Der WWDC 2015 ist gelaufen und neben IOS 9 und WatchOS 2 hat Apple wie erwartet auch OS-X 10.11 vorgestellt. Der jüngste Spross der OS-X Reihe hört auf den Namen El Capitan und ist alles anderes als eine mit haufenweise neuen Features beladene Version von OS-X. Nach Apples eigener Darstellung liegt der Fokus bei El Capitan in der Hauptsache auf der Verbesserung der Stabilität und der Performance sprich es wird also in der Hauptsache unter der Haube geschraubt. Als Basis für El Capitan dient demnach auch das im letzten Jahr erschiene Yosemite Sprich El Capitan dürfte wohl das Ende der Betaphase von Yosemite einläuten oder mit anderen Worten El Capitan wird nach Apples Willen werden, was Yosemite eigentlich hätte sein sollen.
Was ist neu in El Capitan?
Wie schon gesagt die meisten Änderungen betreffen den Unterbau und dienen der Verbesserung der Performance, Stabilität und Sicherheit hier wurde vieles im Detail verändert. Für den Performance Bereich dürfte wohl die einschneidendste Änderung die Portierung der aus IOS8 bekannten MetalAPI auf OS-X sein. Durch Metal wird vor allem die Grafikleistung in den Bereichen OpenGL und OpenCL signifikant verbessert was, eine unterstütze Grafikkarte vorausgesetzt, einen deutlich spürbaren Schub in der GUI Performance vor allem aber in der Performance OpenGL und OpenCL lastiger Software einbringt. Weniger laut bzw. gar nicht verkündet hat Apple die einschneidendsten Änderungen im Bereich Sicherheit. El Capitan adaptiert die aus IOS9 bekannte "Rootless" Strategie und führt damit heimlich, still und leise einen ziemlich umfassenden Schutz wichtiger Systemdateien ein. Bei aktiviertem Rootless (Standard) sind bestimmte Bereiche des Dateisystems komplett geschützt und lassen sich weder aus dem Finder noch aus dem Terminal verändern (dies gilt insbesondere für das /System/ Verzeichnis) selbst mit SUDO im Terminal oder aus dem SingleUserMode ist hier nichts zu verändern.
Was ist zu tun um El Capitan zu installieren?
Auf Ozmosis oder Clover basierten Systemen ist die Installation von El Capitan ziemlich mit der von Yosemite zu vergleichen sprich in den meisten Fällen kann El Capitan ziemlich genau so auf die Platte gebracht werden wie auch schon Yosemite. Im folgenden gibt es eine kleine Step by Step Anleitung die Euch zeigt was zu tun ist um El Capitan mit OZ oder Clover zu installieren. Ich werde die Anleitung in 2 Blöcke teilen so, dass Ihr nur den jeweils für Euch relevanten lesen müsst. Ob nun Clover oder Ozmosis das erstellen des USB Sticks läuft in beiden Varianten gleich ab.
Was Ihr braucht:
-> Einen min. 8GB großen USB Stick (vorzugsweise USB2.0)
-> Die El Capitan Developer Preview (-> ein kostenpflichtiger Developer Account ist nötig um den Seed aus dem Developer Portal zu laden)
-> DiskMaker X 4b4 *klick*
-> Terminal
Wie es geht:
Wenn Ihr alles zusammen habt kann es mit dem erstellen des USB Sticks losgehen. Hierzu einfach den Stick einstecken und mit dem FestplattenDienstProgramm vorbereiten (-> Partitionieren -> 1 Partition (GUID, Mac OS Extended). Anschließend DiskMaker X 4b4 starten. Es kann sein, dass OS-X Euch warnt, dass ihr versucht ein Programm aus dem Internet zu starten. Die beiden Warnungen einfach jeweils mit OK bestätigen und fertig. Einmal gestartet präsentiert sich DiskMaker X mit folgendem Bild:
Da El Capitan zumindest aktuell noch ziemlich nah an Yosemite ist können wir hier guten Gewissens bestätigen, dass wir ein Yosemite Installationsmedium erstellen möchten. Im nächsten Schritt wird Diskmaker die Platten nach der Inntall Yosemite.app scannen und Euch mit dem folgenden Fenster konfrontieren:
Da wir natürlich NICHT einen Yosemite Installer erstellen möchten klicken wir hier auf "Use another copy..." was Diskmaker Euch mit einem Filebrowser quittiert aus dem heraus Ihr Eure Developer Preview auswählen könnt.
Einmal ausgewählt will DiskMaker jetzt noch wissen ob Ihr wirklich einen Stick erstellen möchtet und ob es Euch klar ist, dass im Zuge der Erstellung des Sticks alle bisher auf dem Stick befindlichen Dateien gelöscht und der Stick formatiert wird. Das ist uns bewusst wir klicken OK an und haben jetzt eine gute halbe Stunde Zeit denn so lange dauert es den Stick zu backen. Wenn Euch Diskmaker Suspekt ist und ihr eh schon immer lieber mit dem Terminal gearbeitet habt könnt Ihr das Ganze natürlich auch ganz ohne Diskmaker über das Terminal erledigen. Hierzu einfach das Terminal öffnen (USB Stick ist formatiert und angesteckt, meiner heißt capitan) und folgende Befehle eingeben:
aber auch hier könnt Ihr jetzt Kaffee trinken gehen oder andere Inspirierende Dinge tun denn auch dieser Weg braucht gut und gerne ne halbe Stunde...
... Eine halbe Stunde später ...
Wenn alles gut gelaufen ist trennen sich ab jetzt die Wege für Ozmosis und Clover. Von hier an bitte dem jeweils zutreffenden Spoiler folgen...
Ozmosis
Die Installation von El Capitan unter Ozmosis ist ziemlich straight forward und bedarf eigentlich keiner weiteren Vorbereitungen als dem erstellen des Bootmediums (Wahlweise kann man den Schritt sogar auslassen, wenn man sein bestehendes System auf El Capitan updaten möchte was aber aufgrund des frühen Beta Status vom El Capitan nicht empfohlen ist). Sofern Ihr also Euren Stick vorbereitet habt könnt Ihr eigentlich schon fast direkt loslegen aber eben nur fast. Ich habe es ja eingangs schon erwähnt, El Capitan kommt mit rootless und das ist auf einem Hackintosh der ja zumindest mit Blick auf Netzwerk und Sound noch ein Postinstall braucht eher unpraktisch. Da wir gerade ja eh noch im laufenden System sind können wir hier Abhilfe schaffen. Als erstes öffnen wir uns ein Terminal und geben das folgende ein:
in der Ausgabe sollte sich normalerweise sowas wie das hier finden
Ausgehend vom meinem Beispiel kopieren wir uns nun
und setzen anschließend den folgenden Befehl ab
wichtig an der Stelle ist, dass Ihr vor allem rootless=0 neben dem kext-dev-mode=1 mit unterbringt. Sobald erledigt kann der Rechner heruntergefahren werden.
Wie bei allen Betas sollte auch EL Capitan nicht produktiv eingesetzt werden und nur dann installiert werden, wenn Ihr eine eigene Platte dafür über habt es empfiehlt sich daher alle Festplatten, die nichts mit der Installation zu tun haben vor der Installation abzustecken und nur die Platte die letztlich installiert werden soll angesteckt zu lassen (ich hab für den Zweck eine 64GB SSD). Einmal so vorbereitet muss der Rechner nur noch gestartet werden und der erstellte USB Stick als Bootmedium ausgewählt werden der Rest läuft ab wie bei Yosemite...
Clover
Für die Installation von El Capitan über Clover reicht freilich der USB Stick allein nicht aus hier sind noch weitere Schritte nötig um El Capitan auf die Platte zu bringen. Wenn Ihr Euren Stick fertig habt ist die nächste Aufgabe die Installation und Konfiguration von Clover auf dem USB Stick. Folgende Dinge braucht Ihr um Clover sauber auf den Stick zu bekommen.
-> Clover installer: Clover_v2.3k_r3215.pkg.zip
-> Clover Configurator: Clover Configurator.zip
-> Aktuelle FakeSMC: FakeSMC.kext.zip
Sobald Ihr beide Tools heruntergeladen habt geht es darum Clover auf dem Stick zu installieren. Hierzu einfach den Stick an den Rechner anschließen und das Clover Installationspaket ausführen. Klickt Euch nach dem Start Durch bis Ihr hier angekommen seid:
Klickt jetzt auf Ort für die Installation ändern und wählt den so eben erstellten USB Stick aus.
Einmal ausgewählt geht es jetzt darum die Optionen für die Clover Installation einzustellen. Was hier genau einzustellen ist hängt davon ab für welches System Ihr den Stick erstellt. Für einen Rechner ohne UEFI Bios könnt Ihr weitestgehend die Einstellungen der folgenden beiden Screenshots übernehmen, für Rechner mit UEFI empfiehlt es sich den Haken bei "Install for UEFI Booting Only" zu setzen und die nötigen Treiber über den Punkt Drivers64UEFI auszuwählen. Hier nun das Beispiel für Rechner ohne UEFI:
Und in der Treiber Sektion habe ich für mein Thinkpad die folgenden Dinge ausgewählt:
Sobald alles ausgewählt wurde kann die Installation von Clover gestartet werden. Ist der Installer durchgelaufen befindet sich Clover auf dem Stick und steht zum generell zum booten bereit allerdings ist unsere Arbeit an der Stelle noch nicht beendet. Wenn Ihr Glück habt lässt der Clover Installer die EFI Partition vom USB Stick eingebunden zurück so, dass Ihr direkt damit arbeiten könnt. Falls nicht ist das auch nicht weiter schlimm denn die Partition lässt sich auch mit dem Clover Configurator einbinden. Damit wir nun mit Clover booten können muss unsere config.plist aus dem Ordner /EFI/Clover noch angepasst werden. Hierzu verwende ich den Clover Configurator. Der Erfolg oder Misserfolg Eurer Bemühungen hängt ab jetzt entscheidend davon ab wie Ihr den Clover konfiguriert da EL Capitan hier an vielen Stellen ziemlich empfindlich reagiert. Damit Ihr aber überhaupt was verändern könnt muss natürlich die EFI Partition eingebunden sein. Im Clover Configurator erreicht Ihr das indem Ihr links in der Navigation auf mount EFI klickt.
Der gesamte CloverConfigurator Bereich ist ziemlich umfangreich daher habe ich mich entschieden das Ganze als Video zu bereit zu stellen. Letztlich geht das vermutlich schneller und anschaulicher als das Ganze zu schreiben
Video
Vergebt mir bitte meinen vielen Öhms und Ähhs ich mache das ja nicht jeden Tag
EDIT 14-06-2015:
-> Passus für das einfügen der boot-args im Ozmosis Spoiler bearbeitet.
Edit 12-06-2015:
-> Clover Sektion hinzugefügt
-> OZM muss mindestens 1479m sein damit das Tutorial funktioniert. Bei Versionen < 1479m muss FakeSMC ersetzt werden.