OS X 10.11 und iOS 9: San Francisco soll neue Standardschrift werden

  • Mit der Apple Watch präsentierte Apple einen neuen Systemfont: “San Francisco”. Diese soll nun nach der Smartwatch auch die Standardschrift des kommenden OS X 10.11 und iOS 9 werden.



    Bildquelle: Giga.de


    Nachdem Apple erst im vergangenen Jahr mit OS X 10.10 Yosemite den Standardfont von Lucinda Granda auf Helvetica Neue wechselte, soll das Unternehmen aus Cupertino laut 9to5Mac nun einen erneute Änderung in Betracht ziehen. Helvetica Neue kommt seit iOS 7 auf iPhone und iPad zum Einsatz.


    iOS 9 (Codename “Monarch”) und OS X 10.11 (Codename “Gala”) sollen den Insider-Quellen zufolge mit der San Francisco genannten Schriftart ausgeliefert werden, die mit der Apple Watch eingeführt wurde. Diese wurde speziell für eine verbesserte Lesbarkeit auf den kleinen 38 beziehungsweise 42 mm großen Displays angepasst. Die Klarheit und Lesbarkeit von San Francisco soll jedoch besser mit skalieren, unabhängig von der Font-Größe.


    Als Grund für die Neuerung werden Hoffnungen auf eine verbesserte Optik genannt, wodurch die beiden Betriebssysteme auch weiterhin aktuell und neu aussehen würden. 9to5Mac will allerdings von Apple-Mitarbeitern bereits Kritik über die neue Schriftart gehört haben. So soll der neue Font insbesondere auf älteren, nicht-Retina-Displays nicht gut aussehen.


    Der Austausch des Systemfonts erfordert von Apple viel Arbeit. Alle mitgelieferten Anwendungen müssen erneut getestet und an die neue Schriftart angepasst werden. Gleiches gilt auch für die externen Entwickler, die ihre Apps anpassen müssen. Einige Entwickler hatten bereits vor einiger Zeit damit begonnen, ihre Apps an San Francisco anzupassen.


    Apple soll die Integration des neuen Fonts seit Ende März als Bestandteil der täglichen, internen Test-Versionen der beiden Betriebssysteme begonnen haben.


    9to5Mac schreibt weiter, dass die Änderung der Schriftart möglicherweise noch verworfen oder zumindest verschoben werden könnte. Die Vorstellung von iOS 9 und OS X 10.11 wird derzeit für die WWDC Anfang Juni erwartet.


    Der Font wird nicht nur auf der Apple Watch eingesetzt: San Francisco kommt auch auf den Tasten des neuen MacBook-Keyboards zum Einsatz.


    Quelle: http://www.giga.de/apps/ios-9/…e-standardschrift-werden/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hauptsache man kann sie dann auch auf Nicht Retina Displays wieder ordentlich lesen. Die Helvetica Neue ist auf Standart Screens ein echter Graus und bei mir schon seit einiger Zeit wieder aus dem System verschwunden dank lucidagrandeyosemite :)

  • Das ist ja alles gut und schön von Apple - mit fast jedem neuen Betriebssystem die Systemschrift zu ändern. Ich frage mich allerdings schon, wo Apple die Prioritäten setzt! Ich habe gestern auf Chip-Online einen Artikel gelesen, wonach die Beta von Windows 10 auf dem neuen Macbook flüssiger (schneller) laufen soll, als OSX. Hier der Link dazu.


    Wenn das wirklich stimmt, dann ist das aus meiner Sicht nach dem neuen Mac Pro (die zwei verbauten GraKas laufen nur unter Windows im Crossfire, nicht unter OSX) schon der zweite dicke Fauxpas, den sich Apple gegenüber Windows in kurzer Zeit leistet.


    In dem Fall kann ich mich der Aussage aus dem o. g. Artikel nur anschließen:

    Zitat

    Vielleicht sollte das Unternehmen (Apple) seinen Fokus bei der Betriebssystem-Entwicklung künftig wieder mehr auf Bugfixing und Performance als auf neue Features - wie z. B. neue Systemschriften - legen.

    Hackintosh: Intel Core i7 3770k 3,5GHz - GA-Z77X-UP5 TH - 32GB RAM - MSI GTX 980Ti Gaming 6G - Samsung 850 Evo 512GB SSD (MacOS 10.10.5 - SSD 128GB (Win 10) - Pioneer BD-RW BDR-208D
    Mac Mini 2012 - i7 2,3 Ghz - 16 GB Ram - Intel HD Grafics 4000 - 1 TB SSD - 500 GB HDD
    iPhone 6 Plus 64GB - iPad Air 2 16GB

  • Was mir viel mehr Sorgen macht als eine schon wieder neue Schrift sind die neuen Sicherheits-Einstellungen. Laut der Seite 9toMac genannt Rootless, also ohne echten Systemzugriff selbst des Administrators (root). Eigentlich hab ich nicht vor, am Betriebssystem rum basteln zu müssen wie bei einem iOS-Jailbreak. Wenn das der einzige Weg ist, die WLAN- und Bluetooth-Probleme in den Griff zu bekommen...


    :hackintosh: