Gespenster!

  • Guten Abend,


    also ich glaube langsam an Gespenster - fast. Aber bevor ich noch austicke frage ich mal hier im Forum, ob einem von Euch dazu was einfällt:
    Also, ich hab' mir auf Basis eines GA-H77N-WIFI Boards einen Hackintosh gebaut. Den Rechner hab' ich gebraucht mit einer Windoof 8.1 Testinstallation auf der Festplatte gekauft. Nach einigem Hin- und Her hatte ich dann Yosemite auf einer zusätzlichen SSD installiert. Funktioniert auch ziemlich gut, aber: wenn ich das Netzwerkkabel reinstecke (egal welcher Port), verliert die Fritzbox zuverlässig und reproduzierbar die DSL-Verbindung. Zwischen dem Rechner und der Fritzbox hängt übrigens noch ein Router/WLAN Access Point hier im Keller. Tja, mal eben die Fritzbox getauscht - gleicher Fall . Solange das Kabel drinsteckt kommt keine Verbindung mehr zustande, erst ein paar Minuten nachdem ich es rausgezogen habe. Dann eben mal Windows gebootet - genau das gleiche! Und jetzt kommt's: selbst wenn ich unter Windows per WLAN ins Netzwerk gehe, schießt das meine DSL Verbindung innerhalb weniger Sekunden reproduzierbar ab! Unter OSX geht die WLAN-Karte ja leider nicht, deswegen konnte ich das nicht ausprobieren. Als letzten Versuch eben noch mal ein anderes BIOS geflasht (F2): hilft auch nicht.


    Das gibt's doch nicht! Können Netzwerkpakete denn wirklich die DSL Synchronisierung torpedieren? Und wieso schickt dieser verdammte Rechner (und nur bei diesem habe ich es je erlebt) egal ob Yosemite, Windows, LAN oder WLAN solche Pakete (wenn es so funktioniert)?


    Und vor allem: was mache ich jetzt? So wie es jetzt läuft ist der Rechner keine wirkliche Bereicherung für mein Heimnetzwerk. Könnte das ein BIOS bzw. EFI Virus sein? ich hatte zwischenzeitlich mal Ozmosis geflasht, bin aber jetzt wieder auf einem von der Gigabyte-Website geladenen BIOS. Ich könnte vielleicht noch eine dritte Festplatte komplett neu formatieren und mit Ubuntu installieren. Und kennt sich jemand mit diesem Diagnose/Support-Protokoll von AVM aus? Kann man darüber irgendwie rauskriegen was die Fritzbox geschickt bekommt?


    Ansonsten: wer hat Interesse an einem PC, in dem Gespenster am Werke sind? ;-)


    MfG,
    Christoph

  • Könnte auch am Nettzteil liegen! Hatte ich vor kurzem hier bei einem Notebook. Das Notebook hatte ein Netzteil mit einem Schutzkontakt-Stecker (Schuko)! Solche Stecker haben auch PC-Netzteile! Daraufhin habe ich einen Tip aus dem Internet benutzt! Ich habe die Schutzkontakte deaktiviert, indem ich eine Verlängerung baute, wo der Schutzkontakt nicht angeschlossen ist! Und siehe da, der Fehler war verschwunden! Das soll wohl an dem "billigen" Netzteil liegen, was beim Notebook dabei war, das es zu solchen Störungen kommt!
    Hast du evtl. noch ein anderes Netzteil, was du benutzen kannst?

  • Hallo Trainer, hallo Mach-O 64,


    also Netzteil kann man glaube ich ausschließen. Der PC steht wie gesagt im Keller, mit eigener Stromzufuhr und Absicherung. Die Fritzbox steht Leitungsmäßig >20m weit weg. Und das Problem entsteht ja nicht beim Einschalten/Betrieb, sondern erst bei Verbindung mit dem Netzwerk.


    Aber ja, Mach-O 64, der Access Point ist im Bridged Mode, denke ich mal. Keine NAT, alles im gleichen (IPV4) Netz. Quasi ein Ethernet Hub und ein WLAN AP. Ist ein Edimax mit DD-WRT drauf. Ich kann den PC auch mal direkt oben ins LAN oder WLAN hängen ohne den Edimax dazwischen. Allerdings hatte ich das Phänomen bis dato noch mit keinem sonstigen Rechner oder Handy den ich da unten angeschlossen habe.
    Wieso hast Du das gefragt, Mach-O ?


    Grüße,
    Christoph

  • Na wenn beide Geräte IP Adressen vergeben, kommt es zu konflikten. Stichwort DHCP.

  • So, Trainer,


    ich muss mich revidieren und bei Dir bedanken: wir hatten beide recht - irgendwie.


    Es war tatsächlich ein Netzteil, aber nicht das des Rechners, sondern das des einen der beiden angeschlossenen Monitore. Ein Elko im Netzteil war hin und deswegen hat das Ding wohl Störungen auf der Primärspannung verursacht welche sich quer durch's ganze Haus bis auf die DSL-Leitung ausgewirkt haben. Ich hab' keinen Plan warum die Abbrüche zeitlich mit dem Reinhängen in Netz zusammenfielen. Aber kaum hatte ich den bösen Monitor vom Netz getrennt war alles in Ordnung. Und umgekehrt auch, wenn ich den Monitor an einen anderen Rechner gehängt habe war nach ein paar Minuten / Sekunden die DSL-Verbindung auch weg. Ich hab' den Elko getauscht und jetzt ist das Problem weg.


    Also noch mal Danke für den Tip!


    Viele Grüße,
    Christoph

  • Ist ja echt ne komische Situation, aber schoen das du den Fehler gefunden hast...

    Gruß CrusadeGT


  • Die Situation kam mir auch komisch vor, als ich das im Internet gelesen hatte, das z.B. bei Billigproduktionen von Notebook Netzteilen aus Fernost dieser Fehler auftritt! Die verhalten sich dann genauso, wie das defekte Netzteil von christoph60! Bei mir hat solch ein Netzteil die DLan-Verbindung massiv gestört! Dann habe ich den Tip mit dem Schutzkontakt gelesen. Da mein Netzteil auch solch einen Stecker hatte, habe ich mit der gebauten Verlängerung den Schutzkontakt deaktiviert. Was aber wiederum keine Einschränkung für die Funktionalität des Netzteils bedeutet! Das Netzteil ist Schutzisoliert, braucht also gar keinen Schutzleiter! Die meisten Notebook Netzteile haben ja auch den Eurostecker!


    Jetzt muß man sich aber folgendes noch vorstellen. Immer, wenn ich das Notebook an ein Gerät anschließe, z.B. mit USB oder HDMI, tritt der Fehler in einer abgeschwächten Form wieder auf. Ich vermute, das durch die Masseverbindung in den Kabeln das Störsignal wieder übertragen wird.
    Ist schon alles sehr kurios!

  • @Trainer


    ...könnte aber auch an der Hausinstallation liegen; besonders bei älteren Verkabelungen ist der Schutzleiter mit dem Nullleiter identisch; d.h. die Störsignale können noch immer, ev. durch Überlagerung, in den Stromkreis zurück kommen...



    @all


    danke für diesen Thread, ich hab Kobolde:
    schalte ich das Licht an, geht der Fernseher kurz aus und wieder an...
    ...kann ich auf die Fehlersuche nach defekten Netzteilen gehen ;-)

  • Das kann natürlich auch sein. Die Verkabelung in meinem Haus ist schon älter!

  • aber nur möglich wenn dein Haus vor 1973 gebaut wurde, seitdem ist die Verwendung dieser "klassische Nullung" nämlich verboten

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Nur weil es verboten ist, muss es aber nicht sein, dass es nicht gemacht wurde.. Ich hab leider schon so einiges gesehen

    Gruß CrusadeGT


  • Wenn beschlossen wird, das die gesamte Elektrizität neu gemacht werden muss, und man das im Eigenheim selber machen will/kann, dann muss das ganze am Ende durch einen Fachman abgenommen werden.


    Wenn da etwas nicht nach den entsprechenden Vorschriften verlegt wurde, wird nix ans Netz angeschlossen. Und obendrein gibt es nur noch 3 Adrige oder 5 Adrige Kabel für Wechselschalter. Also Strom ohne Schutzleiter verlegen ist nicht mehr.

  • Wobei ich erst kürzlich ordentlich einen an einer Heizung gewischt bekommen habe als ich bei einer Freundin die Küche tapeziert habe und wie üblich mit der eingekleisterten Tapete über die Steckdose bin...


    War auch klassische Nullung obwohl ein FI vorhanden war der in dem Fall natürlich nicht ausgelöst hat...

  • Na ja, in meinem Haus verlege ich was ich will!
    Ich muss mich da an gar nix halten, die VDE ist für mich (nur) eine gute Richtlinie, weiss ja was ich mache.
    Was der Fachmann dazu sagt, steht auf einem anderen Blatt Papier, er muss das auch nicht abnehmen. :D

  • Nur zur Info in deinem Haus darfst du auch nicht machen was du willst.


    Jeder Schaden der ensteht Körperverletzung / Tod sind vorsätzlich wenn du nicht vom Fach bist. :facepalm:

  • Wenn ich den Post10 so lese: Licht anschalten ---> "Fernseher zuckt oder geht aus", dann kann es eigentlich nur eine gemeinsame Verbindung sein. Bei dieser Verkabelung sind garantiert der Steckdosenstromkeis und der Lichtstromkreis mit verschiedenen Sicherungen abgesichert, aber die Null-Leitung wurde zusammen (an irgendeiner Klemmstelle, Abzweigdose usw.) an die Null-Schiene in der Verteilung zurückgeführt. Diesen Sammelpunkt (Abzweigdose, Verteilerdose) mußt du finden. Dort spratzt eine Klemmstelle, wenn Strom fließt. ---> Eine ausgeleierte Klemmstelle. Du kannst nur hoffen, dass dort kein Alu-Kabel verlegt wurde. Denn Alu leiert immer wieder aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Mich würde mal interessieren, ob das Phänomen in jedem Raum auftritt, oder nur in einem bestimmten Zimmer.


    Gandalf ... Ich habe ja geschrieben, dass der Fachmann nichts abnehmen muss, bis jetzt hat er aber immer. 8)
    Ist vielleicht doof formuliert, sorry. :rolleyes:

  • Da stehen einem ja die Nackenhaare zu Berge wenn man das hier ließt:


    Post 9: Das geht gar nicht, Schutzleiter deaktivieren! (Schutz vor Funktion und nicht umgekehrt)


    LEBENSGEFAHR! Gerät austauschen!


    Nicht nachmachen (Am besten den Post löschen) der Schutzleiter ist zum Schutze des Menschen da und gehört zu erst Angeschlossen und zu letzt abgenommen: Der Schukostecker berührt zuerst den Schutzkontakt und dann erst Phase und Neutralleiter.

    Der Kollege mit seiner selbst gestrickten Elektroanlage sollte sich besser umgehend an einen Eingetragen Eltrobetrieb wenden, daß sind genau die Geschichten warum Menschen mit mal vor einem Haufenasche stehen und sich wundern warum? Noch schlimmer wirds wenn jemand zu Tode kommt (wenn es ganz dumm läuft wird Gandalf's Satz Wahrheit, und Unwissenheit schützt nicht vor Strafe).


    Hobbit die von dir beschriebene Verlegetechnik (Post 18) ist Verboten.


    Und mal ganz ehrlich hier übernimmt keiner die Haftung für ein geändertes Bios, wo im schlimmsten Fall ein Gerät kaputt geht.
    Aber im Umgang mit Netzspannung wird hier dermaßen "Lachs" umgegangen das es nicht mehr Feierlich ist!


    Leute es gibt 2 Dinge die nur in Fachhände gehören Strom und Gas.
    Ich mache meinen Job seit über 29 Jahren und das wirklich gern, aber über so etwas kann man nur den Kopfschütteln! Schönen Tag!