rootless bleibt drin egal was ich versuche

  • hallo zusammen habe versucht el capitan wieder zu install aber egal ob nur über ozmosis oder mit clover (3224)ich hab immer den root drin obwohl es laut clover config weg sein sollte.
    ich hau mal die conig liste hier rein Vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen

    Dateien

    Yosemite Gigabyte Z77 DS3H Ozmosis 1479
    Yosemite MacBook Air Januar15
    iOS 8.4 iPhone 5S Jailbreak


  • Was meinst Du mit immer drin? Der Flag bleibt stehen oder die Dateien in /System/Library/Extensions bleiben veränderbar obwohl der Flag nicht (mehr) gesetzt ist? Wenn das letztere Dein Problem ist, dann ist das wohl normal. Der Rootless Flag bewirkt, dass den Dateien und Verzeichnissen die Berechtigungen hinzugefügt werden einmal hinzugefügt bleibt das dann auch so egal ob der Flag gesetzt ist oder nicht (zumindest ist das aktuell der Fall). Ob man das nachhaltig ändern kann indem man über die Recovery das rootless Feature wieder aktiviert hab ich noch nicht getestet.

  • Eigentlich sieht die Liste gut aus! Die Argumente sind richtig gesetzt... Leider wurde im Clover-Configurator schon zwei Mal die Kodierung grundsätzlich verändert. Vielleicht solltest Du mit der vorhandenen PListe als Vorbild über den neusten Configurator eine komplett neue Liste erstellen! Die müsste dann gehen!


    :hackintosh:

  • guten morgen sorry fürs schlechte erklären bin im schreiben nicht so gut.
    also hat funktioniert wie macgrummel mir es empfohlen hat aber eine frage noch ich muss clover nun auch auf die platte installieren wo ich el capitan drauf hab oder

    Yosemite Gigabyte Z77 DS3H Ozmosis 1479
    Yosemite MacBook Air Januar15
    iOS 8.4 iPhone 5S Jailbreak


    Einmal editiert, zuletzt von thunderdome19108 ()

  • Du müßtest Clover auf die SystemPlatte von Capitan schon installieren. Du möchtest doch bestimmt dann auch von dieser Platte booten und nicht immer vom Installer-Stick. Wenn Clover installiert ist, kannst du auch die config.plist (die vom Stick) in das EFI/CLOVER (SystemPlatte) Verzeichnis kopieren.

  • Das müßtest du doch hinbekommen, hast doch ein tolles Board und eine pflegeleichte GraKa. :thumbup:

  • Ja wollen wir es hoffen, wollte es eig ohne clover aber da will das ganze mit den Flags nicht!

    Yosemite Gigabyte Z77 DS3H Ozmosis 1479
    Yosemite MacBook Air Januar15
    iOS 8.4 iPhone 5S Jailbreak


  • Das geht alles auch ohne Clover...
    Hab ja das gleiche Board wie Du im Einsatz nur hat sich offenbar etwas daran geändert wie die Boot-args zu setzen sind. Bisher ging das ja über

    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args=""

    nur genau das funktioniert jetzt nicht mehr dafür kann man aber jetzt ganz dem "Apple Way of Life" folgen und die Boot-args genau so setzen wie auf einem echten also mit

    Code
    1. sudo nvram boot-args="kext-dev-mode=1 rootless=0"

    ist komisch, geht aber ;)

  • guten morgen griven
    also das heisst ich befolge wieder deinen weg mit dem stick erstellen und dann wenn el capitan fertig mit install ist geb ich den 2. quellcode ein und gut??

    Yosemite Gigabyte Z77 DS3H Ozmosis 1479
    Yosemite MacBook Air Januar15
    iOS 8.4 iPhone 5S Jailbreak


  • Du solltest die Boot-Args vorher setzen, das ist sicherer! In Yosemite stören sie jedenfalls nicht!


    :hackintosh:

  • kann ich die flags auch in das el capitan setzen wo mit clover läuft, oder soll ich nochmal Yosemite draufhauen und dann dann flags eingeben dann das neue mac drauf

    Yosemite Gigabyte Z77 DS3H Ozmosis 1479
    Yosemite MacBook Air Januar15
    iOS 8.4 iPhone 5S Jailbreak


  • In das System, das läuft natürlich! Dafür ist kein neues nötig!!


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt