Wer kann Chameleon r541 nach Clover übersetzen?

• Hallo Hackintosh Forum,

also erst mal muss ich mich entschuldigen, ich bin nämlich fremdgegangen um meinen AMD Hackintosh aufzusetzen.

Aber jetzt brauche ich Euch: Wer kann mir helfen, von Chameleon r541 (auf HDD/USB Boot Stick) auf Clover zu übersetzen?

Ich dachte eigentlich, dass ich Clover ganz gut drauf habe, dem ist aber nicht so ... oder anders ausgedrückt, ich raff es einfach nicht.

Was kommt in Clover (legacy_kernel, mkext, usw.) wo hin, was kann ich weglassen (Boot, Extensions, usw.) da fummel ich mich jetzt seit Tagen schon dämlich. ?(

Gruß derHackfan

• Ich nehme mal an, Trainers Thread hast Du schon durch? Google doch mal nach "Clover & AMD" und geh zusätzlich auf die große amerikanische Seite.. :keinwindows:

:hackintosh:

• Ja, Danke!

Aber das funzt nicht, vorher findet er Snow Lion auf HDD nicht und ...

Am Ende bricht der Installer (bei der Mountain Lion Installation auf HDD einfach ab) ... also alles auf Null.? ;(

• Und der erste "Clover & AMD"-Google-Eintrag mit der Seite, denen nichts heilig ist? Ich muss zugeben, dass mir AMD oder Schlepptops umrüsten aber wahrscheinlich nicht im Traum einfallen würde.. Die Grund-Architektur ist doch zu verschieden!

:hackintosh:

• Update: Snow Leopard läuft auf dem AMD System soweit ganz gut, inklusive WLAN und BlauLAN ... :D

Jetzt bin ich zu Mountain Lion gewechselt, mit myHack installiert und kann auch booten, allerdings nur bis kurz vor den Login (wo ich bei einem grauen Bilschirm ende).

Boot Flags braucht es -v -f npci=0x3000 PCIRootUID=1 (step by step) ... das war ein Kampf. ;(

Das System lässt sich an einem Ozmosis/Clover Intel-System booten und einloggen, nur eben an der AMD Mühle nicht.

AMD Kernel sind drauf, myHack Run myfix bringt auch nix, .... ?(

Update: Jetzt läuft es, allerdings nur mit 3MB Grafik HD7700, die GTX260 hat es einfach nicht drauf. :hurra:

Updte: Es ist zum Mäuse melken ... nach dem Combo Update auf ML 10.8.5 kommt jetzt beim Boot:
    Waiting for remote debugger connection.
    kdp_poll: no debugger device

Was ist denn jetzt los? ?(

• Ich kann es nur vermuten: Durch das Combo-Update werkelt jetzt wieder ein INTEL-Kernel aufn System. Und da wird der AMD-Knecht nichts damit anfangen können.....

• So, alles wieder auf Null zurück.

Mountain Lion 10.8 installiert und läuft. :thumbup:
    Update auf 10.8.1 installiert und läuft. :thumbup:
    Update auf 10.8.2 installiert und läuft. :thumbup:
    Update auf 10.8.3 installiert und läuft. :thumbup:
    Update auf 10.8.4 installiert und läuft. :thumbup:
    Update auf 10.8.5 installiert und läuft. :thumbsup:

Ich vermute mal, dass das Update auf 10.8.5 einfach nicht läuft, denn die passenden amd_kernel habe ich alle.
    ! Man muss das Update step by step installieren, dazu jeweils den passenden Kernel, zur Zeit mit dem "Bronya".!!!

• Prima, dass es jetzt wieder funktioniert. Hast du schon Mavericks oder Yose probiert??

• Nein, noch nicht! :D
    Jetzt sammel ich erst mal ein wenig Erfahrung mit dem System, das entfernte Ziel ist aber Yosemite, denn Intel kann ja jeder. :D

Spaß bei Seite: Jeder der sich seinen Hackintosh selber aufgebaut hat, verdient auch Anerkennung, meine Spielerei mit AMD ist pure "Neugier".

• Okay, nicht so schlimm.
    Tip: Falls du Yose installieren willst, solltest du es jetzt schon downloaden und einpacken (ZIP). Wenn das ELCapitan verfügbar ist, wird Yose nicht mehr downloadbar sein.

• Hat noch jemand einen Tip, wie man den White Screen beim Login/Autologin in den Griff bekommt?
    Egal ob HD7770 oder HD7850 oder GTX260, wenn die "Init Display First" haben, dann geht garnix. ?(
    Habe jetzt erst mal eine zweite Grafikkarte gesteckt, damit habe ich ein Bild, aber ... wer will denn so was?

Update: Mit FPRotate (einfach auf den Desktop legen und unter Anmeldeobjekte hinzufügen) bekomme ich jetzt ein Bild. :D
    Update: Die HD7770 läuft jetzt zwar, dafür aber mit Grafikartefakten, ... von einer Baustelle zur nächsten. ;(

• Hmm laut Hardware Center sollte sie laufen, wenn über die interne GPU gebootet wird.
    Allerdings glaube ich stark, dass der Phenom CPU keine interne GPU hat.
    Evtl wäre es möglich die ID´s in Clover zu hinterlegen?
    Dazu könnte dir Griven sicherlich behilflich sein.

Gruß CrusadeGT

• Dank FPRotate braucht es keine interne oder zweite gesteckte Grafikkarte zum booten.
    Der Phenom II hat auch keine Grafikeinheit, aber das Mainboard hat eine HD3200 Lösung, damit wäre/ist es auch möglich.

Also jetzt ohne alles nur mit der HD7770, die auch richtig erkannt wird ... 1024MB usw., habe ich halt diese Artefakte. ?(

Update: Es lebt und läuft! :hurra:
    Nach dem letzten Update auf 10.8.5 und einem Kernel Wechsel, hat es meinem alten AMD System echtes Mountain Lion Leben eingehaucht, die Grafikartefakte sind jetzt weg.
    Beim WLAN TP Link WN881ND muss man einen extra IO80211Family.kext installieren, dann funkt es wieder zwischen Router und Hack. 8)
    Einziger Minuspunkt ist zur Zeit Bluetooth, da hänge ich noch fest, hoffe aber das Problem auch noch zu lösen.

• Schön zu hören, dass alles läuft. Teste es ausgiebig ein paar Tage und wenn du Lust hast, kannst du uns ein Feedback geben, z.B. spezielle Einstellungen, usw. Da freuen sich alle drüber.

• Es sind immer die kleinen und einfachen Dinge im Leben, über die man ins Stolpern kommt, niemals die großen!
    Da suche ich Tag für Tag im Netz nach einem neuen Kext und oder Vendor/Product ID für meinen CSR Bluetooth Dongle. :facepalm:
    Hätte ich auch gleich mal als erstes machen können: Library/Preferences/com.apple.Bluetooth.plist ... Bitte lösche mich! :wallbash:
    Dann noch ein Reboot und den Rest kann man sich ja denken.

• was hat denn das Mainboard onboard für einen Soundchip? hatte mal ein ähnliches Projekt scheiterte damals leider am ALC892 der mit der AMD DSDT nicht lief und Voodoo nur rauschen brachte..

LG keiner99

• Onboard Sound brauche ich nicht, bei mir läuft alles über Bluetooth und WLAN, Mini-Lautsprecher, Denon PMA 1055R, Sonos und Co.
    Bei dem ganzen AMD Gefummel ging es eigentlich nur um das "Versuch macht klug", aber dass die Kiste so gut rennt ... hätte ich nicht gedacht.

Update: Jetzt mit SSD statt HDD läuft Mountain Lion 10.8.5 richtig flott, 20 Sek. Bootzeit auf einem AMD Bock ist schon ordentlich.!

• amds laufen auch gut ist edwass schwieriger mit stich herstelung .und mann muss ein zweites boot system haben um den kernel zum einfügen nach versions update
    . :keinwindows:

1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

• Wat?
    Wieso zweites was?
    Das macht man so: sudo chflags hidden /amd_kernel (10.8_Bronya_mach_kernel) ... da brauchst du bis 10.8.5 nix austauschen! ?(

Btw: Hat jemand noch eine Idee wie man den "Restart" in den Griff bekommt? OpenHaltRestart.kext und HaltEnabler (Clover) bringt nix?

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt