Neuen Mac bauen - Gigabyte Z97N-Gaming-5 - Ozmosis ohne Voodoo

  • Mit dem Sicherheits-Update von 10.10.3 im April gab es wohl eine kleine, wichtige Änderung im OS X: jetzt sollte man die Boot-Args genau wie in einem echten Mac eingeben (können), also schlicht die Zahlen-Adresse weg lassen und z.B.

    Code
    1. sudo nvram boot-args=“nvda_drv=1 kext-dev-mode=1 rootless=0“

    eingeben. Dann ist die Möglichkeit, eine NVIDIA-Karte mit aktuellster Maxwell-Architektur zu benutzen, aktiviert, der Dev-Mode für Yosemite aktiviert und hier als Beispiel das Rootless abgeschaltet als Vorgriff auf das zukünftige Betriebssystem El Capitan oder seine öffentliche Beta-Version.
    Wenn Du wissen willst, welche Boot-Args schon gesetzt sind, brauchst Du nur

    Code
    1. nvram boot-args

    im Terminal-Programm einzugeben.. Das Gleiche kannst Du auch mit den verschiedenen Ozmosis-Adressen für den NVRam und die PList machen.

    Code
    1. nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args
    2. nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:boot-args
    3. nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:boot-args


    Aber wie beschrieben: wirklich laufen bei neuen Installationen fast ausschließlich noch die Eingaben wie bei Apple-Macs - und keiner weiss, warum!


    :hackintosh:

  • So, GTX 670 läuft jetzt. WLAN lief vorher schon. LAN habe ich noch nicht getestet. Das System läuft soweit stabil. Was ich jedoch nicht hinbekommen habe ist der Sound.


    Ich habe mir die passende Kext ALC1150 aus dem Downloadbereich geladen und mit dem Kext-Wizard mit Schreibrechte korrigieren und Cache neu aufbauen installiert. Aber es funktioniert nicht. Kext Wizards sagt mir, dass diese aber geladen ist. In der beigefügte Readme steht, dass in der DSDT etwas gepatscht werden muss. So ganz schlau bin ich da nicht geworden.


    Was hat es eigentlich mit der VoodooHDA.kext aufsich, die jetzt aus dem Bios entfernt wurde? Muss ich diese auch wie installieren?
    Kann ich den Soundtreiber auch mit Multibeats installieren?


    Wäre nett, wenn mir auch hier jemand helfen könnte.

  • Die Voodoo ist auch ein Kext für Sound, verträgt sich aber nicht mit der AppleHDA. Ist denn bei den Soundeinstellungen das Ausgabegerät vorhanden? Wenn ja versuche mal die einzelnen Ausgänge zu testen

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • apatchenpub, danke für die Info mit dem Voodoo. Unter den Systemeinstellungen unter Audio wird mir kein Gerät (siehe Anhang) angezeigt. Nur die einzelnen Ausgänge. Alle Buchsen Durchzu testen macht keinen Sinn, da auch in den Audioeinstellungen kein Ausgabegerät auswählbar ist.


    Ich habe jetzt mal nach besten Wissen eine Multibeasst Konfiguration zusammengestellt (Siehe Anhang) und Frage, ob man das so installieren kann. Es handelt sich hier um MultiBeast in der aktuellen Version 7.4.0 (1)


    Der eigentliche Audiotreiber sollte klar sein.
    Dann den "Optional EFI installed Bootloader", ansonsten würde es nicht funktionieren habe ich im Ozmosis Stressfrei Beitrag von Trainer gelesen.
    Die FakeSMC Sachen wegen der HWMonitor App, die ich gut finde.
    Und das LAN den Atheros Killer E2200, hier die Version 2.0.0 Es gäbe auch noch eine 1.0.0


    Danke an alle für die bisherige Untersützung. Es dient ja allen, die das Board nutzen.

  • QSchneider, aktuell nutze ich den SDell U2414H 61 cm (24 Zoll)


    Die 4K Modelle, die 60 Hz können und diese Retina Auflösung unterstützen sind mir noch zu teuer.

  • QSchneider, sorry jch hatte kurzfristig die GPU nochmal geändert. In der Signatur steht die falsche. Werde ich noch korrigieren.
    Es ist die EVGA 04G-P4-1972-KR, die hat nur ein Lüfter und eine Headpipe. Wie viel die Verbraucht weiß ich nicht. Im Moment mache ich mit dem System noch keine Rechenintensive Sachen, sodass alles relativ leise ist.


    @Trainer, ja das war die erste, die ich ohne Erfolg installiert hatte. Ich glaube das hier das patchen der DSDT ausschlaggebend ist. Nur bin ich da ein wenig ratlos, da ich nicht weiß wo diese Datei unter Ozmosis liegt und wie ich diese korrekt patchen muss. Bei der verlinkten kext ist ja eine Readme dabei, die aber nicht so einfach zu verstehen ist.


    =====================================================================================


    Edit:

    Also ich habe jetzt mal versucht meine DSdT zu patchen und unter EFI/OZ/ACPI/Load/ zu speichern. Leider bekomme ich einen Syntaxerror mit 25 Fehler.


    Ich habe folgenden Code genommen:


    Quelle: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=19971


    Soweit ich das jetzt verstanden habe ist die System DSDT im BIOS direkt enthalten. Macht es dann überhaupt Sinn eine DSDT.aml in EFI/OZ/ACPI/Load abzulegen? Was hat dann Priorität?
    Jedefalls, komm eich hier keinen Schritt weiter. Ich habe mich für Ozmosis entschieden, weil ich dachte, dass es am einfachsten ist. Dem ist wohl leider bei diesem Mainboard nicht so.


    Ich hoffe es findet sich jemand, der mir sagen kann, wie ich mein Sound Problem lösen kann.


    =====================================================================================


    Edit2:

    Mein Sound läuft jetzt. 8o Manchmal ist es einfach besser, wenn man ein wenig abschaltet und dann nochmal alles durchgeht, was nicht passen könnte. Nach weiterer Recherche habe ich bemerkt, dass ich beim installieren
    der Treiber den HDAEnabler ID: 1 nicht gesetzt habe. Nachdem der Installation und einem Neustart, ging es dann endlich. :party:


    LAN werde ich morgen testen, aber ich bin da guter Dinge, da es in den Systeminfos mit der geladenen Kext angezeigt wird.


    iMessage funktioniert auch wunderbar. Ich hatte ja vorher schon meine Seriennummer etc. individualisiert. Jedoch klappte die Anmeldung erst nach einen nvram Reset und Neustart Komischerweise war danach der kext-dev-mode=1 wieder weg und ich musste ihn wieder setzen.


    Vielleicht sollte man das BIOS entsprechend mit der AppleHDA und dem HDAEnabler ID: 1 und dem Ethernet.kext bestücken, wenn es vom Platz her passt, dann hätten anderen weniger Sorgen. :D
    Ich bedanke mich bei allen, die mich unterstützt haben.


    :geileshow:

    MacPro3,1 :nowin:

    2 Mal editiert, zuletzt von leachimus ()

  • Und das mit den Boot-Args ist ein recht neues Problem seit dem zweiten Sicherheits-Update von 10.10.3. Die wollen einfach nicht mehr von den eingebauten Adressen gelesen werden (Siehe oben..). Und beim NVRam-Reset löscht Du ja die beschreibbaren Adressen erstmal leer..


    :hackintosh:

  • Ich habe jetzt mit dem Migrationstool einer einem TM Backup meine Apps von einen anderen Hackintosh zurückgespielt. Hat soweit auch alles funktioniert. Jetzt wollte ich nochmal meine Bot-args checken und bekomme jetzt die Meldung:


    Code
    1. nvram: Error getting variable - 'boot-args': (iokit/common) data was not found




    Habe im Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren lassen. Danach neustart, aber immer noch der Selbe Error. Sound geht ohne Probleme. Was ist hier passiert und wie kann man das beheben?


    ================================================================



    Edit:


    Habe jetzt nochmal den nvram gelerrt. Komischerweise funktioniert der Sound weiterhin. Aber meine GTX 970 Grafikkartentreiber können nicht mehr geladen werden. Auch startet die Kiste jetzt Doppelt oder dreifach durch. Sobald das Apple Logo erscheint, startet er direkt neu, dann vielleicht beim zweiten Anlauf oder aber auch erst beim dritten Anlauf. Leider ohne externe GPU Treiber.


    Wenn ich unter Clover Configurator die EFI Partition Mounten will, muss ich jetzt eine Auswahl treffen. Vorher war das nicht. Irgend wie gibt es jetzt zwei EFI Partitionen. Das alles kam erst nach der Migration der Programme eines anderen Hackintosh.


    Kann man da noch was retten oder muss ich alles neu installieren? :oops:

    MacPro3,1 :nowin:

    Einmal editiert, zuletzt von leachimus ()

  • Du hast nicht zufällig ausversehen Clover installiert?
    Eig. sollte es nur eine EFI existieren.

    Gruß CrusadeGT


  • Nein, ich habe kein Clover installiert. Ich habe mittlerweile alles nochmal neu installiert. Jetzt ist dieser Fehler weg, aber ich habe immer noch eine 2. EFI Partiton. Diese kommt aber sicherlich von meiner zweiten SSD, die ich nachträglich eingebaut habe. Habe diese wohl auch als wie eine Systempartition formatiert, sodass Clover oder der EFI Mounter diese auch findet.


    Es stört jedoch nicht. Soweit läuft wieder alles. Ich habe allerdings keine Migration durchgeführt, sondern die Apps manuell rübergezogen.

  • Achsoo, das wusste ich nicht mit der zweiten SSD.
    Na dann ist doch alles gut wenn es läuft:)


    Gibts sonst noch irgendwelche Probleme?

    Gruß CrusadeGT


  • Du glaubst nicht wie mich das gestern wieder angepasst hat. Ich habe innerhalb einer Stunde alles neu Installiert.


    Bis jetzt gibt es keine Probleme. Wäre gut, wenn der Beitrag noch ein paar Tage offen bleibt.

  • Ja klar der Beitrag bleibt offen... Du kannst es ja ein paar Tage ausgiebig testen und uns dann ein Feedback geben wie das System so läuft.
    Ich kenne diese Situationen zugut. Vorallem in meinen Anfangszeiten zum Thema Hackintosh... Zur der Zeit saß ich teilweise nur noch mit Fragezeichen vor dem PC:D

    Gruß CrusadeGT


  • Guten Abend,


    bin noch ziemlich neu hier und habe auch noch nie einen Hackintosh gebaut. Habe in den letzten Wochen ne ganze Menge gelesen und bin am planen.
    Ich plane ein fast identisches System wie das hier diskutierte.


    leachimus
    Hab den Thread hier mit verfolgt und mich würde interessieren, warum du das Z97N-Gaming-5 dem Z97N-Wifi vorziehst?
    Und die andere Frage wäre: Wie sind die Temperaturen in dem Gehäuse mit den gewählten Iternals? (Falls du das mal gemessen hast)


    Gruß Malteeey

    MacBook Pro (15" Retina, Late 2013)
    OS X 10.10.4
    2,0 GHz Intel Core i7
    Intel Iris Pro
    8 GB DDR3


    Hackintosh
    In Planung

  • Hallo!


    Ich habe mich für dieses Board entschieden, da es den besseren LAN Port und den besseren Soundchip hat. Da ich diese Kiste überwiegend für Videoschnitt nutzen werde.
    Die Temperatur liegt im Idle bei 30 - 35°C. Von der GPU weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Wenn einer weiß, wie man das in OS X auslesen kann, bitte melden :D


    Das System läuft rund. Bis auf Sound nach dem Sleep. Der Trick mit dem LoadHDA hat bisher nur einmal funktioniert. Nach einem Neustart läuft auch das wieder. Wer auch hierfür eine Lösung hat, immer her damit :D
    Auf Last geht die CPU auf 65 - 70°C hoch. Ist mir irgend wie bissel viel. Werde ich beobachten. Evtl. ist die Wasserkühlung für das Gehäuse doch net so das Wahre. Wird sich zeigen.


    Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen. Steht ja ales hier drin. Benutze aber das Ozmosis ohne Voodoo, die Trainer hier rein gepostet hat. Damit klappt die Installation mit der internen 4600er träge, aber problemlos.
    Nach der Install erst mal dev-kext mode setzen, damit da nix mehr schief geht. Dann mit Multibeast alles nötige installieren. Gibt es hier auch ein Screenshot. Nach einem weiteren Neustart muss nochmal mit Multibeast die Audio ID auf 1 gestellt werden, da es nach der Autio Install irgend wie auf 3 gesetzt wurde. komischerweise wurde bei die alleinige Installation der Audio ID: 1 mit einem "Failed Install" quittiert, nach einem weiteren Neustart ging aber trotzdem :D Keine Ahnung, was das Beast da hat ^^


    Weitere Fragen gerne.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Okay die beiden Sachen sind für meine Verwendung dann nicht so wichtig, dann werde ich wohl die paar Euros sparen und das Wifi nehmen.


    Die Temperaturen im idle sind ja in Ordnung und unter Last ginge ja auch noch. Aber sollte nicht ne Wasserkühlung für den wenigen Platz den man ja in dem Gehäuse nur hat das beste sein um effizient zu kühlen?


    Wie sieht es eigentlich mit der Lautstärke unter Last aus? Weiter oben im Thread stand nur, dass er bei geringer Last quasi unhörbar ist.


    Gruß Malteeey

    MacBook Pro (15" Retina, Late 2013)
    OS X 10.10.4
    2,0 GHz Intel Core i7
    Intel Iris Pro
    8 GB DDR3


    Hackintosh
    In Planung

  • Die GPU Gehäuse Lüfter laufen konstand auf 1400, da ich bisher nur meine vorhandene be quite 3 PIN Lüfter verbaut habe. Die Regeln also nicht selbstständig. An der Wasserkühlung ist der original schmale Silverstone Kühler. Ein anderer ist aus Platzgründen mit der Wakü nicht möglich.


    Meine Bedenken bei der Wakü ist der Platz der Schläusche. Hier muss man beim schließen des Gehäuses aufpassen, das diese nicht abknicken.


    Es gibt auch eine original Kühler von Silverstone mit Headpipes. Aber für wird alles verdeckt.


    Dann gibt es noch einen kleineren Kühler von Nocua, der nicht alles verdeckt. Wird bestimmt auch noch andere geben, aber die Noctua sind sehr Leise.

  • Ja das mit den Schläuchen bei der WaKü hab ich mir schon gedacht.


    Habe inzwischen schon einige flache top blower Design Lüfter gefunden, davon wird's wahrscheinlich dann einer werden.


    Du planst nicht zufällig das ganze auch als Dual Boot System einzurichten?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    MacBook Pro (15" Retina, Late 2013)
    OS X 10.10.4
    2,0 GHz Intel Core i7
    Intel Iris Pro
    8 GB DDR3


    Hackintosh
    In Planung