Realtek 887 und HDMI Audio funktionieren nicht

• Hi,

soweit läuft mein Hacki einheitlich ganz rund, bis auf den Sound(und gelegentliche KP beim booten btw).

Die Device ID meiner Onboard Audio lautet 0887(das zeigt zumindest Windows im Gerätemanager an, System Info komischer weiße nicht :huh: )

Habe es mit Multibeats als auch mit einer Terminal Installationdatei versucht. Hat beides nicht geklappt.

Habt ihr eventuell weitere Ansätze?

CPU: Intel Xeon E3-1231v3
    Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97
    Graka: 4096MB Asus GeForce GTX 750 Ti Strix OC
    RAM: 8GB 1333Mhz
    Sierra 10.12.1 (16B2657)

• Nutze mal auf dem Hacki das Program DPCIManager aus dem Download Center und poste das Ergebnis vom Status- und PCI-List-Fenster...

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Wie du sehen kannst, lautet der Codec Name für deine Onboard Karte Realtek ALC888B..

hast du schon beide Kexte aus Multibeast getestet?

Ansonsten muss eventuell eine DSDT erstellt/gepatcht werden.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Habe eben beide Kexte aus Multibeast ausprobiert, funktionieren keine. ;(

Sierra 10.12.1 (16B2657)

• Dann solltest du den HDA Enabler (am unterem Rand des Multibeast-Screenshots) zusammen mit einer der beiden Varianten installieren, damit das funktioniert.
    Achtung, nimm dort die Version "Audio ID: 1" ...

Gruß
    Al6042

• Auch das hat nichts gebracht.. Er zeigt kein Audiogerät an.

Sierra 10.12.1 (16B2657)

• Hast du bei dir bereits eine DSDT im Einsatz?

Nutze mal die beiliegende DSDT.aml, in dem du sie entpackst und nach /Extra kopierst.
    In deiner org.chameleon.boot.plist musst du dann noch folgende Zeilen eintragen:

Code
    1. <key>DSDT</key>
    2. <string>/Extra/DSDT.aml</string>

Dann neu starten und Daumen drücken...

Dateien

• DSDT.aml.zip

(22,06 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß
    Al6042

Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

• Habe bisher keine DSDT genutzt, aber mit deiner funktioniert es anscheinend auch nicht, er zeigt einfach keine Ausgabegeräte an. ;(

DPCIManager erkennt den Chip auch nicht mehr:

Zurzeit ist noch die "Current" 888B Kexst aus Multibeast installiert + HDA Enabler Layout 1.
    Soll ich HDEFLayoutID sowie HDAEnabler wieder aus der org.chamelion.Boot rausnehmen?
    Und die originale AppleHDA Kext einspielen?

Sierra 10.12.1 (16B2657)

Einmal editiert, zuletzt von magl1te ()

• Nur der HDAEnabler muss raus...
    Da der die Aufgabe der Bekanntgabe imSystem hat, was eigentlich nun mit der DSDT erledigt wird.

Entferne auch bitte den HDEFLayoutID und den HDAEnabler aus deiner Org.chameleon.boot.plist...

Du weißt aber auch, das es für dein Board ein Ozmosis Mod mit der Version 894m gibt?
    Von dort habe ich die DSDT extrahiert und dann mit dedizierten Patchen für das Board aufgearbeitet.

Gruß
    Al6042

• Funktioniert leider auch nicht ;(
    Sollte ich Ozmosis Mod flashen? :wacko:

Sierra 10.12.1 (16B2657)

• Da es sich bei dir um ein H97-Board handelt, für das es kein Ozmosis in Version 1479 gibt, ist das eine Entscheidung die ich dir nur bedingt empfehlen kann.

Eine sinnvollere Alternative könnte Clover für dich sein.

Gruß
    Al6042

• Clover hatte ich mal, doch gab mir immer einen Kernel Panic wg. fehlenden AHCI oder sowas.
    AHCI war im BIOS aber defenitiv eingestellt.

Hatte dabei eigentlich alles mit dem CloverConfigurator eingestellt wie Chamelion/Chimera eingestellt war.

Sierra 10.12.1 (16B2657)

• Hast du es schon mit der neuesten Version von Clover probiert????

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt