Hallo liebes Forum,
nach langem stillem Mitlesen hier im Forum habe ich mich nun für eine Bekannte an einen Hackintosh gewagt.
Motiviert durch das Youtube-Video von Sebastian Ebbers zu Ozmosis habe ich mir folgende Komponenten gekauft:
- Gigabyte Z87M-D3H (Rev.1.1)
- Intel i5-4460
- Corsair Vengeance RAM 2x4GB
...der Rest drumrum wie Gehäuse, WAKÜ, Netzteil, Lüfter, etc spielt eigentlich keine Rolle.
Eine SnowLeopard Kauf-DVD hatte ich noch von einer früheren MacMini-Intallation......nicht die OEM sondern wirklich die Kauf-Box.
Soglich habe ich mir das Ozmosis-BIOS (http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=14583) aufgespielt,
Die BIOS-Settings gemäss allg. Anleitung eingestellt:
- AHCI-Mode : Enabled
- XHCI-Mode : Auto
- XHCI-Hand Off : Enabled
- EHCI-Hand Off : Enabled
- vt-D : Disable
- Wake On Lan/ErP : Disable
- Secure Boot : Disable
- CPU EIST : Disable
Dann hab ich die SL-DVD eingelegt, rebootet und mich gefreut, dass ich schon mal ein Apfel-Logo sehen konnte.
Nach wenigen Prozenten Fortschritt dann die Kernel-Panic bzgl. unsupported CPU und der Hinweis auf fehlerhafter CPU-Powermanagement.
Das wars! Versuche im Bios den ein oder anderen Wert anzupassen führte eigentlich immer zum Absturz.
Ich komme also mit Ozmosis noch nicht einmal zum Installations-Programm von OSX.
Ich denke es ist alles so einfach mit Ozmosis?
Dann quälte ich mich mit Unibeast und diversen Abstürzen nach 2 Tagen zu einer Yosemite-Installation die aber alles andere als stabil erscheint.
Diverse Bootflags (-v -x- -no-zp cpus=1) waren erforderlich um wenigstens mal zum Installationsprogramm vorzustossen.
Ich bin nicht glücklich mit dem derzeitigen Zustand und ich hatte auch nicht wirklich vor mir ein Bastelsystem à la LINUX aufzubauen, da das Teil bei der (Laien-)Bekannten
einfach stabil durchlaufen soll.
Was ist denn an meiner Mainboard-CPU-Kombi so kompliziert oder ist das Ozmosis-Bios schrottig?
Würde mich über ein paar Tipps freuen.
Danke
Gruss Christian