Ozmosis für Gigabyte GA-Z97X-UD5H-BK Fehlermeldung Bios outdated

  • Erstmal vielen Dank für das tolle Forum hier.
    Nach einer Woche des Einlesens, habe ich mir das Gigabyte Z97X-UDH5-BK gekauft.
    Wollte dann über Qflash Ozmosis aus der Datenbank flashen , aber es kommt die Fehlermeldung "Bios outdated".
    In der Datenbank ist die Ozmosis-Version basierend auf der F6 Firmware, mein Board hat die F7.
    Habe das Forum hier durchforstet aber keine Lösung für das oben genannte Mainboard gefunden.


    Falls es eine Lösung geben sollte,
    könnte ich denn wieder auf die Gigabyte Standardfirmware zurückflashen sollte ich das Mainboard später verkaufen wollen ?


    LG

    Gigabyte Z97X-UD5H-BK Ozmosis F7 ; Intel i7-4790K ; RAM 32GB ; M2 Samsung 850Pro 256GB , Crucial MX100 512GB ; Monitor ACER CB280 4K ; Sierra 10.12.4

  • Moin, moin,
    :allewillkommen:
    Natürlich könntest Du wechseln, wenn es Dir nicht mehr gefällt! Das ist einer der Vorteile von den meisten Gigabyte-Boards: Hier geht das dank Dual BIOS ganz leicht.. Das mit dem Bios outdated liegt am neuen BIOS, dass Dein Rechner hat. Leider lässt sich das vorherige jetzt nicht mehr aufspielen, zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand! Und für die Mai-Versionen des Gigabyte-BIOS müssen wir erst fleißig basteln..


    :hackintosh:

  • Vielen Dank für die netten Willkommensgrüsse.
    :-)


    Das Mainboard kam schon mit der F7er Version.
    Also muss ich mich nur gedulden bis ihr soweit seid ?!
    Ich schaue mal die nächsten Tage mal immer wieder rein..


    Vielen Dank im voraus ..


    LG

    Gigabyte Z97X-UD5H-BK Ozmosis F7 ; Intel i7-4790K ; RAM 32GB ; M2 Samsung 850Pro 256GB , Crucial MX100 512GB ; Monitor ACER CB280 4K ; Sierra 10.12.4

  • Genau so sieht es aus.
    Gedulde dich bitte noch ein wenig und schaue ab und an mal in unsere Ozmosis Datenbank :)

    Gruß CrusadeGT


  • Hier mal das Bios in der F7 Version.
    Die DSDT ist bereits mit allen wichtigen Patches versehen.


    Flash Anleitung
    Bios

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

  • Felix76
    wow, das ging schnell :-)
    vielen Dank erstmal..
    probiere es morgen abend aus..
    jetzt geht's erst in's Bett


    Gute Nacht

    Gigabyte Z97X-UD5H-BK Ozmosis F7 ; Intel i7-4790K ; RAM 32GB ; M2 Samsung 850Pro 256GB , Crucial MX100 512GB ; Monitor ACER CB280 4K ; Sierra 10.12.4

  • :bitte: Kein Problem.
    Hatte das Bios hier schon fertig liegen.

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

  • Habe vorhin Bios geflasht und die Installation gestartet.
    Habe nach der Anleitung hier installiert:
    http://hackintosh-forum.de/ind…&threadID=22266&pageNo=1&
    hätte da noch zwei drei Fragen zu Punkt 8 und 9 der Anleitung , aber das später ...
    Installation durchgelaufen, bei der Tastaturauswahl und Internetverbindung, hat es mich immer wieder zur Tastaturauswahl zurück gebracht.
    Wie im Loop.. :-)
    Habe dann gedacht das LAN geht noch nicht, also keine Internetverbindung für den Computer gewählt.
    Nach dem Neustart mit Unibeast 7.3 Intel Lan und Audio ALC 1150 installiert.
    Bis jetzt sieht alles gut aus mit LAN , analog Audio :-)
    Dock Animation/Vergrößerung, Aktive Ecken funktionierten nicht, aber da fiel mir ein das ich Treiber für meine MadCatz RAT7 installieren muss.
    Das wäre jetzt auch in Ordnung.


    Wie binde ich, oder welchen Kext muss ich für Mainboard-IGP-HDMI-Audio nehmen und installieren?
    Habe keine separate Grafikkarte, sondern nur die iGPU im Intel I7.
    Glaube mich zu erinnern bei "der Lektüre" des Forums passende Kexte in den EFI Ordner installieren zu müssen, über Debug, EFI aktivieren etc
    Versuche nachher das Forum danach zu durchsuchen, sonst muss ich nochmal nachfragen bei dir, da du das gleiche Board hast ..

    Gigabyte Z97X-UD5H-BK Ozmosis F7 ; Intel i7-4790K ; RAM 32GB ; M2 Samsung 850Pro 256GB , Crucial MX100 512GB ; Monitor ACER CB280 4K ; Sierra 10.12.4

  • Das klingt doch schon mal Klasse...


    Der HDMI Audio-Ausgang wird eigentlich auch durch den AppleHDA.kext realisiert. Dazu Bedarf es aber einem DSDT-Patch, der unter Umständen bei dir noch nicht eingebunden wurde.
    Du musst also nichts an Kexten auf die versteckte EFI-Partition packen, solltest aber mal das Programm MacIASL aus dem Donwload-Center herunterladen und damit deine aktuelle DSDT speichern und als ZIP hier posten.
    Dann kann man da mal drauf schauen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Haswell IGPU´s (HD4600/HD4400) brauchen neben dem DSDT patch zum inject der Audio ID=1 zusätzlich auch noch einen Patch des AZUL Framebuffers um die HDMI Audioausgabe auf den passenden Port zu lenken. Welcher Patch der richtige ist hängt davon ab welche Anschlüsse auf dem Mainboard vorhanden sind. Laut Gigabyte hat das Z97X-UD5H-BK neben einem D-SUB (VGA) einen HDMI und einen DVI Port dieser Logik folgend müsste das anhängende PatchCommand das richtige sein (Ports HDMI/DVI auf allen Connectors). Um den Patch anzuwenden bitte unbedingt vorher die AppleIntelFramebufferAzul.kext sicher um für den Fall der Fälle eine unberührte in der Hinterhand zu haben. Um den Patch anzuwenden bitte einfach ein Terminal öffnen und folgendes eingeben (nicht Enter drücken):

    Code
    1. sudo sh

    anschließend das heruntergeladene Shellskript aus dem DL Ordner ins Terminal ziehen und enter drücken. Jetzt noch das Kennwort eingeben und warten. Ist der Patch durchgelaufen muss der Rechner noch neu gestartet werden und anschließend sollte sofern der DSDT Bereich korrekt bearbeitet wurde HDMI Audio zur Verfügung stehen.

    Dateien

  • Also wenn du das Bios von mir geflasht hast in diesem ist die VoodooHDA für ALC1150 enthalten sowie
    beide Kexte für Internet. Diese werden aber erst nach einem Neustart nach der Installation aktiv da der cache erst aktualisiert werden muss.
    Das Bios ist bereits mit den Wichtigsten Patches versehen auch mit dem für die HD4600.



    kext-dev-mode=1 ist bereits in der Ozmosisdefaults enthalten und muss daher nicht mehr gesetzt werden.


    Bitte stell im Bios mal das Windows 8 features auf Windows 8 whql und secureboot auf disable.


    Beim Z97 board sorgt das gerne für Probleme

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix76 ()

  • Ohne euch "in den Hintern kriechen" zu wollen ,
    möchte ich mich nochmal ganz herzlichst bedanken für die Hilfsbereitschaft.
    Möchte diese auch nicht überstrapazieren,
    versuche wirklich erst selbst mich einzulesen bevor ich "die weisse Fahne schwenke" .. :-)


    al6042
    Danke für den Tip, werde mich nachher dransetzen und erstmal die Tips vom Lambada prüfen da er auch so nett war mir die Ozmosis-Firmware zu erstellen.


    griven bezüglich Framebuffer, das habe ich mir auch schon gedacht,
    da ich dieses Problem auf meinen anderen Hackintosh mit meiner ASUS HD6870 .
    Laut Lambada müsste ja das schon über Ozmosis gepatcht sein ..


    Felix76
    Habe natürlich deine Textanleitung für das Flashen befolgt und genauso die BiosEinstellungen getätigt.
    Es steht alles richtig.
    Hoffe das ich durch die Benutzung von Unibeast zur vermeidbaren Nachinstallation der Lan und Audio Kexte nichts zerschossen habe.
    Sonst installiere ich einfach neu und stelle es auf Null. Geht ja schnell :-)


    Ich schreibe nachher wie es mir ergangen ist ..

    Gigabyte Z97X-UD5H-BK Ozmosis F7 ; Intel i7-4790K ; RAM 32GB ; M2 Samsung 850Pro 256GB , Crucial MX100 512GB ; Monitor ACER CB280 4K ; Sierra 10.12.4

  • Hallo Lambada,


    ich suche auch Ozmosis für GA-Z97X-UD5H-BK.
    Leider funkioniert der o.g. Link zum Download nicht mehr.
    Kannst Du helfen.


    Danke

  • Die Framebuffer Für die ASUS HD6870 sind noch nicht gesetzt.
    Das einzige was gepatchts ist ist die DSDT für die Interne HD4600
    Sowie andere wichtige Patches für das Mainboard.

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

  • pmay
    da das Bios vom Lambada funktioniert schicke ich dir gerne das Bios zu, falls es Lambada selbst nicht schon gemacht hat.


    griven
    wenn man sich das anschaut:
    Connector Edit/Port Port 0x5 Port 0x6 Port 0x7
    Native SNB/Capri DP or ND DP or ND HDMI
    Native Azul DP or ND DP or ND DP or ND
    a - SNB/Capri/Azul DP or ND HDMI/DVI HDMI/DVI
    b - SNB/Capri/Azul HDMI/DVI DP or ND HDMI/DVI
    c - Azul HDMI/DVI HDMI/DVI DP or ND
    d - Azul HDMI/DVI HDMI/DVI HDMI/DVI
    e - Azul DP or ND HDMI/DVI DP or ND
    f - Azul HDMI/DVI DP or ND DP or ND
    g - Azul DP or ND DP or ND HDMI/DVI


    und wenn ich in IOJones die Ports anschaue die die Framebuffer belegen, also Port 0x5 und Port 0x6,
    dann müsste ja passen mit der d-Version des Skriptes ..
    laut IOJones hängt der Monitor am 0x5 Port wenn ich das richtig verstehe


    hatte vorhin vor der Installation das Skript vom Griven ausgeführt und
    dann war auf einmal nach mehrern Neustarts(hatte paar Programme installiert) der Monitor als Ausgabegerät vorhanden und der Ton wurde über HDMI übertragen.
    Leider muss ich dann in den Monitor-Einstellungen den Regler Overscan benutzen weil das Bild zu groß war.
    Das deutet doch immer darauf hin das etwas "nicht rund läuft" zwischen Grafikkarte und Display.
    Das OS X startet auch in 4K (habe einen 4K Monitor) um danach einfach in den 1080p Modus überzugehen und zu bleiben.
    Läßt sich nachher in den Monitoreinstellungen nicht ändern, max 1080p stehen zur Auswahl.
    Aber das Übel wird sich auch beseitigen lassen.


    Felix76
    Ich werde nachher mal das OS neu aufsetzen, bist du dir sicher das die CPU IGP HD4600 in Ozmosis richtig eingebunden ist ?
    Die Videoausgabe funktioniert ja, denke nur das Framebuffer nicht passt.
    ich mach mal erstmal "alles sauber" und dann melde ich mich .. :-)


    dann erstelle ich wenn alles sauber installiert ist per MacIASL meine DSDT und versuche sie hier zu posten ..

    Gigabyte Z97X-UD5H-BK Ozmosis F7 ; Intel i7-4790K ; RAM 32GB ; M2 Samsung 850Pro 256GB , Crucial MX100 512GB ; Monitor ACER CB280 4K ; Sierra 10.12.4

  • Die DSDT in meinem Bios ist schon bearbeitet.
    Hänge hier mal die DSDT an wie sie im Bios ist.


    DSDT-Z77XUD5HBK-F7.aml.zip


    Hier mal eine liste mit den Framebuffer für die HD4400/HD4600.


    Um die Framebuffer in der DSDT zu ändern einfach nach AAPL,ig-platform-id suchen



    0 =04060000 = 64MB, Pipes: 3, Ports: 3, FBMem: 3, Mobile GT1
    1 = 0c060000 = 64MB, Pipes: 3, Ports: 3, FBMem: 3, SDV Mobile GT1
    2 =04160000 = 64MB, Pipes: 3, Ports: 3, FBMem: 3, Mobile GT2
    3 = 0a160000 = 64MB, Pipes: 3, Ports: 3, FBMem: 3, ULT Mobile GT2
    4 = 0c160000 = 64MB, Pipes: 3, Ports: 3, FBMem: 3, SDV Mobile GT2
    5 = 04260000 = 64MB, Pipes: 3, Ports: 3, FBMem: 3, Mobile GT3
    6 = 0a260000 = 64MB, Pipes: 3, Ports: 3, FBMem: 3, ULT Mobile GT3
    7 = 0c260000 = 64MB, Pipes: 3, Ports: 3, FBMem: 3, SDV Mobile GT3
    8 = 0d260000 = 64MB, Pipes: 3, Ports: 3, FBMem: 3, CRW Mobile GT3
    9 = 04160002 = 64MB, Pipes: 1, Ports: 1, FBMem: 1, Mobile GT2
    10 = 0d220003 = 0MB, Pipes: 0, Ports: 0, FBMem: 0, CRW Desktop GT3 <------ Diese ID ist in der DSDT eingetragen
    11 = 0a260005 = 32MB, Pipes: 3, Ports: 3, FBMem: 3, ULT Mobile GT3
    12 = 0a260006 = 32MB, Pipes: 3, Ports: 3, FBMem: 3, ULT Mobile GT3
    13 = 0a260006 = 64MB, Pipes: 3, Ports: 4, FBMem: 3, CRW Mobile GT3
    14 = 0a260007 = 64MB, Pipes: 3, Ports: 3, FBMem: 3, ULT Mobile GT3
    15 = 0a2e0008 = 64MB, Pipes: 3, Ports: 3, FBMem: 3, ULT Reserved GT3

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

  • Felix76
    Danke, schaue morgen gleich nach , heute komme ich nicht mehr dazu, muss mich noch ein bißchen einlesen .. :-)

    Gigabyte Z97X-UD5H-BK Ozmosis F7 ; Intel i7-4790K ; RAM 32GB ; M2 Samsung 850Pro 256GB , Crucial MX100 512GB ; Monitor ACER CB280 4K ; Sierra 10.12.4

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt