Guten Abend,
also ich glaube langsam an Gespenster - fast. Aber bevor ich noch austicke frage ich mal hier im Forum, ob einem von Euch dazu was einfällt:
Also, ich hab' mir auf Basis eines GA-H77N-WIFI Boards einen Hackintosh gebaut. Den Rechner hab' ich gebraucht mit einer Windoof 8.1 Testinstallation auf der Festplatte gekauft. Nach einigem Hin- und Her hatte ich dann Yosemite auf einer zusätzlichen SSD installiert. Funktioniert auch ziemlich gut, aber: wenn ich das Netzwerkkabel reinstecke (egal welcher Port), verliert die Fritzbox zuverlässig und reproduzierbar die DSL-Verbindung. Zwischen dem Rechner und der Fritzbox hängt übrigens noch ein Router/WLAN Access Point hier im Keller. Tja, mal eben die Fritzbox getauscht - gleicher Fall . Solange das Kabel drinsteckt kommt keine Verbindung mehr zustande, erst ein paar Minuten nachdem ich es rausgezogen habe. Dann eben mal Windows gebootet - genau das gleiche! Und jetzt kommt's: selbst wenn ich unter Windows per WLAN ins Netzwerk gehe, schießt das meine DSL Verbindung innerhalb weniger Sekunden reproduzierbar ab! Unter OSX geht die WLAN-Karte ja leider nicht, deswegen konnte ich das nicht ausprobieren. Als letzten Versuch eben noch mal ein anderes BIOS geflasht (F2): hilft auch nicht.
Das gibt's doch nicht! Können Netzwerkpakete denn wirklich die DSL Synchronisierung torpedieren? Und wieso schickt dieser verdammte Rechner (und nur bei diesem habe ich es je erlebt) egal ob Yosemite, Windows, LAN oder WLAN solche Pakete (wenn es so funktioniert)?
Und vor allem: was mache ich jetzt? So wie es jetzt läuft ist der Rechner keine wirkliche Bereicherung für mein Heimnetzwerk. Könnte das ein BIOS bzw. EFI Virus sein? ich hatte zwischenzeitlich mal Ozmosis geflasht, bin aber jetzt wieder auf einem von der Gigabyte-Website geladenen BIOS. Ich könnte vielleicht noch eine dritte Festplatte komplett neu formatieren und mit Ubuntu installieren. Und kennt sich jemand mit diesem Diagnose/Support-Protokoll von AVM aus? Kann man darüber irgendwie rauskriegen was die Fritzbox geschickt bekommt?
Ansonsten: wer hat Interesse an einem PC, in dem Gespenster am Werke sind?
MfG,
Christoph