Hallo,
ich plane zur Zeit meinen ersten Hackintosh aufzusetzen und muss erstmal sagen, dass ich wirklich begeistert von diesem Forum hier bin. Bei dem Maß an Erfahrung und der Hilfsbereitschaft die hier aufzufinden ist, bin ich was das Projekt angeht wirklich zuversichtlich!
Bei der Hardwareauswahl würde ich gerne ein paar Meinungen hören. Ich plane mit einem Budget von ca. 1000-1200€. Genutzt werden soll der Hacki wie folgt: Neben OS X für den täglichen Gebrauch (nur surfen, Musik, E-Mails und kleineren Programmierarbeiten) soll vor allem Linux genutzt werden. Ich möchte CFD-Simulationen durchführen, was nach einer Leistungsstarken CPU schreit. Windoof soll dann irgendwann als drittes System wegen Office u.a. kommen. Ich plane derzeit nicht graphisch aufwendige Anwendungen laufen zu lassen, das könnte sich jedoch aus dem Simulationen ergeben.
Nach meinen Überlegungen würde ich einen "i7 4790k" verwenden und auf eine GraKa zunächst verzichten. Die Frage die sich dabei ergibt, ist ob die verbaute GPU ausreicht für den Alltag oder ob man damit nicht einmal Filme schauen könnte. Als Motherboard würde ich zu etwas wie dem "Gigabyte GA-Z97X-UD5H" greifen, aber ohne wirklich ein Argument dafür oder dagegen zu haben. Was sind da die wirklichen Unterschiede z.B. zur "...-BK Version"? Beim Arbeitsspeicher würde ich denke ich erstmal mit 16 GB starten. Sollte ich merken, dass das Setup so zu schwach ist, kann ich ja RAM oder GPU jederzeit nachrüsten. Mit Gehäuse, Netzteil, SSDs und CPU-Lüfter würde ich dann nach meinen Rechnungen im Budget bleiben und hätte noch Potential zum nachrüsten.
Nun ist eure Meinung zum Projekt ansich / zur Hardware gefragt!
Vielen Dank im Voraus