Hallo,
Nach dem mein Hackintosh bis heute unter ML stabil läuft, möchte ich gerne Yosemite installieren. Wenn ich mich recht erinnere, gab es damals ML für 20euro im Appstore, nun bekomme ich nur ein update auf Yosemite angeboten. Läst sich mit diesem Update ein USb Stick erstellen,oder gibt es da eine noch "Vollversion"? Habe hier im Forum nur infos zu Beta und Entwickler Versionen gefunden.
Yosemite download? Update, oder gibt es eine osx file, wie bei ML
-
- Erledigt
- Bacutada
- Erledigt
-
-
Wenn du nach dem Download die Installation abbrichst findest du die App im Ordner Programme. Auf diesen Ordner beziehen sich auch die Installationsanleitungen hier im Forum. Dabei ist es egal ob du den Stick mit Diskmaker X oder per Terminalbefehl erstellst
-
Sprich der Download der im AppStore angeboten wird ist die Vollversion
-
Danke für die schnell Antwort. Doch ich brauche weitere Hilfe.
Ich habe erst einmal alles so gemacht, wie in der Anleitung.
http://hackintosh-forum.de/ind…ite+Gigabyte+GA-Z77X-UD5Hdas System startet und alles ist Ok.
Dann habe ich ALC898 + Atheros ALXEthernet v1.0.2 + FakeSMC v6.14.1364 Plugins + Trim Enabler 10.10.x + Chimera V4.0.1) installiert. nach dem Reboot, kam das Apfellogo und der Fortschrittsbalken lud etwa 3min und dann kam ein weißer Kreis mit diagonalen Balken (Wie ein Verbotsschild).
Also habe ich von vorn angefangen, und erstmal Multibeast weggelassen. Habe meine Grafikkarte eingebaut, nachdem ich im Bios die interne Grafik deaktiviert habe. Reboot. kurzer Ladevorgang dann schwarzer Bildschirm. Nix passiert weiter. Nach mehreren Neustarts immer das Gleiche. Grafikkarte wieder ausgebaut und auf intern zurück. Dann läuft es erstmal wieder. unter ML lief die Grafikkarte OOB.
Ich möchte Lan zum laufen bringen, und natürlich die Grafikkarte. Sound ist nicht so wichtig, da eine externe Soundkarte angeschlossen werden soll. Was kann ich tun?
Frage am Rande, Wozu müssen FakeSMC v6.14.1364 Plugins + Trim Enabler 10.10.x + Chimera V4.0.1 installiert werden? -
Die FakeSMC wird benötigt da ein PC keinen SMC-Baustein besitzt. Den TrimEnabler benötigst du nur wenn deine SSD das nicht selber übernimmt (Handbuch wälzen).
Chimera ist ein Fork des Bootloaders Chameleon welcher auch durch Clover als Bootloader ersetzt werden kann, oder durch OzmosisWenn du nach dem genannten Thread vorgegangen bist sollte dein BIOS mit Ozmosis geflachst sein, dann braucht man nur die Sound und Lan-Kelte installieren. Möglicherweise muß für die Radeon noch ein Framebuffer eingestellt werden. FakeSMC und Bootloader sind in Ozmosis integriert
-
Danke erstmal,
Wie und Wo stelle ich den Framebuffer für die Radeon ein?
R
Ich habe alles noch einmal von vorn gemacht. Ozmosi geflasht, Yosemite vom Stick installiert. Jetzt bootet der Rechner immer von der Built in EDK Shell, obwohl ich das Yosemite HDD als Bootoption ausgewählt und gespeichert habe. nach jedem Neustart steht die built in EDK als erste Bootoption wieder drin. Habe das Ozmis nochmal geflachst, jetzt geht es. Als nächstes habe ich den ALC898 + Atheros ALXEthernet v1.0.2 mit Multibeast installiert. Lan geht, Sound nicht.(wie gesagt Sound ist Egal) Nun zur Grafikkarte: wenn ich die einbaue erscheint kurz nach dem Apfel der schwarze Bildschirm. -
Für den Sound musst Du mit MultiBeast den richtigen Kext nehmen und unten auf der gleichen Seite "Optional EFI installed ... " auswählen.
Und zur Grafik: Den hier kennst Du? Sonst empfehle ich einen kurzen Blick in die Original-Anleitung Also entsprechend: -
Sound habe ich genau wie du beschrieben hast installiert, geht nicht, Ist aber egal, habe ein externes Audio Interface dran. Was deinen Link angeht, den kannte ich nicht. Ich muß zugeben, beim Lesen der ersten Einträge, verstehe ich nur Bahnhof. Das lähmt mich auch, weil ich bei soviel Unwissen, gar nicht weiß wo ich anfangen soll und fürchte, das am Ende gar nichts mehr läuft. Mußte mich mit Clover usw bisher nie beschäftigen. Wie gesagt unter ML lief das System absolut rund. Jetzt erstmals Ozmosis und Yosemite installiert , weil einige Programme die ich verwende nicht mehr für ML supportet werden und nun gehts los.
Ich habe nach folgender Anleitung den Rechner installiert:
http://hackintosh-forum.de/ind…ite+Gigabyte+GA-Z77X-UD5HAlles läuft so weit. Nachdem ich meine Radeon 6870 eingebaut, interne Grafik deaktiviert habe bootet das System, der Fortschrittbalken bleibt bei ca1/3 stehen der Monitor wird und bleibt schwarz. Nix geht mehr. Da das System vorher unter Mountain Lion ohne Ozmosis mit der 6870 OOB stabil lief, habe ich noch nie von Clover gehört oder gelesen und bin diesbzüglich jungfreulich. Sollte jemand helfen können, dann nehmt bitte Rücksicht auf meine Ahnungslosigkeit. Danke schon mal im vorraus.
Edit by Apatchenpub: Bitte verwende immer deinen aktuellen Thread. Es bringt nicht sin verschiedenen Threads das gleiche Problem zu erörtern. Habe den Beitrag mal hierher verschoben und zusammen gefasst
-
Hast du diese Anleitungen schon gelesen?
http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=19347
http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=19537 -
Gelesen habe ich es, aber es hat mich nicht weiter gebracht.
-
Kannst Du für uns nochmal kurz zusammenfassen, was Du gemacht hast und wie das Ergebnis aussieht? Mit interner Karte startet das System, mit der AMD-Grafik immer noch nicht?? Dann versuch doch mal einen Start mit -v und poste hier das Schlußbild..
-
-v debug=0x14e gibt mehr Infos aus.
-
...wie mache ich einen screenshot, und wo wird der gespeichert? Oder muss ich den Bildschirm abfotografieren?
-
bei der Ausgabe von -v bleibt leider nur ein Foto
-
- Bios optimized Defaults eingestellt > Reboot
- habe das Bios geflashst mit dem Ozmosis Z77XUD5H_OZ1479_REV1_1.15q.
- nochmal Bios optimized Defaults eingestellt > Reboot- Bios Einstellungen wie folgt konfiguriert:
AHCI-Mode : Enabled
XHCI-Mode : Auto
XHCI-Hand Off : Enabled
EHCI-Hand Off : Enabled
vt-D falls vorhanden : Disabled
ErP: Disabled
Wake On Lan : Disabled
Secure Boot : Disabled
CPU EIST : Disabled
Internal Graphics : Enabled
Graphic Memory : 64MBDann vom USB Stick den ich mit Diskmakerx erstellt habe gebootet und Yosemite installiert.
dann mit Multibeast Lan und Sound installiert. (lan geht sound nicht)
dann ins bios interne Grafik deaktiviert, und ausgeschaltet. Radeon eingebaut und Neustart. Dann kam im Verbose Mode folgendes:
https://www.dropbox.com/sh/0jc…YhULu9e_QawcY__K9Y2a?dl=0 -
Scheint so als ob das powermanagement nicht ganz richtig läuft. HHast du die CPU Einstellungen im BIOS nochmals alle über prüft?
-
Ich habe dort nichts verändert, habe lediglich die Radeon GraKa eingebaut. mit interner Grafik gibt es keine Probleme. Gibt es denn Grafikkarten, die unter Yosemite OOB funktionierenen? Momentan ist es nicht so dramatisch mit der internen Grafik zu arbeiten, allerdings würde ich gerne zwei Monitore einsetzen und dazu brauch ich dann die GraKa.
-
Klar es gibt genügend Grakas die OOB laufen...
Schau doch mal hier im Hardware Center
ich empfehle dir mal ne Nvidia Karte
-
Das Problem bei den ATI/AMD-Karten ist das die in den meisten Fällen die Einstellung eines Framebuffer benötigen um einwandfrei zu funktionieren. Leider kann ich dir nicht sagen welchen, da ich nach 2 Versuchen (bei beiden starb die ati ohne übertakten den Hitzetot) zu Nvidia gewechselt bin und seitdem keine Probleme mehr hatte
-
Danke an alle, die sich bemüht haben, mir zu helfen. Ich habe es heute hinbekommen. Habe die Installation wiederholt. Habe mit Multibeats dann zusätzlich GraficsEnabler yes und basic boot option angeklickt und installiert. Danach interne Grafik deaktiviert und Hd6870 eingebaut. Nun funktioniert die Karte zwar auf dem zweiten DVI Anschluss. ob ein zweiter Monitor läuft werde ich die Tage ausprobieren. Der Brotvorgang dauert jetzt fast 3 mal so lang.