Umstieg von HDD auf SSD(Samsung Evo 850)

  • Guten Tag,


    Habe gestern eine neue SSD bekommen. Eine Samsung Evo 850 mit 250GB. Da ich neu auf dem Gebiet mit SSD's bin wollte ich kurz fragen auf was ich zu achten habe bei der Verwendung dieser SSD mit OS X Yosemite. TrimEnabler braucht die Platte nicht habe ich bereits im Forum gelesen. Was ist denn eig TrimEnabler?
    Zudem würde ich gerne wissen, wie ich mein altes System von der HDD auf die SSD überspiele. Kann ich hierfür diese Anleitung hernehmen?
    http://www.tutonaut.de/anleitu…re-festplatte-klonen.html


    Vielen Dank für eure Hilfe! :danke:

    Mainboard: Asus P8P67 B3 Rev 3.0 Bios Version: 1503
    CPU: Intel i5 2500k
    GPU: Geforce GTX 470AMP
    RAM: G.Skill 8GB 1600MHz

    Bootloader: Clover
    OS: Mac OS X El Capitan 10.11

    Einmal editiert, zuletzt von Kecks ()

  • ich würde Trim schon empfehlen, aber da gibts verschiedene Meinungen..


    ja die Anleitung kannst du nehmen, einfach clonen und danach auf der SSD den Bootloader noch einmal installieren! wenn du Clover nimmst den installieren und die alte EFI auf die neue übertragen.

    LG keiner99

  • Ok vielen Dank! Könntest du mir kurz erklären was genau Trim eigentlich ist?

    Mainboard: Asus P8P67 B3 Rev 3.0 Bios Version: 1503
    CPU: Intel i5 2500k
    GPU: Geforce GTX 470AMP
    RAM: G.Skill 8GB 1600MHz

    Bootloader: Clover
    OS: Mac OS X El Capitan 10.11

  • Ist auf Wikipedia so erklärt:
    [quote]TRIM ist ein Befehl zur Markierung ungenutzter oder ungültiger Datenblöcke auf Speichermedien zum Zweck der späteren Wiederbeschreibung.


    Der TRIM-Befehl ermöglicht es einem Betriebssystem, dem Speichermedium Solid-State-Drive (SSD) mitzuteilen, dass gelöschte oder anderweitig freigewordene Blöcke nicht mehr benutzt werden. Im Normalfall vermerkt das Betriebssystem nur in den Verwaltungsstrukturen des Dateisystems, dass die entsprechenden Bereiche wieder für neue Daten zur Verfügung stehen; der Controller des Solid-State-Laufwerks erhält diese Informationen in der Regel jedoch nicht.


    Durch den ATA-Befehl TRIM wird dem Laufwerk beim Löschen von Dateien mitgeteilt, dass es die davon betroffenen Blöcke als ungültig markieren kann, anstelle deren Daten weiter vorzuhalten. Die Inhalte werden nicht mehr weiter mitgeschrieben, wodurch die Schreibzugriffe auf das Laufwerk beschleunigt und zudem die Abnutzungseffekte verringert werden. Die ungültig markierten Blöcke werden dann beim nächsten Löschen ihres Erasable Blocks frei. TRIM wurde für das Betriebssystem Linux ab Kernelversion 2.6.33 eingeführt, Windows 7 verfügt ebenfalls über entsprechende Befehle. Für Mac OS X steht seit Version 10.6.8 ebenfalls eine Implementierung dieses intelligenten Speichermanagements zur allgemeinen Verfügung, allerdings nur für SSDs, die von Apple vorinstalliert geliefert wurden. Es existieren allerdings Lösungen, mit der TRIM auch für nachträglich installierte SSDs aktiviert werden kann./quote]

    MacBook Pro 13,3“ i5 Dual Core 2,5 GHz, 4GB Ram, Intel HD Grafik 4000, OSX 10.10.3

    Gigabyte GA-Z87-HD3*2x 8GB Ram*Xeon E3-1246v3*2048MB EVGA GeForce GT 740*Ozmosis*Dualboot 10.10.4 Win 7 Professional 64bit


  • Ok danke. Nach diesem Thread sollte so eine Funktion ja aber schon in der software der SSD enthalten sein. Würde gerne noch andere Meinungen hören ob ich die TrimEnabler.kext separat noch mit installieren soll. Danke nochmals für eure schnelle Hilfe!
    http://hackintosh-forum.de/ind…Thread&threadID=22100#top

    Mainboard: Asus P8P67 B3 Rev 3.0 Bios Version: 1503
    CPU: Intel i5 2500k
    GPU: Geforce GTX 470AMP
    RAM: G.Skill 8GB 1600MHz

    Bootloader: Clover
    OS: Mac OS X El Capitan 10.11

  • Also, soweit ich die ganzen Diskussionen um Trim verstehe, ist Trim in den 850 Samsung SSDs schon drin.
    Wird nur auf dem Mac erst angezeigt nachdem man den Enabler installiert hat

    MacBook Pro 13,3“ i5 Dual Core 2,5 GHz, 4GB Ram, Intel HD Grafik 4000, OSX 10.10.3

    Gigabyte GA-Z87-HD3*2x 8GB Ram*Xeon E3-1246v3*2048MB EVGA GeForce GT 740*Ozmosis*Dualboot 10.10.4 Win 7 Professional 64bit


  • Genau Trim ist eben schon in der Platte. Daher die Frage ob es nötig ist die kext noch zu installieren. Also bringt mit das installieren der kext nur, dass es mir unter OS X auch angezeigt wird, dass Trim genutzt wird?

    Mainboard: Asus P8P67 B3 Rev 3.0 Bios Version: 1503
    CPU: Intel i5 2500k
    GPU: Geforce GTX 470AMP
    RAM: G.Skill 8GB 1600MHz

    Bootloader: Clover
    OS: Mac OS X El Capitan 10.11

  • Wenn die Platte sich selbst trimmt, solltest Du auf Trimm-Programme verzichten. Denn Die ändern alle Teile der Kexte. Wenn die Platte sich nicht selbst Trimmt, wirst Du allerdings recht schnell merken, dass das System langsamer wird, auch bei regelmäßiger Pflege!


    :hackintosh:

  • Kecks, habe schon einige Wochen so eine SSD von Samsung, und die läuft ohne Probleme und ohne zusätzlichen TRIM-kext. Die SAMSUNG SSDs haben in ihrer Firmware die TRIM-Funktion enthalten. Zumindest bei denen, wo es In der Betriebsanleitung erwähnt wird (Garbage-Collection, TRIM,,, usw..).

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Ok dann werde ich es ohne Trim Kext probieren. Komme allerdings erst Montag zu meinem PC. Da eigentlich alle meine Fragen bisher geklärt sind bedanke ich mich schonmal herzlich bei euch! :danke:

    Mainboard: Asus P8P67 B3 Rev 3.0 Bios Version: 1503
    CPU: Intel i5 2500k
    GPU: Geforce GTX 470AMP
    RAM: G.Skill 8GB 1600MHz

    Bootloader: Clover
    OS: Mac OS X El Capitan 10.11

  • und wenn du unbedingt Trim enablen willst mach es doch direkt über Clover

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • apatchenpub, was passiert, wenn die SSD über die eigene Firmware schon den TRIM regelt und man schaltet nun zusätzlich noch über Clover oder installierten TRIM-kext ein ??? Gibts da nicht einen Kuddelmuddel ??? Eine Trimfunktion sollte doch reichen ??? Oder ??

  • Trotz allem sind die Testwerte mit Trim höher als ohne und man merkt es auch, schon komisch was da passiert.


    Wobei ich auch eine Samsung habe und ohne Trim arbeite, jedoch probiert es mal aus ihr werdert sehen. 8)

  • Eigentlich dürfte da nichts passieren. Trim sagt der SSD ja nur das bestimmte Bereiche nicht mehr benutzt werden. Rein logisch betrachtet dürfte es also maximal leichte Perfomranceeinbußen geben. Unter Linux kann der Device Mapper die Trim-Informationen sogar zur Speicheroptimierung auswerten

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Ich bin da immer etwas vorsichtig. Wenn das System vl. dann zerschossen ist, nur wegen ein bisschen mehr Performance.
    Aber der Hinweis, den TRIM über Clover zu aktivieren iss schon cool. Das Teil gefällt mir immer besser.

  • hi,


    bin über das thema hier gestoßen, habe momentag die Transcend TS1TSSD370 SSD im Hackintosh und die Tools vom Hersteller wo auch Trim zu aktivieren ist gehen nur unter Windows,


    nun habe ich hier etliche Beiträge gelesen über Trim und das Tool Trim Enabler, kann ich einfach im MultiBeast Trim Enabler aktivieren? es gibt ja das Thema mit dem Kext Signing unter Yosemite...


    danke euch, viele Grüße

    iMac 15,1


    Gigabyte GA-Z87X-OC Z87 1150
    i7 4790K 4.0 GHz
    2x XFX 7970
    Kühler Scythe Mugen 4
    Crucial Ballistix Sport 3x8 GB
    Fractal Design R4
    Transcend TS1TSSD370
    Lepa MaxBron 1000w B1000-MB
    Ethernet Cable
    Digitus FW 800 PCIe ( DS 30203-)
    TP-LINK Archer T8E AC1750 WLAN
    10.12.3 Sierra & Ozmosis F9c


    noch am optimieren


    MAC


    MacBook Pro 13 Retina Anfang 2015
    Mac Mini 1.1 Intel Core Duo 1.66

  • blumarten, da du mit Ozmo arbeitest, kannst du die Kexte installieren. Im Ozmo ist der dev-kext-mod doch gesetzt.
    Aber meines Wissens wurde schon viel über den TRIM-Kext geschrieben in Verbindung mit der TimeMachine. Da solltest du nochmals recherchieren.

  • ok dann werde ich in der neuesten multibeast version den trim enabler aktivieren, Time Machine nutze ich nicht, sondern SuperDuper, Danke für den Hinweis Hobbit!

    iMac 15,1


    Gigabyte GA-Z87X-OC Z87 1150
    i7 4790K 4.0 GHz
    2x XFX 7970
    Kühler Scythe Mugen 4
    Crucial Ballistix Sport 3x8 GB
    Fractal Design R4
    Transcend TS1TSSD370
    Lepa MaxBron 1000w B1000-MB
    Ethernet Cable
    Digitus FW 800 PCIe ( DS 30203-)
    TP-LINK Archer T8E AC1750 WLAN
    10.12.3 Sierra & Ozmosis F9c


    noch am optimieren


    MAC


    MacBook Pro 13 Retina Anfang 2015
    Mac Mini 1.1 Intel Core Duo 1.66

  • Auch mit der Zeitmaschine kann man getrimmte Platten problemlos zurückholen. Da sollte der Anfang nur ein CleanInstall über einen Yosemite-Stick sein, dann holt man sich User- und Festplatten-Daten aus dem Backup. Beim kompletten Zurückholen gibt es immer wieder Probleme mit gepatchten Kexten. Aber wenn man seine Installations-Fehler nicht wieder zurückholen will, macht das ja so rum immer Sinn!


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt