W-LAN kext oder DSDT Patch für Aspire VN7-791g

• Hallo an alle,

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Unterforum bin, ich schildere mal mein Problem:

Bei meinem Notebook ist ein Atheros QCA61x4 W-LAN Chip verbaut, dieser soll laut vielen Aussagen mit Yosemite nicht kompatibel sein.
    Meine Frage: gibt es nicht eine Möglichkeit diesen zum laufen zu bringen? Sei es über eine generic Kext oder einen DSDT patch mittels Fake-ID?
    Grund: ich bin immer auf Herausforderungen aus und sehe es nicht als Lösung mir einen USB-Dongle (Der dann immer meinen USB platz Blockiert und doof aussieht) zu kaufen oder eine andere W-LAN Karte ins Notebook zu bauen.
    Google hab ich mittlerweile ausgiebig missbraucht, daher dachte ich, ich frag hier mal. :)

Acer aspire VN7-791g 70 TW
    I7-4720HQ / HM86
    Intel HD4600 / GeForce GTX960M
    Broadcomm Atheros QCA6174

• Ich denke, der Aufwand die Wlan Karte zu tauschen macht weniger Aufwand, als sich mehrere Tage im Internet auszutoben um etwas zu finden was nur halbwegs funktioniert.

Also investiere doch ein wenig für eine Wlan Karte?
    Oder gehts um die Garantie?
    EDIT: bezüglich einer DSDT werden sich sicher hier andere mods zu melden ^^

Gruß CrusadeGT

Einmal editiert, zuletzt von crusadegt ()

• Der Punkt ist ja, das es nicht immer einfach nur die Vendor- und DeviceID in die info.plist eingetragen werden kann, um den Kext eines ähnlichen Chips mit den problematischen Gerät zu verknoten.
    Und da die vielen Spezialisten da draussen es bisher nicht geschafft haben, den Kext aus einem Linux-Treiber zu portieren, würde ich auch entweder um eine Ersatz-Karte oder einen USB-Stick kümmern...

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Nein, die Garantie ist weniger das Problem.
    Hätte nur sein können, dass es sowas wie einen allgemeinen Treiber für W-LAN Karten gibt, der nur die wichtigsten Funktionen beinhaltet.
    Ich mag es zu tüfteln, selbst wenn es kompliziert wird. :D
    Ok wenn das so ist, sollte ich vorerst doch bei Ebay nach einer kompatiblen Karte suchen.
    Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten. :)

I7-4720HQ / HM86

• Zumal das notebook hat meines Wissens nach 4 USB ports. Benutzt man die alle zur gleichen Zeit im Normalbetrieb?:)
    EDIT: Wenn du das tüfteln magst dann zaubere uns doch einen passenden kext und die anderen Nutzer werden sich freuen :

Okay genug Ironie für heute :D

Gruß CrusadeGT

• Ne, soweit das ich kexte zaubern kann bin ich noch lange nicht, bin ja froh dass ich halbwegs durch die DSDT durch Blicke. ;)
    Ich sag mal so, die Rechten beiden sind durch Festplatte und Maus-Dongle schon belegt und die Linken sind meist durch meines USB-Sticks von der Arbeit belegt. :D Vielleicht sollte ich über einen HUB mal nachdenken.

I7-4720HQ / HM86

• Durchaus eine Möglichkeit. Heutzutage hat man, was sowas angeht ja ein großes Spektrum an Auswahlmöglichkeiten.

Gruß CrusadeGT

• Guten Morgen,

also vorerst hab ich mich dazu durchgerungen einen USB-Dongle für die WLAN funktion zu kaufen. :D

Da zur Zeit alle anderen Komponenten bei mir funktionieren unter Yosemite, soll ich mal eine Anleitung schreiben für Das Acer Aspire VN7-791G ? Vielleicht ist es ja für mehrere eine große Hilfe, wenn die wissen, wie man alles zum laufen bekommt. ;)
    Wenn ich dazu eine Anleitung schreiben darf, wo soll diese am besten hin und was für Dateien darf ich dort anhängen?

Gruß Dennis (mc_killa)

I7-4720HQ / HM86

• Wäre dankbar für die Anleitung :)

Motherboard : Sockel H3 (LGA1150) GIGAByte H81M-D2V F3

CPU : Intel Core i5-4750 (Haswell)

Grafikkarte : Zotec GTX 760 1.5GB

RAM : 8 GB

Festplatte: Samsung SSD 120

• Eine Anleitung wäre super.
    Eröffne einen thread und schreib uns eine Anleitung.
    Die benötigten kexte kannst du problemlos hoch laden. Du solltest dich nur an die forum regeln halten ^^

Gruß CrusadeGT

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt