Neuen Mac bauen - Gigabyte Z97N-Gaming-5 - Ozmosis ohne Voodoo

• Hallo zusammen,

aktuell besitze ich lediglich ein Intel NUC als Hackintosh System, welches so mein Einstieg in diese Szene war. Nun will ich unter einem Hackintosh Videoschnitt mit FCP X und Grafikbearbeitung mit Photoshop erledigen, was eine komplett neue Hardware voraussetzt. Erstmal nur Mac OS X später als Dual System mit Windows 7 bzw. 10

Da es ein Leistungsstarkes aber aus Platzgründen ein kompaktes System sein soll, habe ich mir folgende Komponenten zusammengestellt:

Gehäuse:
    SilverStone SST-RVZ01

Mainbaord:
    GA-Z97N-WIFI oder GA-Z97N-Gaming 5
    Ich weiß noch nicht, ob man alle Treiber für das Gaming 5 bekommt. Wäre aber die bessere Version.

CPU:
    Intel i7-4790K

RAM:
    G.Skill Ares Arbeitsspeicher 16GB (1866MHz, 240-polig, CL10, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit

Kühler:
    Corsair Hydro Series H55 120mm High Performance CPU Wasserkühler (CW-9060010-WW)
    An der Gehäusewand ist ein schmalerer Lüfter, sodass es one weiteres passen sollte.

GPU:
    GForce GTX 970 EVGA 04G-P4-2974-KR Grafikkarte (PCI-e, 4GB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, Display port)

HDD:
    Western Digital WD2003FZEX interne-Festplatte 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III)

SSD:
    Samsung MZ-75E500B/EU EVO 850 interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz

Netzteil:
    SFX Formfaktor, Silverstone Strider ST45SF-G 450Watt
    Ist vielleicht 600Watt besser?

Slim Drive:
    Panasonic UJ265

WLAN:
    PCI-E Half Mini Card AR5BHB92
    Funktioniert ohne weiteres tun unter MAC OS X

Bluetooth:
    Bluetooth Adapter Dongle, GMYLE® Nano USB Broadcom BCM20702 Chip Klasse 2 Bluetooth V4.0 Dual Mode Dongle Drahtlos Adapter mit LED
    Funktioniert ohne weiteres tun unter MAC OS X

Wäre nett, wenn jemand seine Meinung hierzu äußert. Außer beim Gehäuse bin offen für Verbesserungsvorschläge der anderen Komponenten.
    Vorab danke.

Grüße
    leachimus

MacPro3,1 :nowin:

3 Mal editiert, zuletzt von leachimus () aus folgendem Grund: Überschrift angepasst.

• Die Hardware sieht doch schon mal gut aus. Denke daran, von der igpu installieren und die webtreiber installieren für die nvidia

Gruß CrusadeGT

• Hallo CrusadeGT,

danke für die Rückmeldung. Ist es also ratsam die externe GPU im Bios erst mal zu deaktivieren, alles installieren und auch von der CPU Graka booten, Webtreiber installieren und dan im Bios von interne auf externe GPU umstellen?

Ich plädiere auf die Gaming 5 Variante. die 40€ mehr machen es nicht aus. Nur sollten auch alle Treiber verfügbar sein, da hier eine anderer Netzwerk-Stack und ein anderen Audio-Chip im Einsatz sind. Dir ist zufällig hierüber nichts bekannt?

• Genau richtig. Von der internen booten und installieren dann die webtreiber installieren und Grafikkarte einbauen. Dann die interne wider deaktivieren.

Hier für die gaming 5 Variante gibt es Ozmosis also gibt es kein Problem :)
    Edit : falsch verlinkt hier die richtige.http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=20489

Gruß CrusadeGT

• Den Bluetooth Stick habe ich auch. Ist nicht gerade der Burner in Sachen Reichweite.

• crusadegt, nur nochmal zum Verständnis. Wenn im jeweilige Ozmosis Beitrag keine Treiber verlinkt sind, sind diese alle im Ozmosis BIOS enthalten?
    @Mach-O_64, 10 Meter sind angegeben. Selbst wenn er nur 5 Meter schafft reicht es völlig aus. Ist für meine Tastatur und Maus.

Dane nochmals für die Unterstützung.

• Ich habe schon Probleme, wenn der Stick hinten am Rechner steckt. Mein Tower steht unter dem Tisch.
    Ich musste den Stick vor den Monitor legen. Ansonsten nervt es, wenn zwischendurch die Eingabe verzögert kommt, weil dazwischen Gegenstände liegen.
    Selbst wenn der Stick am Frontanschluss steckt und ich mit meiner Tastatur mit dem Rücken zum Stick stehe, erfolgt keine Datenübertragung.
    Kann aber auch sein, dass die Antenne einen Fehler aufweist.

• Ja sollte alles oob laufen.. Ansosnten gibt es n passenden kext dazu.

Gruß CrusadeGT

• Hab genau das gleiche Problem mit dem Stick, werden ihn auch bei Gelegenheit näher an Maus und Tastatur legen. Stick steckt hinten am Rechner und der Rechner steht unter dem Schreibtisch.

Packedbell Easynote NX69HR-175GE

I5
    6GB Ram
    GT 5400m
    Windows 7 und Maverick 10.9.4 (Dualboot)

Hackintosh

Gigabyte H87-D3H (Ozmosis 1479)
    Intel Xeon 1231v3
    Nvidia GTX760
    Corsair XMS3 1600 MHz 16GB
    Windows 10 + El Capitan 10.11

• Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob mein Problem hier weiterhin richtig rein passt. Wenn nicht bitte mitteilen.

Am Wochenende habe ich alles zusammengebaut und Ozmosis geflasht. Ich bin jedoch der Meinung, dass es nicht korrekt funktioniert.

habe mir einen Yosemite Boot Stick mit meinem bestehendem Hackintosh auf Intel NUC Basis erstellt. Ich kann von dem Stick starten, jedoch bleibt das Bild sofort mit ein Kernel Panic stehen. Externe GPU habe ich ausgebaut. Ich habe alle notwendige BIOS Einstellungen gesetzt. Habe sogar zusätzlich V-d, und die Virtualisierung abgeschaltet.

Bei mir funktionieren auch keinerlei Ozmosis Hotkey Tasten, wie ESC, cmd+v, etc. Beim flashen ist er nach dem Neustart beim Gigabyte Logo hängen geblieben. Es ging nicht mehr weiter. Ich habe dann den Stick gezogen und mit Reset neu gestartet. Danach kam ich ins BIOS, was aber auch länger dauerte als mit der original. Bei den Nachfolgenden Reboots ging er wieder normal schnell ins BIOS. Ich glaube ich muss das Ozmosis neu flashen. Die Frage ist jetzt wie? Sollte man erst wieder die originale F3 flashen und dann nochmal Ozmosis?

Wäre super, wenn mir hier jemand helfen kann. Anbei ein Bild vom Panic.

• Scheint so, als ob die intigrierte VoodooHDA ärger macht.
    Wie hast du den Stick erstellt?

Das Ozmosis kannst du direkt nochmal drüber flashen bin ich der Meinung.

Zur not habe ich noch eine Installationsanleitung siehe Signatur

Gruß CrusadeGT

• Ich habe den Stick mit dem DiskMaker X b5 erstellt. Das ging problemlos.

Meinst du dass es sich mit deiner Anleitung anders verhält?

Was das darüber flashen angeht, will ich hält nix kaputt machen.

• Naja mit meiner Installationsanleitung bekommst du aufjedenfall OS X auf die Festplatte.
    Aber ob das dass Boot Problem löst wage ich zu bezweifeln.
    Dann bleib auf den sicheren weg und flashe zuerst das originale bios und dann im anschluss Ozmosis drüber.

Gruß CrusadeGT

• Originales BIOS F3 geflasht und dann wieder nach Default Settings den Ozmosis.

Diesmal war es aber etwas anders. Ich habe es laufen lassen. Der Rechner wurde 2 mal neu gestartet. Vor dem 2. Restart kam so ein Lila Bild unten links wurden Befehle abgearbeitet. Und ich meine unten rechts stand Ozmosis. Das ging aber alles relativ schnell.

Dennoch bleiben die Panics. Und die Ozmosis Hotkeys funktionieren nach wie vor nicht. Ich kann ja noch nicht mal Boot Flags eingeben.

Bitte um um Hilfe. ;(

• Da wird dir glaub ich erst ein anderer Mod/User helfen müssen.
    Griven ist meines wissens nach Spezialist was Ozmosis angeht ^^

Gruß CrusadeGT

• Bisher liest nur du hier mit. Vielleicht sollte ich einen neuen Beitrag erstellen?

• Nein, brauchst du nicht bitte gedulde dich noch ein wenig.
    Viele Leute sind momentan auch noch arbeiten und werden sich später dazu sicher melden,

Gruß CrusadeGT

• Verrätst Du, welche OS X-Version Du auf dem Stick hast? Bis auf -v zum Beobachten sollte dein Kästchen aber auch erstmal so starten können.. Die Tastatur läuft über USB-II-Kabel-Anschluss nehm ich an? Dann drück mal direkt nach dem Start cmd & v, bzw. Win & v. So weit warst Du ja schon mal.. Aber wie CrusadeGT schon angefangen hatte: woher kommt ein Voodoo-Problem auf einem neuen Stick? DAS sollte da nicht sein! UND in unseren Ozmosis-Versionen haben wir den Voodoo-Zauber wegen der Startprobleme mit Intel-Grafiken damit eigentlich komplett ausgebaut..

:hackintosh:

• Die genannte Kernelpanik kommt vom VoodooHDA.kext der in der verwendeten Ozmosis Version enthalten ist. Im Anhang befindet sich ein Rom in dem VoodooHDA entfernt wurde.

Z97NG5_OZ_1479_F3n.rom.zip

• Super danke, mit dem neuen Ozmosis Version Hat die Installation ohne weiteres funktioniert.

Jetzt wird mir zwar die Interne GPU nur mit 7 MB angezeigt, aber ich will ja eh meine GTX 970 betreiben. Wenn ich die aktuellen Webtreiber installiere, wird da automatisch der Kernel Flag gesetzt?

Meine WLAN Karte geht, Audio hingegen noch nicht. Wie kann ich prüfen, ob der kext dev mode 1 eingetragen ist? Vielleicht werden einige Kexte nicht geladen.