Motherboard austauschen

• Abend alle zusammen,

als ich damals mein mobo ausgewählt hab (Asus z87 c) hab ich einen fehlgriff gemacht den ich gerade bereue
    ich hab ein paar thunderbolt zubehöre zuhause rumliegen da ich mein macbook wenig benutzte
    und möchte die nun am hackintosh nutzen
    ich hab viel darüber recherchiert ob thunderbolt am hackintosh funkt

jetzt zur frage
    kann ich das mobo von hackintosh einfach durch zb das asus z87 expert oder asus z87 deluxe dual ersetzen ?

wenn ja, bitte eine kurze erläuterung wie das geht.

Mit freundlichen Grüßen
    bene

Asus Z-87 C Intel Core i5 4690K (@4.4GHz)10GB DDR3 Ram 1600MHz NVIDIA GeForce GTX 750 1024 MB Mac OS X Yosemite 10.10.5 Windows 7 Ultimate SP1

• Im Prinzip natürlich: JA KLAR! Wenn Du jetzt schon weisst, wie ein Hackintosh geht, umso besser! Wie wurde/wird der denn gebootet? Hast Du ein Ozmosis-BIOS genutzt, Chameleon oder Clover?
    Ich hab vor ein paar Wochen auch erst Motherboard und CPU bei meinem G3 tauschen müssen. Das größte Problem an dem Umbau war dann das besch... Gigabyte-Gaming-BIOS!

:hackintosh:

• ok klasse erstmal :)

mit multibeast also chimera

Asus Z-87 C Intel Core i5 4690K (@4.4GHz)10GB DDR3 Ram 1600MHz NVIDIA GeForce GTX 750 1024 MB Mac OS X Yosemite 10.10.5 Windows 7 Ultimate SP1

• Nach kurzer Durchsicht durch die Daten sollte das kein allzu großes Problem werden. Bei ASUS ist allerdings zu beachten, dass die ihr BIOS immer mehr abschotten, die fangen sogar schon an, am BIOS ihrer NVIDIA-Grafik-Karten zu schrauben!! Gigabyte bietet da durchaus den einen oder anderen Vorteil..

• hab ih auch schon gelesen das gigabyte was das angeht besser ist oder am besten ist für hackintoshs
    aber ich brauch ne thunderbolt schnittstelle und die mobo von gigabyte sind mir in der thunderbolt ausführung zu teuer

hab zwar gelesen das es ein thunderbolt pci karte von asus gibt aber ich hab da das falsche motherboard dafür
    komischerweise hab ich zwar den anschluss den man dafür benötigt wird aber nirgends als kompatibel gelistet -.-

• Kenne ich auch nur für 99er Chipsätze. Ist aber ziemlich bescheuert gelöst; Kabel raus aus der Grafik, rein in die Thunder-Karte und da wieder raus. Und dann noch ein extra-Kabel auf dem Board. So wird das nie was!

• ja genau deswegen werd ich es mit dem asus z87 expert oder doch vllt mit dem asus z87 deluxe dual versuchen bin mir noch nicht sicher welches ich nehmen soll

beim expert hab ich ein tb anschluss beim deluxe dual hats zwei und ich kann die noch erweitern wie gesagt mit der karte

desewegen weiß ich nicht genau welches ich nehmen soll :D

• Ich würde das Dual nehmen, da sind diese blöden PS/2-Ausgänge zumindest nicht mehr aufgelistet.. Ob so eine Karte wirklich sauber geht, wag ich nicht zu sagen, aber die normalen Thunderbolt-Anschlüsse ja auf jeden Fall! Da die Boards ein 64 Mb Flash ROM mit UEFI AMI BIOS haben, ist dafür sogar ein Ozmosis-Bios möglich. Wenn Asus nicht gesperrt hat..

Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

• ich denk auch, dass das dual besser ist für mich oder allgeimein besser

problem ist nur ich find es kaum im internet und wenn dann mit einem preis von 435 € usw und eigentlich kostets so um 179 oder sowas

ich geh noch einmal auf die suche :D

• Versuch mal das hier
    Rechtschrepp-Fehler inclusive

• danke

• Bei dem Preis versteh ich das mit ASUS! Nur machen die Boards halt auch entsprechend Ärger..

• ich hab jetzt nochmal nachgeschaut und hab ein relativ günstiges gigabyte thunderbolt motherboard gefunden
    es wird einfach genauso funktionieren wenn ich die motherboards austausche ?
    weil es zwei unterschiedliche hersteller sind deswegen frag ich

hab in einem anderen forum nachgelesen da sagte der eine : New Hardware new install

stimmt das so ?

• Ich würde bei jedem größeren Hardware Wechsel eine Neuinstallation empfehlen

Gruß CrusadeGT

• Hat mie vielleicht jemand einen link zur anleitung für eine frische installation?

• Naja OS-X ist nicht Windows und verbindet sich nicht so extrem mit der Hardware wie Windows es tut. Ich würde erstmal nicht neu installieren sondern das Mainboard einfach wechseln und gucken was anschließend nicht geht. Hier kann man dann angreifen und die Dinge die nicht funktionieren einfach nachziehen. Neu Installation von OS-X ist nur in den seltensten Fällen nach Hardwaretausch wirklich nötig.

• Ich würde auch erstmal NUR das Board tauschen. Mußt vl. Sound und LAN neu installieren. wenns trotzdem nicht geht, kannst du immer noch neu installieren.
    Was meinst du mit der Frage: "Link zur Anleitung für eine frische Installation???" Du hast doch schon eine Installation durchgeführt. Wie hast du denn die gemacht ???

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt