iBook G4 von USB booten

  • Hi Leute ich bin ganz neu hier und auch im dem Bereich von MAC OSX ich habe zwar schon ein bissel erfahrung mit Ubuntu,Debian,Kali Linux usw.


    aber wie ich merke scheint wohl so´n ibook ein bissel anders zu sein als die anderen Lappys die ich hatte ^^
    Und da ich neu auf dem Gebiet bin bin ich schon an mein erstes Problem
    da die alte Möhre nur OSX 10.4. kp welche zahl das jetzt war auf jedenfall kann man mit dem OSX keinen Chrome installieren und auch keinen Flash player zwecks youtube


    und ich habe mir gedacht um dieses Problem zu umgehen mit dem ganzen sollte man Ubuntu nehmen ich habe auch schon eine extra PowerPC ISO gezogen
    wie ich den Stick dafür Prepariere dass weis ich natürlich
    aber ich frage mich jetzt kann das teil überhaupt vom USB booten ?


    ich habe da mal was gelesen von Open Firmware und beim lappy starten Alt+Apple taste+o+f drücken um da eine Console zu öffnen um vom usb starten zu können


    wir haben dass iBook G4 mit 800 Mhz und 512mb RAM mit fast 60GB oder so Festplatte


    wisst ihr mir da zu helfen ? :D


    ich würde mich mega dicke freuen ich danke euch schon mal im vorraus


    MFG
    Taskone03044

  • asoooo? schade hätte ja sein können :(


    was hat es denn aber mit dieser open firmware auf sich ?
    wenn ich fragen darf


    danke schon mal für die schnelle antwort

  • hab mal google benutzt für dich :)


    Zitat

    OpenFirmware (IEEE 1275) ist eine auf Forth basierende BIOS-Spezifikation, die 1988 von Sun Microsystems veröffentlicht wurde und die unabhängig von verwendeten Prozessor und System funktioniert. Einsteckbare Geräte können dabei BIOS-Routinen beim System anmelden, die zumeist als F-Code abgelegt sind, einem Bytecode der Funktionen. Der Zugriff auf andere Geräte im System ist möglich über eine Laufzeitumgebung, die die Geräte in einer Art Baumstruktur verwaltet, die eine Menge von Attributen haben. Mit dem BIOS eines herkömmlichen PCs ist die OpenFirmware nicht zu vergleichen, da es sich um einen Forth-Interpreter handelt, der wie das Terminal über Shell-Befehle oder selbstgeschriebene Programme steuerbar ist.
    OpenBoot bzw. die spätere OpenFirmware wird in Sun Microsystems' UltraSPARC-Architektur verwendet, und wurde mit der Einführung der PowerPC-Architektur auch für Macintosh Rechner übernommen. Desweiteren benutzen die Pegasos-I- und Pegasos-II-Rechner der Firma Genesi eine OpenFirmware. Über OpenFirmware können Hersteller von Zusatzgeräten die Programmierung so gestalten, dass sie unabhängig von der realen CPU sind. Im PC-Bereich mit x86-kompatiblen CPUs konnte sich OpenFirmware nie durchsetzen, dort wird die Firmware direkt im x86-Maschinencode geschrieben. Eine Implementation dieser Spezifikation ist OpenBIOS.
    Die Open Firmware ist auch unter dem Namen Open Boot bekannt.
    Im BootROM aktueller Macs (ab G4 und ältere iMacs) befindet sich neben anderen Programmen wie POST auch die Open Firmware. Die Open Firmware verwaltet das NVRAM (Non Volatile RAM), stellt ein CLI (CommandLineInterface) zu Verfügung. Mit dem gleichnamigen Unix-Befehl nvram manipuliert man übrigens auch die Open Firmware. Die Open Firmware hat die Aufgabe alle angeschlossenen Geräte zu lokalisieren und den sog. Device Tree zu erstellen. Außerdem werden die Tastenkombinationen, die man während des Bootvorgangs eingeben kann (z.B. -c- für das Starten von CD) durch die Open Firmware verwaltet.
    Es ist möglich ein Passwort in die Open Firmware zu platzieren und somit den Rechner bereits vor dem Start des Betriebssystems zu schützen. Dieses Passwort kann allerdings unter MacOS9 wieder entfernt werden, schützt aber zumindest vor Eingaben der unten genannten Tastenkombinationen.


    Quelle: Apfelwiki.de

  • Wenn Du das Schatzkistchen extern booten möchtest, musst Du dafür FireWire bemühen. Das geht dann auch mit FW-CD(!)/DVD-Player, externe Festplatte oder über entsprechende Cardreader.
    P.S.: Was denkst Du denn, warum da kein Chrome und modernes Flash installiert werden kann? Richtig sicher ist ein nicht gepflegtes OS nicht und soo viel Dampf hat die Kiste kaum, auch nicht mit 800 MHz.. :keinwindows:


    :hackintosh:

  • Also von USB Booten wird wahrscheinlich von haus aus nicht funktionieren!
    Ich hatte ein G4 mal.
    Mit aufwand schon aber das wird sich nicht lohnen!
    Zieh dir das einfach auf DVD fertig!
    Aber soweit ich weiß bootet das G4 nur von Single Layer DVDs 4,7gb

  • ahhhhaaaaaa also geht es doch vom usb zu starten und wegen DVD ich weis ja nicht was ihr habt aber die ppc ubuntu version ist doch nur 700 mb oder so groß also das wird ja kein problem ich habe mir halt nur gedacht das es vielleicht da was einfaches gibt
    und zum thema was denkst du was der lappy kann nja ich sage es mal so wir hatten mal einen win lappy mit 800 Mhz auch mit 512mb Ram und der lief ganz ok mit windows vista zusammen :D er hat auf jedenfall youtube flüssig abgespielt und man konnte auch einen Online games zocken wie Fiesta ohne ruckler ich weis es ist nix besonderes aber für so´ne möhre eig. schon deswegen ja


    darum denke ich man kann doch wohl mit dem teil kurz Gmail öffnen zum Mails checken oder auf Facebook rauf gehen oder auch mal youtube abspielen oder etwa nicht ? ^^ aber gut ok ich habe mich jetzt einiger maßen schlau lesen können bei euch supi
    und vielen vielen dank für eure hilfe :D :thumbsup:

  • Ieegitt Windoof Vista
    Das ist ja der letzte Schrott.
    Sorry aber ich kann das nicht leiden!
    Naja wenns jetzt funktioniert.
    Ich hatte die 1,4 gh variante oder waren es 1,5???
    mit 1,2 GB Ram

  • neee getestet habe ich dass noch nicht aber das werde ich die tage machen ich werde euch auf dem laufenden halten


    der mit 1,2 gb Ram hat soweit ich mich schlau gemacht habe 1,4 Ghz


    und vielen dank für eure rasche hilfe :D :thumbsup:

  • Dann wird erst lustig ob Kernel auch schön flüssig läuft

    CPU: Intel Core 2 Duo GPU: PNY NVIDIA Geforce GTX 640 GDDR5 2GB Laufwerk: 2xASUS Silent DVD MotherBoard: ASUS P5Q HDD's: 1Tb Samsung HDD , 500GB Samsung HDD, 128 GB Sandisk Extreme Pro Plus SSD MAC OS X 10.10 Wlankarte: Tp-Link WD-N 4800 450mbit/s Monitor: LG 29EA93 Case: Power Mac G5 Mod :love:

  • Also, äh, ich hab hier in der Ecke noch einen alten G4 mit 1,8 GHz und 1GB RAM. Spielen? Mit dem? TenForFox ist der einzig adäquate WebBrowser dafür. Oder ich spiele gleich mit Mac OS 9 und wundere mich über den Browser-Krieg..


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt