Low Budget Mac

• Hardwarekombination

Mainboard: Asus P5Q Green (gebraucht ca. 40-50 €)
    CPU: Intel® Core™2 Quad Processor Q9400 (Sockel 775) (ca. 40€)
    Grafikkarte: XFX GeForce 9800 GTX 512 MB (ca. 35€ je nach Angebot)

Ein Hauptaugenmerk bei der Wahl der richtigen Komponenten liegt auf die o.g. Hardwarebestandteile.

Hierbei ist es vorerst egal, welcher Ram, welche HDD verbaut ist.

Die Hardware lief bislang unter folgenden Mac OS X Versionen

- Mavericks
    - Yosemite
    - El Captain (Bislang noch nicht geprüft, dürfte aber auch ohne weiteres laufen)

Nun zum eigentlichen Thema:

- Snow Leopard DVD aus dem Apple Store, welche ich in ein Regal verfrachtet habe. (Die DVD dient als Lizensgrundlage für den Download von Yosemite)
    - Installationspaket, welches hier hochgeladen ist und folgende grundlegende Dinge beinhaltet:

- AppleHDA.kext gepatcht
    - AtherosL1eEthernet.kext
    - FakeSMC.kext
    - org.chameleon.Boot.plist mit sämtlichen Einstellungen für ein laufendes Yosemite System
    - smbios.plist (Systemdefinition eingestellt als MacPro 3.1)
    - Chameleon-2.3svn-r2510.pkg (Bootloader)
    - OS X Yosemite Chameleon (Programm zum erstellen eines Yosemite Bootsticks

BIOS Einstellungen:
    - Sata als AHCI konfiguriert
    - Unter den erweiterten CPU-Einstellungen Max CPUID Value Limit auf Disabled stellen
    - C1E Support auf disabled stellen
    - Unter Onboard Device Configuration den Marvell IDE Controller deaktivieren

Bootstick vorbereiten/erstellen:

Für die eigentliche Installation von Mac OS X Yosemite habe ich folgende Variante gewählt: Installationsanleitung

Natürlich ist auch eine Installation über einen Bootstick möglich. Dafür öffnen wir folgendes Programm: OS X Yosemite Chameleon
    USB Stick als Zielvolumen auswählen und folgende Einstellungen vornehmen:

Nach der erfolgreichen Installation schalten wir den PC aus und starten ihn neu. Beim Start mit F8 den USB Stick auswählen und die Yosemite Installation durchlaufen.

Bootloaderinstallation auf die HDD, sowie Kext Installation
    Nach der eigentlichen Installation, installieren wir nun den Chameleon Bootloader auf euer laufendes Yosemite System.
    Dazu den Chameleon Bootloader ohne weitere Anpassung auf die HDD installieren. Org.chameleon.Boot.plist + Smbios.plist in den Extra Ordner eurer HDD kopieren...
    Nun ist der Bootloader installiert. Im Anschluss installieren wird die Kexte mit dem Tool Kext Wizard. Sprich die gepatchte AppleHDA.kext + AtherosL1eEthernet.kext + FakeSMC.kext.

Das Tool Kext Wizard schreibt diese Kexte in folgenden Ordner /System/Library/Extensions.

So nun habt ihr ein laufendes Yosemite System zu einem günstigen Preis.

Das einzige, was noch ein paar Probleme macht ist der Sleep Modus. Er funktioniert zwar, aber nach dem aufwecken und einem Neustart, kommt es zu einem CMOS
    Reset... Jedenfalls bei mir, aber dieses Problem bin ich am bearbeiten.

Ansonsten, läuft das System zuverlässig und ist völlig ausreichend für normale Office Anwendung und für das ein und andere Spiel.
    Preislich, wie ich finde unschlagbar. Ich hatte das Glück, dass ich die Hardware noch liegen hatte und meine Anforderungen auch nicht so hoch sind.

Das ganze sieht dann so aus:

Falls Fragen auftauchen sollten, können diese gerne hier im Thread behandelt werden.

EDIT: Chameleon Installer V10 WakeUp nach Sleep durch Maus/Tastatur mit BL Clover

• Danke für das Tutorial CrusadeGT. Diese Art der Installation sollte für die meisten P5-Boards von Asus funktionieren. Der einzige Nachteil ist das man ein schon laufendes System benötigt

Gruß
    Apatchenpub

They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

• Ja da gebe ich dir Recht. Ich hab halt die für mich einfachere Installation gewählt. Aber nichts desto trotz habe ich ja noch beschrieben, wie die user einen bootstick erstellen...
    Warten wir einfach mal die Resonanz ab :)

Gruß CrusadeGT

• Resonanz... ;)

Ich habe versucht einen USB-Stick zu erstellen, jedoch funktioniert das nicht (siehe Fehlermeldung im Anhang). Rechts im Bild ist auch nur eine kurze Uebersicht vom DiskUtility. Ich kann den Stick nicht als Installationsmedium nutzen. Auch eine USB-Festplatte kann nicht gentzt werden.

Muss der USB-Stick in einem bestimmten Format erstellt worden sein?

Bilder

MacBook Pro
    OS X 10.10.4
    2,4GHz Intel Core2Duo
    15,4" 1440x900 Nvidia GeForece 8600M GT 256MB
    2GB DDR2

Hackintosh:

Dell E5450 >> working OS X 10.10.5
    Intel Core i5-4310U
    14" 1920x1080 Intel HD 4400
    8GB DDR3
    Dualband Intel 7265 AC WLAN >> change to working M.2 BCM94352

• Also wenn du das Chameleon Tool nutzt dann sollte der USB Stick wie folgt formatiert sein.

GUID Partitionstabelle & Mac OS Extendet journaled. Dann sollte es funktionieren

Gruß CrusadeGT

• Vielleicht kannst Du Dir das Entwickler-Menue im Festplatten-Dienstprogramm über Terminal freischalten und alle Partitionen anzeigen lassen. Dann geht es einfacher..

Code
    1. defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1

:hackintosh:

• Heyho,

danke fuer Eure Antworten. Der 8GB USB2 Stick ist OS ext. jour. (GUID) formatiert. Auch mein 64GB USB3 Stick kann nicht genutzt werden. Ich habe den Stick extra vorher so formatiert.

Was mir unten in dem Bild auffaellt: Muss zwingend die 10.10.4 installiert sein? Ich habe das kleine Update auf die .4 noch nicht gemacht.

MacBook Pro
    OS X 10.10.4
    2,4GHz Intel Core2Duo
    2GB DDR2

Hackintosh:

Intel Core i5-4310U
    8GB DDR3

• Nein das ist völlig egal das tool funktioniert auch unter mavericks.
    Hast du das Programm mal geschlossen und wieder geöffnet? Hatte damit auch manchmal Probleme

Gruß CrusadeGT

• Leider ist das mit den großen Sticks kein Apple-Problem, die haben auch bei Windows keine Boot-Option..
    Und auf 10.10.4 kannst Du immer noch updaten..

:hackintosh:

• Mit der V10 konnte ich einen USB Stick ohne Probleme erstellen.

Leider funktioniert der Legacy Boot an meinem Dell Laptop nicht so, wie er soll - der USB-Stick lässt sich gar nicht erst booten. Auf einem anderen alten Latop kann ganz normal diesem Stick gebootet werden. Somit werde ich mich also dann in die Clover Fraktion einreihen müssen.

Trotzdem Danke :)

MacBook Pro
    OS X 10.10.4
    2,4GHz Intel Core2Duo
    2GB DDR2

Hackintosh:

Intel Core i5-4310U
    8GB DDR3

• hats du vielleicht noch irgendwo im BIOS SecureBoot oder irgendwas mit Windows versteckt?

Gruß
    Apatchenpub

They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

• Guten Abend,

SecureBoot ist auch deaktiviert. Ich habe auch die BIOS defaults genutzt, da diese den Legacy Boot abbilden, aber auch da keine Chance. Wie gesagt, auf einem anderen älteren Notebook startet die Installation über den USB-Stick einwandfrei. Also vielen Dank dafür :) Bei meinem Dell mache ich also nun mit UEFI und Clover weiter.

Gruß Markus

MacBook Pro
    OS X 10.10.4
    2,4GHz Intel Core2Duo
    2GB DDR2

Hackintosh:

Intel Core i5-4310U
    8GB DDR3

• Erstmal schoen zu hören, dass er auf den anderen Laptops startet.
    Leider gibt es nicht die ultimative Lösung für jede Hardware... Dafür haben wir aber zum Glück eine gute Auswahl an BootLoadern & Kexten.
    Von daher probieren geht über studieren ^^

Gruß CrusadeGT

• Wenn ich OS_X_Yosemite_Chameleon sowie Yosmite HD V3 öffnen möchte bekomme ich die Fehlermeldung

Bei der Aktion "AppleScript ausführen" ist ein Fehler aufgetreten.

Yosemite HD V2 geht aber da kopiert er nichts auf die Externe HDD. So sieht es aus:

Prozessor: Intel Core i7-3770K | Prolimatech Genesis
    Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 780 OC Windforce 3x
    Arbeitsspeicher: 4x 4GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz
    Festplatten: SanDisk Extreme SSD + HDD 1500 GB
    Board: Asrock H77 PRO4/MVP

• Die Scripte führt der Installer selbst aus. Da kann ich doch nicht dran machen oder?

Die OS X Yosemite Installation.app ist im Programm Ordner

• Da bekomme ich die Meldung von oben. Er führt es mit der Fehlermeldung nicht aus

• Du denkst aber daran, dass die tools nur unter einem laufendem Yosemite laufen?

Gruß CrusadeGT

• Danke dann haben wir das Problem. Habe nur Mountain Lion. Ich verzweifele echt langsam.

• Was für eine Meldung bekommst du mit dem anderen tool?

Gruß CrusadeGT

• Hallo.
    Nur um mich abzusichern ich habe Snow Leopard in mein Regal stehen. Aber was ioch fragen wollte, da ich jetzt wieder mir einen Hackintosh installiere, und ich fragen wollte was dies für eine Yosemite Datei ist welche Vesion? Da mein Macbook kaputt gegangen ist komme ich leider nicht an eine Yosemite deswegen frag ich hier.

MFG
    Matchwinner99

Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730