Mit Ozmosis kein DSDT.aml nötig? Clover-Configs

• Hallo,

Ich habe gleich ganzes Haufen an Fragen ?( :)

Verstehe ich das richtig, dass mit einem Ozmosis-BIOS/UEFI keine DSDT.aml nötig ist? Was passiert wenn ich die im Clover-EFI behalte? Storen die sich gegenseitig oder wird dann die DSDT.aml auch verarbeitet? Hat eins vor dem anderen Vorrang?

Wie sieht es mit Clover config.plist aus? Bei mir ist dort die Fake-Info im SMBIOS-Teil für iMac 15,2 eigefügt, weil dieser fast identische Hardware mit meinem PC hat. Was wird dem MacOS geliefert: die Werte von Ozmosis-SMBIOS oder die von Clover config.plist?

In dem Clover-config sind auch mehrere Fixes aktiviert. Wenn ich jetzt richtig verstehe, dann gaukelt Ozmosis dem MacOS vor, es würde sich um einen echten Mac handeln. Braucht man diese Fixes dann nicht mehr? Welche sollte man ausmachen oder belassen?

Dank im Voraus

Verbal Kint

Mainboard: Gigabyte G1.Sniper Z97
    CPU: Intel i5-4690K
    RAM: 8GB DDR3
    Grafikkarte: Asus DirectCU II Top R9 280X 3GB
    Alles andere unwichtig :whistling:

• Ozmosis ignoriert komplett jegliche parallel installierte Bootloader inkl, Ihrer Config oder sonstigen Files von daher nein es kommt sich nichts ins Gehege.

Boot per OZ: UEFI Post -> UEFI HFS+ Treiber laden -> UEFI OZMOSIS laden -> Evtl. vorhandene defaults.plist aus /EFI/OZ/ laden -> Apple boot.efi starten
    Boot per Clover: UEFI Post -> UEFI Clover HFS+ Treiber -> Clover EFI Emulation -> Clover Config und weitere Treiber -> 'Apple boot.efi starten

Grundsätzlich braucht man auch für Ozmosis eine DSDT allerdings ist diese bereits in den erhältlichen Patches enthalten sprich ein Teil der Firmware trotzdem kann man natürlich auch OZ eine DSDT einsetzen diese gehört dann aber auf die EFI Partition in das Verzeichnis /EFI/OZ/ACPI/Load was die Systemdefinition unter OZ angeht empfehle ich Dir diesen Beitrag hier SMBIOS mit OZ 1479 richtig setzen - jeder Rechner ein Unikat dort wird das Thema SMBIOS mit OZ ziemlich ausführlich behandelt.

• Zitat

Boot per OZ: UEFI Post -> UEFI HFS+ Treiber laden -> UEFI OZMOSIS laden -> Evtl. vorhandene defaults.plist aus /EFI/OZ/ laden -> Apple boot.efi starten
    Boot per Clover: UEFI Post -> UEFI Clover HFS+ Treiber -> Clover EFI Emulation -> Clover Config und weitere Treiber -> 'Apple boot.efi starten

Heisst das, dass ich beim Start auswählen kann, ob ich mit OZ oder mit Clover starte?
    Oder ist dann nur OZ möglich? Bei mir ist Clover in der EFI-Partition

Die Situation ist folgende: Da ich zuerst OZ nicht flashen konnte, habe ich bei einem anderen Forum um Hilfe gebeten und man hat mir eine DSDT.aml erstellt und config für Clover angepasst. Damit läuft bei mir eine saubere Installation von Yosemite 10.10.4 seit Paar Tagen. In der Zeit hast du mir diese OZ für mein Board geschrieben. ... und jetzt habe ich Angst dass es nicht mehr startet wenn sich die beiden Sachen nicht vertragen. Obwohl... ich hab ja 2 BIOSe :)

• Das macht keinen Unterschied bzw. Du kannst es auswählen (F12) um mit OZ zu booten wählst Du den Eintrag aus der genau so heißt wie Deine OS-X Installaton für Clover den Eintrag der zu der Platte passt auf dem Clover installiert ist (UEFI irgendeine Bezeichnung...)

• Vielen Dank!
    Werde ich gleich probieren

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt