HILFE! Das Mainbios ist korrupt, BIOS Update lief automatisch und nun geht nichts mehr!

• Hi,

habe eben beim Hersteller nach dem neusten Bios geschaut und ebenfalls entdeckt das es wohl BETA ist und dennoch, das BETA BIOS ist bereits bei mir installiert. Sprich, es muss wohl schon drauf gewesen sein, da ich zuvor noch kein Firmenupdate vom Bios gemacht habe und ja nicht mal weiss wie das funktioniert. Zumindest habe ich dann aber auch das richtige OZIMOSIS aus der DB welches für Bios 10C gedacht ist. Ich bin echt am Ende. Hab die ganze Nacht probiert. Irgendwie muss es doch wieder lauffähig gemacht werden :(

Soll ich nun dennoch ein Update machen ? Kann man das auch einfach per STICK im Bios selbst ? Gruss

Weil im Netz finde ich überall das mit QFLASH und flashen etc aber nix von wegen "3 Dateien" (welche ich nun habe von der Herstellerseite) nämlich eine *.10c Datei, eine AUTOEXE und eine EfiFlash ... und ich wüsste z.B nicht wie ich ausserhalb von Bios den Stick zum laufen bringen lassen soll .... weil ja nichts bootet und ich nur ins Bios mit "mehrfach drücken von ESC" komme ...

A L S O:

evtl. liegt es wirklich an dem aktuellen BETA BIOS denn: Ich hab den Rechner im März´14 gekauft und konfiguriert (zu dem Zeitpunkt gab es KEINE 10c VERSION, die kam erst im JUNI´14 raus) .... und als das gestern alles passierte, war es ja so das nach dem Einschalten einfach dort stand "Main Bios corrupted" und das ein automatisches Update durchgeführt wird,...vielleicht wurde da eigenständig von der Version 9 auf die Version 10c gewechselt und seit der Zeit fährt er ja nicht mehr hoch. Kann es das sein ? Nur eine Anleitung wie ich das Standard Bios updaten kann hab ich noch immer nicht gefunden.

Board: Gigabyte Z87X-UD5H
    CPU: i7-4770K
    GraKa: Gigabyte GTX 770 4Gb
    WaKü: Corsair H100i
    Ram: Corsair LP 16GB Vengance

2 Mal editiert, zuletzt von Hackintoshianer ()

• Ich hab nun mal noch eines versucht....den Schalter auf BIOS 2 auf dem Board gestellt und mir die BIOS VERSION angeschaut, dort läuft die Version "7c" ... heisst das im Umkehrschluss das bei BIOS 1 auch "7c" lief und alles auf 7c abgestimmt war ? Ok werde das mit dem bootfähigen Stick versuchen, danke.

• Wenn das wirklich der Fall sein sollte und 7c noch drauf war und du ozmosis in Version 10c installiert hast dürfte das glaube ich dein Problem behebne

Gruß CrusadeGT

• AN TRAINER,

ich habe alles nach Anleitung gemacht, den Stick mittels dem Tool unter Windows erstellt und auch die DOS Datei ausgewählt und im Anschluss habe ich dann das angehängte File darauf abgelegt ... (sind 3 Dateien, richtig ?) und den Rechner dann gestartet...es bleibt alles beim alten, er startet, es erfolgt ein weisser Courser und nach 40-50min kommt ein Fenster mit 3er Auswahl "Enter Bios" "load default....and reboot" oder "load default and boot" ... nach Auswahl einer der Optionen friert der Rechner ein.

Ich habe wie gesagt nachgeschaut bei BIOS 2 läuft die Version "7c" aber in der DB gibt es keine 7C Version mehr etc und ich scheine nichts bootfähig zu bekommen. :((

• Dann installiere als erstes ein neueres update von Gigabyte? Ist das nicht möglich? Geht aus deinem post nicht ganz hervor.
    Über prüfe bitte welche BIOS Version im BIOS 1 ist.

Gruß CrusadeGT

• Hi,

im BIOS 1 ist Version: 10c

Nein, es lässt sich KEIN UPDATE VON GIGABYTE installieren, trotz Anleitung, da der Stick nicht bootet, obwohl alles wie beschrieben gemacht. Sprich das WINDOWS TOOL genutzt, das DOS FILE ausgewählt etc und dann die Dateien draufgezogen.

Kann man im BIOS selbst kein Update vom normalen Bios machen ? Denn... ich bin nun in BIOS 1 und wenn ich dort auf "load profiles" gehe, dann kann ich dort unter "DISC" auf den Stick zugreifen und sehe dort z.B das File "z87XUD5H.F9" sprich kann ich damit kein Downgrade machen und gibt es vielleicht noch irgendwo die Version "7c" und dann dafür auch ein Ozmosis 7c oder brauch ich so komplex nicht zu denken und es geht bereits mit F9 Version wieder ohne diese BETA Geschichte ? Nur ich bin mir sicher da auf BIOS 2 die Version 7c ist das es auch so bei BIOS 1 war, denn ich hab nie wissentlich ein Bios Update vorgenommen. Gruss

• Wie das englisch geschrieben " load profiles" kannst du damit lediglich einen abgesichertes Settings Profil laden. Sprich die zuvor eingestellten und gespeicherten Einstellungen werden wieder geladen.
    Schon recht komisch, dass du keine der Dateien flashen kannst. Hast du probiert die neuste BIOS Version (F10c) von Gigabyte mal zu flashen?

Immerhin hast du noch ein normales BIOS welches läuft ^^

Habe nochmal ein wenig geschaut und folgendes gefunden:

Beim Bios-Update mit einem USB-Stick muss im BIOS der Menüpunkt "Legacy USB storage detect" auf "Enabled" stehen. Diesen findet Ihr im Bios Menü unter "Integrated Peripherals".

Hast du das auf Enabled?

Gruß CrusadeGT

• Kannst du im bios die optimale Einstellung laden? Wenn ja, lade dir die optimale Einstellung und speicher ab. Steck dein usb Stick rein und flashe dir die Originale Firmware von Gigabyte mit q-Flash. Wenn du Windows oder Linux hast, dann geh wieder auf BIOS und änderst erstmal die bootreihenfolge. Da stellst du ein was du als erstes gebootet haben willst. Deine Mac Festplatte wird da nicht angezeigt, weil du kein ozmosis mehr drauf hast. Und so kannst du testen ob dein BIOS 1 noch Ordnungsgemäß läuft. Wenn er Linux und Windows richtig bootet ist alles ok. Wenn nicht, stimmt etwas glaube ich mit dein BIOS nicht. Ich würde es dann zur Garantie schicken, wenn das Teil noch hat.

Dein usb Stick sollte auf fat/fat32 formatiert sein.
    Mach dein Stick leer und pack du nur die original Firmware rein was du Flashen willst. Vielleicht musst du auch die Datei was du runtergeladen hast entpacken, bevor du es auf den Stick drauf packst. Sonst erkennt q-Flash nicht die Firmware.

Laptop: Acer 6930g; Nvidia 9600m gt; Intel core 2 Dou T5800; 4 gb DDR 2 Ram; 256GB ssd; Yosemite
    Ozmosis 166x; gigabyte z97x ud5h bk ; i7 4790k;Intel graphic Hd 4600; 2x 256gb; 16gb ddr3 ram; Sierra und Windows 10

• Also,

ich weiss nicht genau wie und was aber ich hab es wieder zum laufen gebracht :) bin nochmal alle Einstellungen durchgegangen und plötzlich lief es, vielleicht war ich einfach übermüdet.

ABER nun zwei Dinge, ich kann keine Videos abspielen, alles friert immer ein (Youtube & Co...) und es geht kein TON mehr, ich hab KEXT installiert und dennoch kein Ton mehr :(

Gruss

• Ok werde ich versuchen und eine Idee wegen Videos ? Ich kann kein einziges Video abspielen egal welches Format und egal ob offline oder online

• Wenn Du keine Videos abspielen kannst wird vermutlich die Grafikbeschleunigung nicht laufen (QE und CI) schau mal ob Deine Grafikkarte richtig erkannt wird (auch mit der richtigen Menge Speicher)...

• Hi,

wo kann ich das einsehen ?! Ich seh zumindest das es ein CUDA Update gibt, das installiere ich nun mal. Weil der Rechner ist ja meine WORKSTATION für Videoschnitt und ich kann nichts abspielen das ist natürlich eine Katastrophe

• Schau mal unter dem Apfel -> Über diesen Mac -> Monitore

• Also die GraKa wird richtig angezeigt mit den 4000MB Ram!

Wegen dem KEXT nochmals an Trainer, ich hab das jetzt ins Terminal eingegeben und dann kommt das:

> sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1

WARNING: Improper use of the sudo command could lead to data loss
    or the deletion of important system files. Please double-check your
    typing when using sudo. Type "man sudo" for more information.

To proceed, enter your password, or type Ctrl-C to abort.

Ist das normal ? Kann ich mir dabei das System komplett zerschiessen ? die com.apple.boot.plist kann ich nicht finden. Gruss

PS: Ich scheine garkein KEXT zu installieren wegen AUDIO ? es ist eine PKG Datei die ich immer einfach so installiere...jetzt hab ich mal den KEXT Wizard runtergeladen und da lässt sich nicht mal die PKG Datei auswählen. Brauch ich demnach vielleicht doch etwas anderes für Audio das ich in den Wizard laden kann ?

Einmal editiert, zuletzt von Hackintoshianer ()

• Ist normal und damit kannst Du nichts kaputt machen ;)
    Benutzt Du für die Nvidia die Webtreiber oder läuft die mit den originalen Apple Treibern?

Die PKG Datei übernimmt das installieren des Kext´s für Dich ist halt ein Installer ;)

• Ich hatte komischerweise erst dann die Grafikbeschleunigung bei meiner HD4600 nachdem ich die NVIDIA WebDriver installiert hatte. Verstehe das mal einer.

• Also,

trotz Vorgehensweise von Trainer im Terminal...Ergebnis: KEIN TON! Ich nutze wie gesagt die entsprechende *.pkg die ich immer nutze und auch jetzt wieder von hier geladen hatte und habe.

Video: Hab den neusten CUDA Trainer Vers.7 nun geladen und installiert, jeweils REBOOT und weiterhin geht kein einziges Video. Egal von welcher Quelle. Video und Ton sind komplett tot.

PS: Mir ist aufgefallen es geht darüber hinaus auch KEIN BLUETOOTH mehr und ich hatte ein Programm für NTFS gekauft (LIZENZ) da kommt nun "Lizenz ungültig" und war bei GraKa nicht mal was mit "GraphicsEnabler=no" oder sowas ? Wo kann man das noch mal einstellen und nachschauen ?

Wenn ich versuche Nvidia Webdriver zu installieren, egal welchen, selbst den für mein OS X sprich 10.9.5 ... dann sagt er der Treiber sei nicht kompatibel und lässt sich nicht installieren. Selbst der NEUSTE nicht und auch nicht der Webdriver 334.01.03f01.pkg welcher extra für OS X 10.9.5 ist....

Sollte ich vielleicht einfach updaten auf Yosemite ?

Einmal editiert, zuletzt von Hackintoshianer ()

• Nope....
    Du hast OZ neu eingespielt und das vermutlich in einer der neuesten Inkarnationen. Die neuen OZ Versionen setzen per default ein iMAC SMBIOS was der Webtreiber nicht mag. Ändere dein SMBIOS bitte auf MAC Pro 3,1 wie steht hier beschrieben einfach den Links folgen *klick*