Bootet nicht mehr nach Update 10.10.4

  • Nach dem Update auf 10.10.4 bootet mein Hackintosh nicht mehr, sondern landet in einer Boot-Schleife.
    Ich habe bereits versucht im Bios auf die interne GPU umzustellen u. dann zu booten,
    aber dann schaltet sich die Maschine nach einem Moment Booten einfach komplett aus.
    Liegt es vielleicht am GPU-Treiber? Ich habe dummerweise den aktuellen NVIDIA-Web-Treiber (für 10.10.4) vor dem Update nicht installiert.


    Ich weiß nur nicht, wie ich vorgehen soll. Ich habe mal Screens erstellt vom Verbose Mode u. hier angehängt.



    Vielen Dank im Voraus !!




    Edit:
    Wäre es eigentlich auch möglich mit einer externen FP mit OS X zu booten und den Treiber per Pacifist zu installieren, oder gibt das Probleme?

  • Ich verstehe es jetzt so:


    Aus dem BootFlag WebDriver und Graphics Enabler entfernen mittels dieses Befehls:
    sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:boot-args="kext-dev-mode=1"
    (kann ich in der Shell eingeben, die ich vom BIOS aus erreiche?)


    Danach stelle ich im BIOS um auf die interne GPU, sind glaube ich zwei Drop-Downs.


    Neustart und ich müßte ins System kommen und den neuen NVIDIA-Treiber installieren?


    Danach wieder ins BIOS und diesen Befehl in der Shell eingeben:
    sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:boot-args="kext-dev-mode=1 nvda_drv=1"


    Stimmt meine Auffassung?


    Dankeschön!!


    @sn0wleo
    Stimmt, war länger nicht mehr hier. GPU habe ich in der Signatur korrigiert.

  • Deine Auffassung stimmt soweit. Die NVRAM Werte lassen sich auch über die Hermit shell ändern. Ein wenig vorsicht ist bei der Adresse geboten denn seit 10.10.3 mag OS-X diese Werte nicht mehr an einer bestimmten Variablen gespeichert haben sprich es reicht hier die Eingabe von nvram boot-args="kext-dev-mode=1"

  • Ich habe jetzt
    nvram boot-args="kext-dev-mode=1"
    in die EDK Shell eingegeben.


    Danach noch einmal die BIOS-Settings bzgl. GPU überprüft:
    Initial Display Output - IGFX
    Intel Processor Graphics - Enabled
    Intel Processor Graphics Memory Allocation - 32M


    In Yosemite gebootet, Rechner schaltet sich aus.


    Habe danach
    nvram boot-args="kext-dev-mode=1 nvda_drv=1"
    in die EDK Shell eingegeben.
    Exit eingegeben -> Rechner bootet sofort in Windows.


    Neustart, wieder ins Bios, versucht von Yosemite zu starten, Rechner schaltet sich aus.


    Hmmm?? ?(


    Habe der GTX die Kabel rausgezogen, Strom bekommt sie also nicht. Das reicht doch, oder ist das überhaupt notwendig?
    Muss ich die Karte ausbauen?


    Oder habe ich doch etwas mit den Befehlen mißverstanden?


    Vielen Dank!!

  • ENTSCHULDIGUNG,


    habe „überall” bis jetzt leider noch nicht gefunden, sondern nur in einem Post, an den ich schon verwiesen wurde.
    In diesem steht für mich nicht drin, dass die Karte zwingend ausgebaut werden muß.


    Habe die GPU jetzt ausgebaut, ändert leider nichts am Verhalten, der Rechner schaltet sich immer noch aus, wenn ich versuche in Yosemite zu booten.

  • Ich würde dir raten, einfach noch mal Yosemite mit dem Installerstick über die Installation drüber zu installieren, dabei gehen keine Daten verloren. Natürlich bringt es den eigentlichen Fehler nicht zum Vorschein, verschafft die jedoch aber wieder ein funktionierendes System ohne Datenverlust.

    Packedbell Easynote NX69HR-175GE


    I5
    6GB Ram
    GT 5400m
    Windows 7 und Maverick 10.9.4 (Dualboot)


    Hackintosh


    Gigabyte H87-D3H (Ozmosis 1479)
    Intel Xeon 1231v3
    Nvidia GTX760
    Corsair XMS3 1600 MHz 16GB
    Windows 10 + El Capitan 10.11

  • Daran hatte ich auch schon gedacht.
    Du meinst einen ganz normalen OS X Installerstick, oder?

  • Solange du Ozmosis nutzt kannst du einen ganz normalen Stick nutzen, welcher z.B. mit Diskmaker X erstellt wurde.

    Gruß CrusadeGT


  • @max8995
    Danke. Die Neuinstallation war eine sehr gute Idee.
    Denn dadurch habe ich herausgefunden, dass das Filesystem auf meiner SSD nach dem Update auf 10.10.4 so durcheinander,
    dass es mir nicht einmal möglich war eine Neuinstallation zu starten.
    Das Festplattendienstprogramm konnte das so auch nicht reparieren.


    Deshalb ist das System wahrscheinlich nach dem Update nicht mehr gestartet.


    Ich habe erstmal das gesamte System gesichert, die SSD neu initialisiert u. partitioniert und das System wieder zurückgespielt.
    Jetzt funktioniert erstmal wieder das System auf der SSD bzw. kann wieder von diesem starten.


    Danke für Ihre Hilfe!!



    :vote4close:

  • Okay.
    Dankeschoen für das Feedback. Und erfreue dich an einem laufenden System ;)

    Auf Wunsch :closed:

    Gruß CrusadeGT


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt