Halli Hallo

  • Halli Hallo,


    ich bin der neue, der sich an das "Experiment" wagt. Darf ich überhaupt Experiment sagen - oder werde ich nun gesteinigt :)


    Nun ja - kurz zu meiner Person. Ich bin Stefan - bin 34 Jahre alt und suche nach etwas neuem :)


    Zur Zeit habe ich ein 13" MacBook Pro mid 2009 - was auch noch recht gut funktioniert *aufHolzKlopf*. Im Auge habe ich eigentlich das 13" MacBook Pro mit Retina - aber nachdem Apple nun die "Dollaranpassung" vorgenommen hat und das Gerät über 100 Euro teurer geworden ist überlege ich ....


    Und zwar überlege ich, ob ich nicht mein Notebook behalte und mir in mein Büro ein Hackintosh stelle. Ich brauche eigentlich nicht mehr Rechenleistung - also nicht permanent. Ich betreibe nebenbei ein Youtube Kanal über Smart Home ( LINK ) und das schneiden der Videos dauert da doch schon recht lange. Hier wäre mehr Rechenleistung schön. Dann habe ich seit einem Jahr das neue SimCity im Regal liegen - das möcht ich auch gerne mal Spielen :)


    Monitor, Keyboard, Maus ist vorhanden - ich bräuchte also "nur" den PC und könnte mein Notebook einfach für Unterwegs weiter nutzen. Das ist zumindest der alternative Plan.


    Keine Vorstellung ohne Fragen - ich lese mich gerade noch weiter in das Thema ein - aber ein paar Fragen habe ich da doch:


    - Kann ich später den Rechner ohne Probleme Aufrüsten? Als Beispiel - ich kaufe erst einen i3 Prozessor und später einen i7
    - Als Board dachte ich an das GA-Z87M-D3H von Gigabyte. Wenn ich das richtig verstanden habe installiere ich das BIOS aus dem Forum - passe die Einstellungen wie beschrieben an und kann dann ohne weiteres OSX installieren, richtig?
    - Wie verhält sich das Teil mit Timemachine und OSX updates? Sonst irgendwas, was nicht so richtig läuft? (Hatte was von iMessage gelesen - aber damit kann ich leben).



    Das war's erstmal.


    Danke schonmal


    Bis bald
    Stefan

  • Hallo und willkommen im forum
    Also zu deinen fragen... Das Gigabyte board ist eine gute Wahl. Wie du schon gelesen hast dank ozmosis.
    Aufrüsten ist auch kein Problem, solange eine von mac unterstützte Hardware verbaut wird.
    Gerade die Geschichte mit ozmosis kommt einem echten mac sehr nahe. D.h es wird kein weiterer bootloader benötigt. Es sollte fast alles oob laufen bis auf LAN und sound. Dies wird dann später mittels kext geregelt
    .


    Und ganz wichtig aus Lizenzgründen wird noch eine snow Leopard DVD benötigt. Zur Grafikkarte würde ich zu einer nvidia raten.ausreichend Auswahl findest du in unseren Hardware center


    Die Geschichte mit den updates sollte auch einwandfrei klappen. Einzig und allein ist darauf zu achten, wenn eine Graka, die die webdriver benötigt verbaut ist, die web driver auf den neusten stand zu haben. Es gibt aber auch Karten die oob laufen ohne webdriver und auch ihren Zweck erfüllen.

    Gruß CrusadeGT


    Einmal editiert, zuletzt von crusadegt ()

  • Hallo und herzlich Willkommen. :welcome:
    Schau mal nach einem Mainboard mit 97er Chipsatz, das ist neuer und Broadwell kompatibel (mit BIOS Update evtl.).
    Bsp. Mein Hack (MacPro3,1) mit Ozmosis 894 läuft ohne alle/s Kext, da ich WLAN und Bluetooth OOB für Musik/Ton Ausgabe nutze.
    Die Timemachine läuft mit Ozmosis und oder Clover einwandfrei, genauso verhällt es sich mit den Updates, aufspielen und neustarten.

  • dürfte eigentlich auch kein Problem darstellen, solltest aber ein Z-Board in Erwägung ziehen da dort der BIOS-Chip größer ist. Soviel teurer sind die auch nicht

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Hallo,


    folgendes hätte ich mir da ausgesucht. Eure Meinungen sind erwünscht :) Wichtig für mich ist, dass das Sytem einfach zu installieren ist und stabil läuft!


    SSD: http://www.cyberport.de/samsun…--basic-3306-021_497.html


    Board: http://www.cyberport.de/gigaby…el-1150-2305-88M_697.html


    CPU: http://www.cyberport.de/intel-…ell-box-2002-56F_696.html



    Beim Speicher hätte ich da noch eine Frage. Und zwar kann laut Board 1600MHz - aber irgendwie hatte ich glaub ich mal gelesen, dass 1333 Speicher stabiler läuft. Stimmt das - oder hab ich da was falsch im Kopf.



    Gruß
    Stefan

  • Sollte ohne weiteres mit ozmosis laufen. Nachträglich noch sound+Ethernet installieren. Und die snow Leopard DVD als lizens nicht vergessen;)

    Gruß CrusadeGT


  • Na dann steht deinem Vorhaben ja nichts weiter im Weg ;)

    Gruß CrusadeGT


  • Gigabyte Z97P-D3 läuft perfekt.


    Habe es gestern erst perfekt zum laufen bekommen mit der Hilfe vom User "al6042".
    Dafür nochmal Danke :-)


    Hab hier noch einmal meine Vorgehensweise beschrieben im letzten Post.


    http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=22579

  • ich würde dann aber ein Board nehmen wo kein GL hinter steht, das finde ich nämlich nicht auf der Gigabyte-Seite und das deutet auf Modifikationen hin. Wenn du auf deinen Link klickst steht da als unterstützte OS auch nur Windows. Da vermute ich mal ein modifiziertes BIOS.
    Wegen dem RAM: am besten mal auf der Gigabyte-Seite die Speicherkompatibilitätsliste aufrufen, da stehen die am besten passenden Module drin

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor