Grafikkartensensoren nutzen

• Hallo zusammen,
    ich wollte mich mal erkundigen, ob man die Grafikkartensensoren auch unter Ozmosis nutzen kann, sprich Takt, Spannungen und Temperaturen auslesen kann. Denn iStat zeigt nichts an und ich meine mit Chameleon konnte man das ja auch irgendwie hinbekommen.

Und schon mal danke für eure Hilfe.

Mfg DaKueb

__________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

• Dafür gibt es das Programm HWMonitor und die entsprechenden Zusatz-Kexte zum FakeSMC-Kext. In die meisten Ozmosis-Varianten sind die gleich eingebaut, ich glaub allerdings, dass die eingebaute Variante mit Deiner NVIDIA-Maxwell-Karte noch nicht allzuviel anzufangen weiss..
    Dann kannst Du die Sensoren aber auch auf Deiner Ersten EFI in den Ordner /EFI/OZ/Darwin/Common/ packen

Dateien

• Sensoren.zip

(122,25 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

:hackintosh:

• Danke für den Tipp!
    Ich habe gerade mal geschaut, ob alles funktioniert, aber ich glaube dir ist nen kleiner Fehler unterlaufen. Bei deiner Pfadangabe fehlt der Ordner Extension. Der Korrekte Ort heißt:

Code
    1. /EFI/OZ/Darwin/Extensions/Common

Die beiden Kexts für ACPI und CPU funktionieren wie erwartet und der GPU Kext wie erwartet nicht. Wenn ich den LPC Kext nutze kommt es zu einem Kernel Crash. Aus dem Verbose-Mode konnte ich entnehmen, dass es wohl daran liegt, dass ich kein FakeSMC.kext nutze, weil ich Ozmosis nutze.

__________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

• Mit der Pfad-Angabe hast Du leider recht, dabei stammt das aus unseren Archiven...
    Das mit dem FakeSMC wundert mich allerdings, der ist nämlich ins Ozmosis eingebaut, sonst würde es nicht mit Mac-Partitionen starten.. Hm! Hm, hm!

:hackintosh:

• Wenn die Sensoren getauscht werden sollen bitte immer das komplette Paket tauschen sprich nicht nur die Sensoren nach /EFI/OZ/Darwin/Extensions/Common packen sondern auch die dazu gehörende FakeSMC. OZ wird immer erst die Extensions aus /EFI/OZ/Darwin/Extensions/Common injecten und erst dann die aus der Firmware. Gerade im Zusammenspiel von FakeSMC und Sensoren sind passenden Versionen aller Bestandteile unerlässlich.

• Ich habe aber selbst nie eine FakeSMC auf der EFI Partition abgelegt. Vielleicht liegt hier der Grund für die Fehlermeldung.

• Das wird es sein, bzw. wollte ich genau das damit zum Ausdruck bringen ^^

• im 'Downloadbereich gibt es auch die aktuelle Version

Gruß
    Apatchenpub

They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt