GTX 680 Taktrate

  • Hallo,


    Ich habe festgestellt, dass meine GTX 680 nicht so läuft wie sie laufen sollte. In jedem Benchmark liegt sie unter dem Durchschnitt und nach Betrachtung der Taktfrequenzen habe ich bemerkt, dass diese nur mit höchstens 888 mHz läuft, obwohl sie mit 1058 laufen sollte...Wenn ich zum Beispiel den Benchmark/das Spiel zwischen Windows und Yosemite vergleiche, wird sichtbar, dass es dort Unterschiede gibt. Ich bitte um Hilfe :)


    Bootloader: Chimera
    OS: 10.10.3
    NVIDIA-Web Treiber sind installiert, haben jedoch keinen Unterschied gemacht.


    Schönen Abend noch:)


    NiKeY

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif']CPU: Intel i7 3770k 4 x 3,5 Ghz, RAM: Corsair Vengeance 1600mhz 16GB, Mainboard: Gigabyte Z77X UP4-TH, Grafikkarte: GTX 680 4GB, OS X 10.12, Chimera Bootloader

  • Ich betreibe eine NVidia GTX 670 ohne Web-Driver, da sie unter Mac OS X OOB läuft. Genauso verhält sich auch die NVidia GTX 680! Bei mir treten keinerlei Probleme auf. Der Web-Driver kann sich in dem Falle auch negativ auswirken! Wie hast du die Taktrate unter Mac OS X ermittelt?

  • Ja eigentlich müsste sie ja auch OOB laufen, hat ja den Gk104 Chip...Ohne Web-Driver war das gleiche Problem vorhanden und ermittelt habe ich die Werte per HWMonitor :)

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif']CPU: Intel i7 3770k 4 x 3,5 Ghz, RAM: Corsair Vengeance 1600mhz 16GB, Mainboard: Gigabyte Z77X UP4-TH, Grafikkarte: GTX 680 4GB, OS X 10.12, Chimera Bootloader

  • Da ich im Internet immer wieder verschiedene Scores mit verschiedenen Einstellungen sehe, frage ich mal kurz hier ob der Score passt:
    FPS: 106,0
    Score: 2671
    Min FPS: 45,3
    Max FPS: 216,3


    Settings:
    Render: OpenGL
    Mode: 1280x720 2xAA windowed
    Preset: Basic


    So also das wäre dann das Ergebnis :)


    EDIT: In Windows kommt bei dem Ergebnis das hier heraus:
    FPS: 131.1
    Score: 3302
    Min FPS: 8.4
    Max FPS: 235.8


    Wobei ich hier noch ein anderes Problem habe. Und zwar wird meine Grafikkarte sehr heiß (100 Grad und dort hab ich dann aufgehört mit dem Benchmark). Weiß jemand woran das liegt, also sie ist komplett staubfrau (hatte ich vor kurzer Zeit sauber gemacht).

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif']CPU: Intel i7 3770k 4 x 3,5 Ghz, RAM: Corsair Vengeance 1600mhz 16GB, Mainboard: Gigabyte Z77X UP4-TH, Grafikkarte: GTX 680 4GB, OS X 10.12, Chimera Bootloader

    Einmal editiert, zuletzt von NiKeY ()

  • In beiden die gleichen Temperaturen:)

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif']CPU: Intel i7 3770k 4 x 3,5 Ghz, RAM: Corsair Vengeance 1600mhz 16GB, Mainboard: Gigabyte Z77X UP4-TH, Grafikkarte: GTX 680 4GB, OS X 10.12, Chimera Bootloader

  • Also überall sind BeQuiet Silent Wings 2 verbaut, 2 vorne, 2 an dem CPU-Kühler, und einer hinten. Von vorne wird die kalte Luft nach hinten gezogen und die warme Luft dann vom Lüfter ganz am Ende rausge"tragen". Also eigentlich keinerlei Probleme. Netzteil saugt auch nocheinmal die warme Luft von der Grafikkarte und ist auch von Bequiet....Also denke nicht

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif']CPU: Intel i7 3770k 4 x 3,5 Ghz, RAM: Corsair Vengeance 1600mhz 16GB, Mainboard: Gigabyte Z77X UP4-TH, Grafikkarte: GTX 680 4GB, OS X 10.12, Chimera Bootloader

  • Unter welcher System-Definition läuft Dein Rechner denn? Ist er iMac, Mini oder MacPro?


    :hackintosh:

  • Als iMac :) Hab extra den genommen, der am ehesten passt... MacPro hatte ich auch schon versucht, hat jedoch nichts gebracht.

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif']CPU: Intel i7 3770k 4 x 3,5 Ghz, RAM: Corsair Vengeance 1600mhz 16GB, Mainboard: Gigabyte Z77X UP4-TH, Grafikkarte: GTX 680 4GB, OS X 10.12, Chimera Bootloader

  • NiKeY, ich gehe davon aus, das du Heaven benutzt hast!


    Da sind deine Werte wirklich zu niedrig!


    Hier der Vergleich zu meiner GTX 670:


    FPS: 119,0
    Score: 2997
    Min FPS: 20,3
    Max FPS: 237,9


    Settings:
    Render: OpenGL
    Mode: 1280x720 2xAA windowed
    Preset: Basic


    Und meine Grafikkarte wird so um die 70 Grad warm! Da stimmt grundsätzlich etwas mit deiner Grafikkarte nicht, das die so heiß wird.

  • @Trainer, ja ich habe Heaven Benchmark genutzt und ich glaube auch das der Score zu niedrig ist. Im Internet stand auch, dass die Grafikkarte ungefähr bis zu 70 Grad warm wird, aber halt nicht um die 100. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Soll ich die Wärmeleitpaste erneuern? Oder ist etwas anderes falsch? Ich denke an zweiteres, da ich auch ein Temperaturproblem mit meiner CPU. Diese wird im IDLE mit einem Bequiet Dark Rock 3 mit 4 % Load pro Kern um die 45 Grad warm...Irgendetwas stimmt hier gar nicht.


    EDIT: Temperaturproblem hat sich gelöst, nun bleibt es konstant bei 70-80 Grad. Der Score in Windows liegt bei 3358, wohingegen in Mac immer noch keine Veränderungen vorhanden sind...Also ist es doch nicht die Grafikkarte

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif']CPU: Intel i7 3770k 4 x 3,5 Ghz, RAM: Corsair Vengeance 1600mhz 16GB, Mainboard: Gigabyte Z77X UP4-TH, Grafikkarte: GTX 680 4GB, OS X 10.12, Chimera Bootloader

    Einmal editiert, zuletzt von NiKeY ()

  • NiKeY, ich würde mir die BIOS-Einstellungen aufschreiben oder besser fotografieren. Dann alles zurücksetzen "Load defaults" und dann Einstellungen wieder manuell vornehmen.
    Die Wärmeleitpaste könnte auch das Problem sein.... eventuell... Sie könnte vertrocknet sein. Ich nehme IMMER dazu Silikonfett. Das ist auch nach JAHREN noch geschmeidig. Auch die Spannungen +5V und +12V würde ich "unterLast", also im eingeschalteten Zustand kontrollieren.

  • Hattest du denn die gleichen Benchmarkwerte auch ohne die Web-Driver. Denn das ist noch der große Unterschied von meiner Installation zu deiner!

  • Hobbit die BIOS-Einstellungen habe ich schon mehrfach auf Default gesetzt. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass er die Spannungen trotzdem beibehält. Vielleicht sollte ich mal einen Clear-CMOS Reset machne?
    @Trainer Ich hatte die Web-Treiber installiert, in der Hoffnung, dass sie das Problem beheben. Also war es auch schon davor da.

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif']CPU: Intel i7 3770k 4 x 3,5 Ghz, RAM: Corsair Vengeance 1600mhz 16GB, Mainboard: Gigabyte Z77X UP4-TH, Grafikkarte: GTX 680 4GB, OS X 10.12, Chimera Bootloader

  • Die Spannungen stellt er automatisch ein, es sei denn, du setzt sie auf manuell. Aber Clear-CMOS kannst du schon machen. Gute Idee. Vorher alles aufschreiben bzw. ein Foto schießen.

  • Ein Clear-CMOS Reset habe ich nun durchgeführt. Aber in OS X kommt bei Unigine immernoch das gleiche Ergebnis heraus, wohingegen in Windows ein realistisches herauskommt :) Das bedeutet, dass es ja doch an den Treibern in Yosemite liegt. Mein Score im Basic Preset liegt wieder bei 2563...Ohne Web-Driver sogar ein kleinen Stücken niedriger... :wacko:

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif']CPU: Intel i7 3770k 4 x 3,5 Ghz, RAM: Corsair Vengeance 1600mhz 16GB, Mainboard: Gigabyte Z77X UP4-TH, Grafikkarte: GTX 680 4GB, OS X 10.12, Chimera Bootloader

    Einmal editiert, zuletzt von NiKeY ()

  • Ich glaube, so richtig helfen können wir dir hier nicht mehr! Ist aber sehr selten, das es am Treiber liegt. Dann hätten auch andere mit einer GTX670 hier schon über Probleme berichtet! Kann ja sein, das es trotzdem an der Grafikkarte liegt, nur ist da Mac OS X evtl. empfindlicher reagiert als Windows!