    Hab aber schon 3GB erfolgreich kopiert.

• Kopiert es immer noch :-) oder warst du jetzt erfolgreich?

• Leider ist der Rechner eben wieder abgestürzt, als ich Daten auf eine externe USB3-Platte kopiert habe. :(
    Langsam finde ich das nervig.

• Du könntest versuchen das Problem über einige DSDT Patches anzugehen. Hierzu benötigst Du neben Deiner DSDT noch das Programm MacIASL mit dem Du die Patches in die DSDT einspielst. Einmal gepached kannst Du die DSDT in den Ordner /EFI/OZ/ACPI/Load legen von dort wird sie von OZMOSIS übernommen. Folgende Patches müssen angewendet werden:

DTGP Methode hinzufügen:

Darwin in die Liste unterstützter Betriebssysteme aufnehmen:

Code
    1. # Add Darwin to the supported operating systems
    2. into method label _INI code_regex \{(\s+)(If\s\(_OSI\s\("Windows\s2001"\)\)) replace_matched begin {\n
    3. If (_OSI ("Darwin"))\n
    4. {\n
    5. Store (0x2710, OSYS)\n
    6. }\n
    7. \n
    8. $2
    9. end;

Fixes für USB 3

• Mein Hack ist mit UniBeast/MultiBeast aufgesetzt, nicht mit OZMOSIS.

Inzwischen stürzt der Rechner wenige Sekunden nach dem Anstecken eines USB-Device ab.
    Ein arbeiten ist nicht mehr möglich.
    Neu aufsetzten mit UniBeast könnte ich machen, aber um ehrlich zu sein war es Glück, dass ich ihn zum Laufen gebracht habe. Kann nicht sagen, ob ich das noch einmal schaffe.

Ist das Aufsetzen mit OZMOSIS grundsätzlich einfacher? Mein Motherboard wäre ja grundsätzlich unterstützt.

Wenn ich den Hack wirklich ganz neu aufsetzte soll ich dann gleich auf 10.10. wechseln?

• ja mit Ozmosis aufsetzen ist aufjeden fall einfacher! USB Stick mit Disk Maker X erstellen, Bios flashen, vom Stick booten und installieren ;) ich würde gleich 10.10 da es nur mehr diese Version im Appstore gibt.. nimm gleich 10.10.3 also die aktuellste.
    Musst nach der Installation normal nur mehr Sound und Lan nachinstallieren, gegebenfalls noch Trim das ganze einfach mit Multibeast. Und die Mac Definition mit nvram noch anpassen ;)

LG keiner99

• Und wenn Du erstmal nicht über OZ neu installieren möchtest kannst Du die gepachte DSDT auch unter Chameleon bzw. Chimera verwenden hierzu die dsdt.aml einfach in den Extra Ordner packen ;)

• Und im Zweifel mit bdmesg oder ioreg checken, ob diese auch geladen wird...

Gigabyte Z170X-Gaming5 | BIOS F + DSDT| i5-6600K | Skill 4x8Gb DDR4 HD530 + NV750 Ti HDMI | M.2 Intel 256GB + Seagate 1,5TB = Fusion Drive| Apple Pro Keyboard | Monitor DELL UP2716D | S 10.12.6 | iMac 17.1 | Clover

Dell XPS L421X | DSDT | i7-3537 | HD4000 | 4GB DDR3 | mSATA Samsung 256GB | HS 10.13.3 | MBA 5.2 | Clover | WIN10 Dualboot

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt