Gelöst !! Nach aktuellem Itunes Update startet System nicht mehr (Bootschleife)

  • Hallo,


    ich weiß nicht genau, ob das Thema hier hingehört. Ich habe ja noch ein sehr neues System, und das meiste lief bisher problemlos. Gerade habe ich das Update für Itunes
    gemacht, es war noch ein zweites Update, da weiß ich nicht genau was es war. Hinterher startete das System neu und hängt seitdem in einer Bootschleife.
    Ich kannte das bisher nur von meiner Recovery Partition, das Apple Logo kommt, der Fortschrittsbalken bewegt sich nach Rechts, dann wird der Bildschirm schwarz und das ganze beginnt von
    vorne.
    Was merkwürdig ist, ich habe mit SuperDuper auf einer zweiten HD ein bootbares Backup meines Systems, weil ich ja mit der Recovery Partition nicht starten kann und daher Time Machine Recovery
    nicht möglich ist. Auch dieses System startet nicht. Die Windows Partition auf einer eigenen SSD startet problemlos.
    Wenn beide Mac Systeme jetzt nicht starten (und das Backup hat noch den Stand vor dem Update), ist dann irgendetwas mit Ozmosis nicht in Ordnung? Sollte ich es neu flashen oder was kann ich tun,
    um mein Mac System wieder zu starten? Ich dachte ich kann mit Ozmosis ganz normal Mac Updates machen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    GIGABYTE GA-Z97X-UD5H-BK - Intel Z97
    EVGA GeForce GTX750Ti SC 2GB
    Intel Core i7-4790K
    Crucial Ballistix Tactical 16GB (2x8GB) DDR3 1600
    Samsung SSD 850 EVO - 250GB, Basic
    Be quiet! Dark Power Pro 10 750W
    Scythe SCMGD-1000 Mugen MAX

    Gmyle BT 4.0 USB Adapter
    HP Probook 6570b Core i5 16GB 256 GB SSD Samsung EVO, 1 TB HDD, Yosemite mit Clover Uefi

    Ipad Air 2 64 GB



    Einmal editiert, zuletzt von Turms_Etrusker ()

  • Boote mal bitte mit cmd+v und dann zeigst du uns ein foto wo er stehen bleibt :)

    Gruß CrusadeGT


  • Dann könnte es doch sein, dass irgendetwas im NVRAM ist, was nicht dahin gehört.
    Ist der bei dir beschreibbar?

  • Hallo,


    sorry, mußte weg. Jetzt habe ich noch mal den Rechner gestartet im Verbose Mode. Da kommt am Ende die Meldung mit dem Gforce Sensor. Ich habe das Bild angehängt.
    Ich gehe davon aus, daß das NVRAM beschreibbar ist, ich habe nach einer Anleitung für mein Board hier aus dem Forum installiert und dabei über das Terminal alle Variablen
    in Das NVRAM geschrieben, diese wurden in der Systeminformation dann auch angezeigt. Ich habe versucht ein NVRAM Reset zu machen (mit der Command Alt P R Kombination)
    im Bios, ich habe hier irgendwo gelesen, dass dann eine Farbänderung des Bildschirms den Reset anzeigen soll, bei mir kam es nur zu einem Neubooten und keiner Veränderung
    des fehlerhaften Systemstarts. Was kann ich jetzt machen?

    Bilder

    GIGABYTE GA-Z97X-UD5H-BK - Intel Z97
    EVGA GeForce GTX750Ti SC 2GB
    Intel Core i7-4790K
    Crucial Ballistix Tactical 16GB (2x8GB) DDR3 1600
    Samsung SSD 850 EVO - 250GB, Basic
    Be quiet! Dark Power Pro 10 750W
    Scythe SCMGD-1000 Mugen MAX

    Gmyle BT 4.0 USB Adapter
    HP Probook 6570b Core i5 16GB 256 GB SSD Samsung EVO, 1 TB HDD, Yosemite mit Clover Uefi

    Ipad Air 2 64 GB



  • Den Reset führst du nach dem Piepton aus, nicht im BIOS.

  • Ich habe keinen Piepton bei meinem Hackintosh. Ich habe es auch beim Booten direkt beim Start des Systems versucht. Interessanterweise habe ich nach dem drücken der PRAM Kombination
    im Bios jetzt nicht mehr MacOs als Standard Boot System sondern Windows.

    GIGABYTE GA-Z97X-UD5H-BK - Intel Z97
    EVGA GeForce GTX750Ti SC 2GB
    Intel Core i7-4790K
    Crucial Ballistix Tactical 16GB (2x8GB) DDR3 1600
    Samsung SSD 850 EVO - 250GB, Basic
    Be quiet! Dark Power Pro 10 750W
    Scythe SCMGD-1000 Mugen MAX

    Gmyle BT 4.0 USB Adapter
    HP Probook 6570b Core i5 16GB 256 GB SSD Samsung EVO, 1 TB HDD, Yosemite mit Clover Uefi

    Ipad Air 2 64 GB



  • Danke, das werde ich mal versuchen.


    Edit: So, ich habe jetzt versucht, mit dem Installations USB Stick zu booten, das gleiche Problem. Apple Loge kommt, der Fortschrittsbalken geht bis zur Mitte, sehr langsam, dann schwarzer Screen und Reset. Sollte ich doch Ozmosis nochmal flashen?

    GIGABYTE GA-Z97X-UD5H-BK - Intel Z97
    EVGA GeForce GTX750Ti SC 2GB
    Intel Core i7-4790K
    Crucial Ballistix Tactical 16GB (2x8GB) DDR3 1600
    Samsung SSD 850 EVO - 250GB, Basic
    Be quiet! Dark Power Pro 10 750W
    Scythe SCMGD-1000 Mugen MAX

    Gmyle BT 4.0 USB Adapter
    HP Probook 6570b Core i5 16GB 256 GB SSD Samsung EVO, 1 TB HDD, Yosemite mit Clover Uefi

    Ipad Air 2 64 GB



    Einmal editiert, zuletzt von Turms_Etrusker ()

  • Starte mal mit -x und -v.


    Evtl. noch UseKernelCache=No

  • Wie soll ich das machen? Wenn ich vom Bootstick über das Bootmenü (F12) starte kann ich direkt command und v drücken, wie kann ich den automatischen Bootprozess unterdrücken um die Parameter einzugeben? Sorry, bin noch recht neu in der Ozsmosis Geschichte.

    GIGABYTE GA-Z97X-UD5H-BK - Intel Z97
    EVGA GeForce GTX750Ti SC 2GB
    Intel Core i7-4790K
    Crucial Ballistix Tactical 16GB (2x8GB) DDR3 1600
    Samsung SSD 850 EVO - 250GB, Basic
    Be quiet! Dark Power Pro 10 750W
    Scythe SCMGD-1000 Mugen MAX

    Gmyle BT 4.0 USB Adapter
    HP Probook 6570b Core i5 16GB 256 GB SSD Samsung EVO, 1 TB HDD, Yosemite mit Clover Uefi

    Ipad Air 2 64 GB



  • Falls du den Stick mit Unibeast erstellt hast, müsstest du min. drei Optionen sehen. Einmal die Installation, dann dein OS X und zum Schluss dein Windows.
    Gehe auf dein OS X mit den Pfeiltasten ohne Enter zu drücken und gebe einfach -x -v ein, gefolgt vom Enter.
    - wäre dann ß


    Edit: Bei Ozmosis muss man einfach die Shift Taste drücken. Dann hast du den Safe Mode an. Sorry

  • Nein, ich habe, wie für Ozmosis hier im Forum empfohlen einen "Orginal" Apple Stick erstellt. Damit habe ich nicht die Optionen des Unibeast Sticks.

    GIGABYTE GA-Z97X-UD5H-BK - Intel Z97
    EVGA GeForce GTX750Ti SC 2GB
    Intel Core i7-4790K
    Crucial Ballistix Tactical 16GB (2x8GB) DDR3 1600
    Samsung SSD 850 EVO - 250GB, Basic
    Be quiet! Dark Power Pro 10 750W
    Scythe SCMGD-1000 Mugen MAX

    Gmyle BT 4.0 USB Adapter
    HP Probook 6570b Core i5 16GB 256 GB SSD Samsung EVO, 1 TB HDD, Yosemite mit Clover Uefi

    Ipad Air 2 64 GB



  • Mit Ozmosis läuft es ziemlich genau so ab, wie auf dem Mac sprich um zum Beispiel verbose zu booten gehst Du ins Bootmenu, wählst die passende Partition und drückst im Anschluss direkt command+v und schon bootet der Rechner verbose. Um in den Single User Mode zu booten selbes Prozedere nur anstelle von command+v drückst Du command+s und in den Save Mode geht es mit command+x oder der shift Taste.

  • Hallo Griven,


    Mach-O_64 hatte vorgeschlagen, als Parameter -x -v zu übergeben. Wenn ich das mit Ozmosis mache, kann ich da auch dreiTasten gleichzeitig drücken (also command mit x und v) ?


    Ich denke aber, daß ich alles nochmal installiere, immerhin habe ich ja eine Backup Partition, die nur dummerweise nicht bootet. Vielleicht klappt es bei der Neuinstallation ja mit der Recovery,
    dann kann ich auch mein Time Machine Backup verwenden.

    GIGABYTE GA-Z97X-UD5H-BK - Intel Z97
    EVGA GeForce GTX750Ti SC 2GB
    Intel Core i7-4790K
    Crucial Ballistix Tactical 16GB (2x8GB) DDR3 1600
    Samsung SSD 850 EVO - 250GB, Basic
    Be quiet! Dark Power Pro 10 750W
    Scythe SCMGD-1000 Mugen MAX

    Gmyle BT 4.0 USB Adapter
    HP Probook 6570b Core i5 16GB 256 GB SSD Samsung EVO, 1 TB HDD, Yosemite mit Clover Uefi

    Ipad Air 2 64 GB



  • Ja, habe ich versucht, keine Änderung :(

    GIGABYTE GA-Z97X-UD5H-BK - Intel Z97
    EVGA GeForce GTX750Ti SC 2GB
    Intel Core i7-4790K
    Crucial Ballistix Tactical 16GB (2x8GB) DDR3 1600
    Samsung SSD 850 EVO - 250GB, Basic
    Be quiet! Dark Power Pro 10 750W
    Scythe SCMGD-1000 Mugen MAX

    Gmyle BT 4.0 USB Adapter
    HP Probook 6570b Core i5 16GB 256 GB SSD Samsung EVO, 1 TB HDD, Yosemite mit Clover Uefi

    Ipad Air 2 64 GB



  • Kombinieren geht mit OZ nicht. Im Normalfall sollte -v also cmd+v auch vollkommen ausreichen.


    Du schreibst der Rechner steckt in einer Bootschleife und das es auch auf einer Sicherungskopie ohne update passiert. Für mich hört sich das nach Sudden Reboot an von daher bitte mal die Bios Einstellungen checken und insbesondere Ausschau halten nach Vt-d denn das Verhalten ist typisch für aktiviertes VT-d....

  • Ich habe jetzt alle Bios Einstellungen gecheckt, war alles so, wie ich es nach der Anleitung von Harrrald http://hackintosh-forum.de/ind…&highlight=ga-Z97-UD5H-BK
    eingestellt hatte. Ich habe aber zur Sicherheit noch mal die Standardeinstellungen im Bios geladen und alle Werte neu gesetzt, natürlich auch VT-d.
    Wie würde ich jetzt das NVRAM zurücksetzen, PRAM am Start des Systems drücken? Danach noch mal Ozmosis flashen und im MacOS die NVRAM Werte neu schreiben?

    GIGABYTE GA-Z97X-UD5H-BK - Intel Z97
    EVGA GeForce GTX750Ti SC 2GB
    Intel Core i7-4790K
    Crucial Ballistix Tactical 16GB (2x8GB) DDR3 1600
    Samsung SSD 850 EVO - 250GB, Basic
    Be quiet! Dark Power Pro 10 750W
    Scythe SCMGD-1000 Mugen MAX

    Gmyle BT 4.0 USB Adapter
    HP Probook 6570b Core i5 16GB 256 GB SSD Samsung EVO, 1 TB HDD, Yosemite mit Clover Uefi

    Ipad Air 2 64 GB



  • NVRAM reset geht im Bios mit cmd+alt+p+r wobei ich nicht glaube, dass es Dein Problem lösen wird...


    Eigentlich macht das iTunes Update nichts anderes als iTunes zu aktualisieren das Problem scheint bei Dir also an einer anderen Stelle zu liegen. iTunes selbst greift nicht in den Bootprozess ein sprich es macht gar nichts bevor nicht der Login Screen kommt und Du Dich angemeldet hast. Der iTunes helper ist das erste was startet und das passiert eben genau beim Login. Die Frage der Fragen lautet also, was hast Du vor dem iTunes Update gemacht? Kann es vielleicht sein, dass einfach nur der NVIDIA Webtreiber fehlt und die Kiste deshalb zickt?

  • griven
    Ich habe definitiv nichts systembeinflussendes gemacht, keine Installationen. Neben dem Itunesupdate gab es noch ein zweites Update, da habe ich leider nicht drauf geachtet und einfach alle Updates installieren geklickt. Die Webdriver habe ich bei der Grundinstallation installiert und nichts daran mehr geändert. Ist es denkbar, das mit dem Ozmosis Bios irgendetwas schief läuft? Ich habe Deine Version für das F7 Bios verwendet.

    GIGABYTE GA-Z97X-UD5H-BK - Intel Z97
    EVGA GeForce GTX750Ti SC 2GB
    Intel Core i7-4790K
    Crucial Ballistix Tactical 16GB (2x8GB) DDR3 1600
    Samsung SSD 850 EVO - 250GB, Basic
    Be quiet! Dark Power Pro 10 750W
    Scythe SCMGD-1000 Mugen MAX

    Gmyle BT 4.0 USB Adapter
    HP Probook 6570b Core i5 16GB 256 GB SSD Samsung EVO, 1 TB HDD, Yosemite mit Clover Uefi

    Ipad Air 2 64 GB