RAID 0, Bootscreen und Sensoren

  • Hallo zusammen.


    Ich bin von Chimera über Clover zu Ozmosis gekommen. Insgesammt arbeite ich im Produktivbetrieb nun schon rund 5 Jahre mit Hackintoshs und bin sehr zufrieden. Ozmosis hat aber für mich noch ein paar kleine Fragen offen gelassen, auf die ich keine, oder keine funktionierende Antwort finden konnte.



    RAID 0


    Bisher hatte ich meine Systemplatten (2 x 2TB Toshiba) immer als RAID 0 Verbund laufen. Was auch nie ein Problem und dazu wirklich schnell war. Unter Ozmosis will mir das aber nicht gelingen. Ich verwende die Z97XUD3H_OZ1479m.F8 für mein Z97X UD3H Board. Die Installation auf einer Platte klappt wunderbar. Auch eine RAID 1 Installation klappt und lässt sich auch sofort booten. Installiere ich aber auf ein Softraid 0, welches ich mit dem Festplattendienstprogramm während der Installation erstellt habe, so lässt sich OSX nicht booten. Es werden keine startfähigen Partitionen erkannt. Das stellt mich noch vor ein Rätsel. Wenn hier jemand einen Tipp für mich hat wäre das super.

    Bootscreen Auflösung


    Über die Eingabe der NVRAM Variablen habe ich die Seriennummer und einiges andere angepasst. Was mir nicht gelingen will ist die "richtige" Auflösung des weißen Apple Logos auf schwarzem Grund. Kann ich das mit einem String irgendwo erreichen? Derzeit habe ich einen Samsung UHD 3840x2160 Monitor an einer R9 270x per DP hängen. OSX kommt damit wunderbar zurecht. Nur halt während dem Boot sieht das Logo sehr verunstaltet aus. Ist nicht wichtig, wäre aber schön.

    Sensoren


    Unter Clover habe ich nach der Installation FakeeSMC reingehauen und den HW Monitor der z.B. bei MultiBeast dabei ist installiert. Danach hatte ich eine Latte von Sensoren sichtbar. Den HW Monitor habe ich mir bei der Ozmosis Installation mal von Sourceforge geholt und installiert. Er zeigt auch richtige Werte an. Aber nur sehr wenige. Die Lüfter fehlen ganz und viele andere auch. Kann man hier irgendwie Abhilfe schaffen?



    Das wären im Moment meine 3 brennenden Fragen. Ich bedanke mich herzlich für das Lesen und freue mich über deine Antwort

  • Raid geht mit OZM 1479 nicht nur mit der älteren version 894m

  • Das habe ich gelesen. Es geht ja nicht um ein im BIOS erstelltes RAID, sondern ein Software RAID. RAID 1 geht ja wie gesagt ohne Probleme. Ich vermute es fehlt irgendwo eine Verknüpfung auf den beiden Volumen.

  • ich weiß. es geht nicht mit dem neuen Ozmosis das raid 0 .

  • Hallo, inzwischen ist Clover sehr gut geworden, nimm dies, wenn du unbedingt raid0 fahren willst, ich habe mich auch von Ozmosis "verabschiedet" (wegen raid0)
    Dann geht es auch einfacher deine HW-Sensoren einzubinden(anzuzeigen)


    lg

  • Ich würde das sofort probieren. Aber ich kann die F8 Version nicht mehr Downgraden, oder fällt dir da ein Weg ein?

  • Ich kann Dir gerne eine 894m basierend auf der F8 erstellen wenn das gewünscht ist :)

  • Das würde ich mir sehr wünschen. Mit dem selbst Bauen habe ich mich noch nicht beschäftigt.
    Wenn du die Zeit dafür findest wäre das natürlich TOP!


    Muss ich bei der 894m noch irgendwas großartig beachten?

  • Funktioniert im großen und ganzen genau wie die 1479m von daher eigentlich in weiten Teilen analog. Was die 894m nicht kann ist defaults.plist von der EFI Partition nachladen. Ich habe mal die FakeSMC aus der originalen 894m Version gegen eine aktuelle ausgetauscht ;)

    Dateien

  • Vielen Dank. Du raubst mir gerade die Nacht ;-)
    Werde es sofort antesten.


    --> Und so ist es gelaufen ;-)


    Hatte mit Z97XUD3H_ozm894m.F8.zip leider keinen Erfolg. Konnte nicht booten. Der Bildschirm blieb schwarz. Es lag nicht daran das kein Signal kam, er blieb nur schwarz und es tat sich nichts. Konnte mit dem Affengriff ein Reset machen, was ja normal nicht gehen sollte, wenn er irgendwie in Richtung OSX bootet. Habe dann wieder die original Firmware für das Board geflashed und danach wieder die 1479, damit klappte das Booten dann. Sowohl Yosemite als auch El Capitan. Habe es dann nochmal so mit deinem "BIOS" gemacht. Also das Original drauf und die Z97XUD3H_ozm894m.F8.zip dann nach einem Neustart und Reset der Werte und erneutem Neustart geflashed. Leider wieder ohne Erfolg. Bin daher erst nochmal zu Clover zurück, weil das 0er Raid halt wirklich merklich schneller ist (klar) und mir das Geld für eine große SSD einfach fehlt. Wäre aber an einer Lösung interessiert, wenn es noch nicht nervt.

    Einmal editiert, zuletzt von mcduck ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt