SSD - Windows Partition löschen und SSD danach wieder zusammenfügen?

  • Hallo,


    vor gut zwei Jahren habe ich mir meinen Hackintosh zusammengstellt und meine verbaute 128GB SSD seither immer in zwei Partitionen geteilt. Auf der Einen lief Windows und auf der anderen Mac, sodass ich, sollte etwas schief laufen, immer wieder zurück zu Windows konnte.
    Nun jedoch habe ich mir Windows vor wenigen Tagen zerschossen, weil ich jedoch schon länger mit dem Gedanken gespielt habe, die komplette SSD für Mac OS zu nutzen, kam mir dieses "Missgeschick" eigentlich gerade recht.
    Allerdings stelle ich mir nun die Frage, ob es dabei bestimmte Dinge zu beachten gibt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich die Partition einfach im Festplattendienstprogramm löschen kann, und im nachhinein mit meiner laufenden Mac Partition zusammenfügen kann. Oder funktioniert das doch einfach so?
    Außerdem sind alle Daten, sowohl die noch existierenden Windows Daten, als auch die von Mac, auf einer 1TB HDD gelagert, die ebenfalls in zwei Partitionen unterteilt ist. Die Windows Partition soll hierbei ebenfalls plattgemacht werden und am Ende, sofern möglich, mit der Mac Partition zusammengefügt werden.
    Wichtig ist mir natürlich, dass das Mac OS unversehrt bleibt. Dass die Windows Daten danach gelöscht sind, ist mir relativ egal, weil ich alle wichtigen Daten gebackuped habe.


    Liebe Grüße und danke im Voraus

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

  • Naja, die Partitionen einfach im laufenden Betrieb zusammenlegen geht natürlich nicht! Mach Dir einen Clone der OS-X-Partition, eventuell einfach als Image mit dem Festplattendienstprogramm, aber da für brauchst Du auf jeden Fall eine weitere Startplatte..


    :hackintosh:

  • Ichihinata, clone doch einfach die MAC-Partition (TM ausschalten!) auf eine SEPARATE größere SSD. DU hast Ozmo am Start, wie ich aus der Signatur erkennen konnte. Dadurch dürfte die Clone-Platte auch gleich startfähig sein. Ich benutze zum Clonen fast immer den SuperDuper!.
    Falls deine Backups auf einer TM liegen, solltest du bevor du die TM wieder startest, die ClonePlatte so umbennen, wie die OrigMACPlatte hieß. Dann funzt auch die TM wieder und kannst auch von der ClonePlatte aus, auf die TM-BackUps zugreifen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt