Macbook Air Lautsprecher --> Seltsamer Defekt

• Hallo Liebes Forum,

ich habe von einem Freund ein Macbook Air für 50 Euro erstanden.

Dieses Macbook Air hat einen seltsamen defekt.

Die Lautsprecher funktionieren nicht. In den Systemeinstellungen wird als Ausgabequelle nur der Kopfhörerausgang angezeigt.
    Beim Start des MacBooks funktioniert aber der Apple Typische Start Gong.

Das Macbook denkt quasi, dass durchgehend ein Kopfhörer eingesteckt ist und zeigt daher gar nicht erst die Lautsprecher als Output Source an.
    Ich hab schon das System neu aufgesetzt, hat nichts gebracht.

Noch einmal zum Kopfhörerausgang. Dieser funktioniert auch nur sehr schlecht. Also wenn man Kopfhörer drin hat, klingt der Sound extrem verzerrt und Hallig.

Hat jemand eine Idee ?

Lieben Gruß Klaus

Macbook Air Mitte 2011
    Intel Core i7 1,8 GHz Dual Core
    4 GB 1330 MHZ DDR3 Ram

Board:GA-P67A-D3-B3
    CPU:IntelCorei5 2500K/4 x 3,40 GHz
    RAM:16GBDDR31333MHZ
    Grafikkarte:GeForceGT430/1024 MB

Festplatte1: SSD EVO840 500GB osX10.9.5
    MacbookPro Late 2011:CPU: i5 2,4 GHz Dual Core / Intel HD Graphics 3000 / 16 GB RAM 1333MHz / SSD EVO 840 PRO 265 GB

• Es kann sein, dass die Kopfhöhrerbuchse (welche als Umschalter KN versus Lautsprecher dient) mechanisch verschlissen ist. Die Blechzungen, die das Signal weitergeben, sind verbogen oder korrodiert. Es wird schwierig sein, ohne spezielle Hilfsmittel, dort heranzukommen.
    Ich denke, dass es kein Softwarefehler ist. Soviel zur Ferndiagnose.
    Obwohl, wenn der StartGong SAUBER klingt, kann es auch kein mechanischer Defekt sein. Seltsam. :?:
    Edit: Wenn der Startgong auch SAUBER über Kopfhöhrer klingt, ist es ein Softwarefehler. Schaue dann in den /S/L/E Ordner, ob dort ein Voodoo.kext sich aufhält. Der hat in einem MAC-Book nix zu suchen.

Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

• Google doch mal kurz betr. Macbook Air PRAM und SMC Reset - evt. hilft das, damit lassen sich bei originalen Macs öfters mysteriöse Probleme beheben. Beim SMC-Reset halte ich die Tasten jeweils 10 Sekunden, auch wenn das nicht im Support-Dokument steht - anders klappte es bei mir nie :)

Meiner subjektiven und persönlichen Erfahrung nach hilft manchmal, das OS nochmal drüber zu installieren, also im AppStore downloaden und ausführen - als 2ten Schritt wenns nicht hilft Cleaninstall mit HD formatieren.

Und testweise würde ich, wenn 10.10 installiert ist, mal 10.9 drauf installieren oder allenfalls und falls vorhanden sogar ein Windows für einen Test, obs dann will oder derselbe Fehler auftaucht...

Viel Glück

Gigabyte Z97X-SOC / OZM 169x / F8b Bios / i7-4790K @ 4.5Ghz / 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz / Samsung 850 EVO 1000GB + 500GB / Gainward GTX1080 GLH 8GB / Cooler Master Storm Trooper / Seasonic 620W Netzteil / 10.12.6 + Win 10 Pro

Macbook Pro Retina 13" Touchbar (2016) / i7 3.3Ghz / 16GB Ram / 1TB Flash / spacegrau

• Die Buchsen enthalten Öffner. So ein Öffner teilt dem OS mit, dass ein Stecker drin ist.
    Ist einer drin, so werden die Systemlautsprecher deaktiviert.
    Genau deshalb hörst du den Gong aber sonst nichts aus den Lautsprechern.
    Besorg dir WD50. Sprüh davon etwas auf einen Stecker, dann steck bzw. zieh den Stecker immer wieder rein und raus.
    Das aber, wenn der Rechner komplett aus ist.
    Zum Schluss schön lange pusten, damit sich das Schmiermittel verflüchtigt.

• Also wenn es wirklich so ist, wie das @Mach-O_64 beschreibt, kannst du das mit WD50 machen. Danach empfehle ich dir folgendes HAUSMITTEL:
    Versorge dir "Pulmotin" (gibts in der Apotheke und ist ein Einreibemittel gegen Husten). Bringe einen "leichten Film" auf den Stecker, dann stecke ihn die Buchse und drehe ihn ein paar Mal um die eigene Achse. Dieses Pulmotin enthält ätherische Öle. Durch diese Öle werden die Reste der Korrosion beseitigt und es entsteht eine kleine Schutzschicht über den Kontakten. Diese Prozedur haben wir in den 80er Jahren bei unseren "Rechensystemen" (Steckkarten) mit Erfolg durchgeführt. Ist KEIN Witz !!!

• Also ich werde morgen Mal zu einer Apotheke gehen und mir Pulmotin holen.

Leider habe ich noch einen größeren Defekt und vielleicht habt ihr ja auch Erfahrungen oder eine Idee, was es sein könnte.

Wie auf dem Bild ist im Screen des MacBooks ein weißer Balken. Wenn man den Bildschirm des Macbook´s ein klein bisschen biegt, verschwindet dieser. Auffällig ist auch noch, dass sich der Bildschirm relativ leicht zuklappen lässt. Er hat also relativ wenig Widerstand beim zuklappen.

Jemand eine Idee, ob das Logic Board n Bruch hat, oder ob da vielleicht ein Kabel angeknackst ist.

Gruß Klaus

Edit. :

Ich habe heute das Macbook Air allerdings schon einmal aufgeschraubt und das I/O Dock ausgebaut. Der Magsafe aÁnschluss hatte nämlich auch nicht richtig funktioniert.
    Durch die Hilfe von Eisenwolle habe ich den Magsafe Connector am I/O Dock etwas "gereinigt" und nun funktioniert es wieder mit dem Laden. Aus allen Winkeln kann ich den Mac wieder laden.

Bilder

• IMG_4958.JPG

MacbookPro Late 2011:CPU: i5 2,4 GHz Dual Core / Intel HD Graphics 3000 / 16 GB RAM 1333MHz / SSD EVO 840 PRO 265 GB

Einmal editiert, zuletzt von Klauskobold ()

• Also das Display an sich funktioniert tadellos.

Da ist halt in der Mitte dieser Streifen, welcher die Funktionalität des Display´S allerdings nicht beeinflusst. In dem Bereich sieht man halt nur nichts, außer man biegt das Display etwas.

• Dir bleibt nichts anderes übrig, als das Teil wieder zu öffnen und die Kabel zu überprüfen. Bei laufendem Betrieb kannst du dann schauen, ob es an der angelöteten Stelle Probleme macht.
    Wenn es nicht am Kabel liegt, dann könnten die feinen Drähte im Glas hinüber sein.
    Das zumindest hat mein Bruder geschafft, der den Bildschirm zu weit nach hinten gedrückt hat.
    Bei ihm sieht man nur farbige Muster.

• Hallo,

ich habe heute mit Isopropanol die Kopfhörerbuchse gereinigt. Dies wurde mir von meinem Prof in der Uni empfohlen (Studiotechnik).

Nun funktioniert die Ausgabe über das Linekabel besser. Der Sound klingt via Lineale über Boxen gut, über Kopfhörer jedoch extrem verzerrt.

Leider blockiert der Kopfhöreranschluss immer noch die Lautsprecher. :O

• Hast du die Möglichkeit, das Teil zu öffnen? Wechsel das Teil aus oder inspiziere es geöffnet.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt