Ozmosis für Gigabyte GA-Z97X Gaming 5
-
- Erledigt
- mratw
- Erledigt
-
-
bau doch mal die Graka aus? Kannst du dann starten?
-
Die BIOS-Einstellungen sollten so weit stimmen. Du kannst da höchstens nochmal die Intel-Virtualisation testweise abstellen. Wenn Du nicht schon mit OZMOSIS starten würdest, müsstest Du mal das Boot-Argument npci=0x2000 ausprobieren. Die Intel CPU/GPU wird immer noch nicht richtig erkannt. Vielleicht hat einer der Kollegen da ne Idee.. Du hast nicht noch irgendwo ne billige alte NVIDIA-Grafik rumzuliegen? DAS würde den Start erheblich beschleunigen..
-
Ich hab mar jetzt mal einen Bootstick mit Clover erstellt, das komische daran ist, strate ich mit nem normalen Bios bootet das Ding nicht. Starte ich mit Ozmosis komme ich zumindest zu einem Auswahlbildschirm von Clover....dann passiert wieder nix
-
Mit dem Clover kannst Du auch nicht durchstarten, da fehlt nachher fast alles, was da rein gehört, besonders die dsdt.aml und der FakeSMC-kext. "Mein" Gigabyte GA-Z97MX-Gaming5-Board hat das mit dem alten OZMOSIS-BIOS auch häufig gemacht, wenn er die Startplatte nicht mehr erkannt hat. Ein richtig mit DiskMaker X gebauter Stick sollte vom OZMOSIS aber gut erkannt werden.. Also noch einmal zurück und einen zweiten Stick nur mit dem Yosemite-OS-Installer über DiskMaker X erstellen. Braucht ca. 6,7 GB Platz..
-
Eine Frage hätte ich da noch.
Wie hasst du deinen Monitor angeschlossen? -
Hatte noch ne alte Radeon Sapphir 4670,damit gings auch nicht. Monitor ist über VGA angeschlossen, mit HDMI bekomm ich kein Bild wenn Ozmosis drauf ist.
Und GK ist raus Virtualisation von Intel ist abgstellt. Wo aber kann ich wenn der Apfel kommt ne Eingabe machen? -
VGA wird aber doch gar nicht unterstützt
Du mußt während des Startes die CMD(WIN) + V Tasten gedrückt halten. -
SL läuft ja über VGA...
HDMI würde ich ja benutzen wenn es funktionieren würde.Sobald ich das Bios flashe gibts kein HDMI mehr. -
SL schon aber Yosemite nicht mehr
Boote den Rechner mal in den Single User Mode (win+s) und gib dann an der erscheinenden Eingabeaufforderung die folgenden Befehle jeweils gefolgt von Enter ein:Anschließend ins Bios gehen und den VRAM für die IntelHD auf 32 oder 64MB einstellen. Rechner ausschalten und Monitor mit HDMI verbinden und neu starten.
-
Besten Dank an Griven
Das war der entscheidende Hinweis. Freu mich gerade wie verrückt das es läuft.
Jetzt noch das Feintuning damit ich auch Sound bekomme
Soll ich dazu ein Tool wie Multibeast benutzen, oder ist es besser alles von Hand mit dem Wizards zu installieren? -
kannst ruhig Multibeast dafür verwenden
-
Besser ist es mit dem KextUtility durchzuführen. Das Tool repariert auch gleich noch alle Zugriffsrechte.
-
Schön das es jetz bei di läuft
Verstehe es nicht wieso du nochmals die AAPL,ig-platform-id=0x0D220003 setzen musstest
da diese auch schon in die DSDT eingetragen ist sowie der Ton eigentlich auch OOB laufen sollte mit meinem Bios.Eventuell hast du noch alte werte im NVRAM gehabt und dieser hätte nur mal gelöscht werden müssen.
-
So läuft erstmal
Ton ist auch vorhanden. Nun aber das nächste Problemchen,Ethernet läuft noch immer nicht und nun macht auch der Wlan-Stick zicken. Hab mir die Treiber von der Website geladen, leider ist da nur bis 10.8 akutalisiert. Hab den auch installiert und einen Neustart gemacht. Nach dem ersten wieder einloggen lief der Stich problemlos. Fahre ich den Rechner dann runter und wieder hoch,erkennt er zwar den Stick aber dann gibts probleme mit der Wlan-Verbindung.Die schwankt dann immer von 0% bis 100% und es kann keine Verbindung aufgebaut werden.RTL8192CU
-
Für´s Lan nimm mal den Kext hier AtherosE2200Ethernet-V2.0.0.zip ist der Einzige der aktuell mit dem Atheros Killer vernünftig funktioniert. Einfach mit dem KextUtility installieren und Wired Lan sollte laufen.
-
Ethernet ist funktionsfähig frag mich echt warum das bei SL nicht funktionierte.....Anmeldung im AppStore ist somit auch geglückt...Nur macht das WLan noch immer Probleme...
Edit:
Weiteres Problem, sobald ich ein USB-Gerät abziehe Freezt das ganze System.....Hab versucht mal verschieden Dinge zwecks des Wlan zu probieren. Verschlüsselung von WPA2 auf WEP gesetz, Verbindung war Stabil, aber ins Internet konnte ich nicht....Kanal auch gewechselt,brachte auch nichts.
Kann es ein das es am USB-Anschluss liegt? -
Hast du alle USB-Anschlüsse durchprobiert (USB2 & USB3) ??? Bei allen das gleiche Phänomen???
-
Ja ist bei allen Ports das gleiche Problem....
Hab jetzt mal alle Treiber die ich finden konnte probiert, angefangen von 10.4 bis 10.8. Nun weiß ich nicht, bzw. konnte ich für 10.10 keinen neuen Treiber finden. Weiß vielleicht jemand von euch ob es für den Chip RTL8192CU etwas neues bzw einen Alternative gibt??!!! Zumal es unter 10.6.8 ja funktionierte.... -
mratw, Griven hat dir doch den entsprechenden Kext gesendet. Hast du schon mal auf der Herstellerseite geschaut?
Die Hersteller haben mit dem Kext zusammen auch noch oftmals ein Tool, welches dann den USB-WIFI anspricht. In dieses Tool kannst du dann deine EInstellungen (IP, WPA2, Kanal...usw.) reinschreiben. Um eine W-LAN-Verbindung zu nutzen, muß dann eben dieses Tool ständig laufen.